Drucker/Scan-Problem MacBookPro 2021 und HP

ok
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-04 um 17.44.07.png
    Bildschirmfoto 2022-08-04 um 17.44.07.png
    649,4 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2022-08-04 um 17.44.18.png
    Bildschirmfoto 2022-08-04 um 17.44.18.png
    506,8 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2022-08-04 um 17.44.28.png
    Bildschirmfoto 2022-08-04 um 17.44.28.png
    442,5 KB · Aufrufe: 52
Hat der Drucker selbst ein Menü über das Display, wo Du prüfen kannst, ob der Pfad da vorhanden ist?
 
Hat der Drucker selbst ein Menü über das Display, wo Du prüfen kannst, ob der Pfad da vorhanden ist?
ja, der gleiche Pfad im Display, aber der Drucker meldet: keine Netzwerkverbindung.. was ja irgendwie komisch ist.. vom MacBook kann ich alles starten und vom Drucker > drucken an PC funktioniert auch
 
Vielleicht fahre ich am Wochenende mal kurz ins Geschäft meiner Frau und schau nach, wie wir das da eingerichtet haben.
 
Mein HP kann beim Scannen zum Mac nicht mit IP-Adressen umgehen.

Bei mir sieht die Adresse so aus: \\mac-mini.fritz.box\Scanner\vomScanner

Den Namen findest Du in den Systemeinstellungen --> Freigabe --> Dateifreigabe (davor das smb:// weglassen)

Edit: Der Ordner "Scanner" liegt auf dem Schreibtisch, das muss man aber nicht eingeben, da er Freigegeben werden musste...
Bildschirmfoto 2022-08-04 um 18.24.16.png
Bildschirmfoto 2022-08-04 um 18.25.48.png
 
Drum war ja auch meine Idee, die IP Adresse durch den Computernamen zu ersetzen.
 
Vielleicht solltest Du doch mal diesen Pfad ausprobieren:

Die Lösung die ich per try and error gefunden habe, ist folgende, die Anleitung mit dem Pfad ist auf der HP-Seite falsche. Es muss die IP Adressse und auch der Name des „Macintosh HD“ zusätzlich angegeben werden, auch wenn im Pfad nur /User/Verzeichnis steht.

Also hier ein Beispiel (IP Adresse und Userpfad anpassen):

\\10.1.2.3\Macintosh HD\Users\thomas\Scan

wenn dann noch der Username mit dem Passwort des Mac angegeben wird, klappt es auch mit dem Scannen in Netzwerkordner.


http://blog.wenzlaff.de/?p=13655
 
Hast Du auch mal meine beiden Screenshots umgesetzt?
Hat der Drucker unter seinen Netzwerkeinstellungen ein Standard-Gateway?
 
Hast Du auch mal meine beiden Screenshots umgesetzt?
Hat der Drucker unter seinen Netzwerkeinstellungen ein Standard-Gateway?
Ich habe keine Fritz!Box (nutze Speedport), daher kann ich deine Screenshots leider nicht umsetzen.
Standard-Gateway ist eingerichtet
 
Ich habe keine Fritz!Box (nutze Speedport), daher kann ich deine Screenshots leider nicht umsetzen.
Standard-Gateway ist eingerichtet

Dazu fällt mir jetzt nix mehr ein... Es ist völlig wurscht ob das eine Fritzbox oder ein Speedport ist, auf meinem Screenshot ist markiert, wie der Drucker heißt, das eingeben.

Naja - viel Erfolg noch - ich bin raus.
 
Dazu fällt mir jetzt nix mehr ein... Es ist völlig wurscht ob das eine Fritzbox oder ein Speedport ist, auf meinem Screenshot ist markiert, wie der Drucker heißt, das eingeben.

Naja - viel Erfolg noch - ich bin raus.
Ich danke dir, für deine Hinweise.
 
Dazu fällt mir jetzt nix mehr ein... Es ist völlig wurscht ob das eine Fritzbox oder ein Speedport ist, auf meinem Screenshot ist markiert, wie der Drucker heißt, das eingeben.

Naja - viel Erfolg noch - ich bin raus.
Ja, das was du markiert hast, heißt bei mir mbp-von-roman, habe ich auch probiert, so wie es in deinem Screenshot steht, geht nicht.
 
So, ich habe mal nachgeschaut. Im Mac muss unter Dateifreigaben "Dateien und Ordner über SMB teilen" aktiviert sein. Und da müßte dann auch Dein Account aufgeführt sein. Im Drucker selbst ist bei uns als Rundsendeziel Scannen das Protokoll SMB angegeben und dann //deineIP/scan
 
Zurück
Oben Unten