Ich traue mich kaum das zu schreiben, aber hast du einfach mal probiert den Drucker in den Systemeinstellungen hinzuzufügen?
Hintergrund ist, ich hatte letzte Woche drei ähnlich klingende Hilferufe (für je einen Brother, Samsung und alten HP). Alle drei haben sich gleich aufgelöst. Das Problem waren alte Treiber und Schrott der aus der Migration kam und mühevoll wieder entfernt worden musste. Nachdem ich den alten Krams und diverse "Installations/Pflege/Scan/Hilfe/Sonder/schiessmichtod"-Hilfsprogramme händisch entfernt hatte, habe ich einfach mal probiert die Drucker in den Drucker-Systemeinstellungen hinzuzufügen und, oh Wunder, alle drei haben sich über das Netz die entsprechenden CUPS Treiber gezogen ohne das irgendwelche Extraprogramme benötigt wurden. Gestern dann Nummer 4, ein Samsung M2026W, mit dem selben Spiel - Installer und Hilfsprogramm weg lassen, einfach auswählen. Samsung hatte früher ja teils divers fiese Treiber die manchmal sogar KEXT gebraucht haben, scheint vorbei.
Nachdem HP die Samsung Drucker unter ihre Fittiche genommen hat, scheint die wirklich gute HP Truppe wohl gleich fleissig ans Werk gegangen und die proprietären Samsungtreiber auf CUPS umgeschrieben zu haben. Nur bei dem alten Brother musste ich aus dem Backup noch die PPD für den CUPS Treiber holen, weil der aus irgendeinem Grund nicht automatisch erkannt wurde (ist aber auch ein in USA gekauftes Gerät, kann sein dass das Geoblocking eine Rolle gespielt hat).