Drucker/Scan-Problem MacBookPro 2021 und HP

R

roman5001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe aktuell folgenden Problem:
Drucker HP Officejet Pro 8715
14" MacBook Pro 2021 M1 Pro, MacOS 12.5

aktuellste Druckersoftware HP Utillity 5.51.0

Ich kann den Netzwerkordner nicht einrichten, habe schon viele Hinweise aus dem Forum gelesen und auch versucht... klappt nicht.
-HP Utility aufgerufen..
- meinen gemeinsam genutzten Ordner registrieren
- auf dem Webdokument "In Netzwerkordner scannen" Profil für den Netzwerkordner angelegt:

Netzwerkordner einrichten Schritt 1
- Anzeigename: Netzwerkdrucker
- Netzwerkpfad: \\192.168.2.32\Scan
(192.168.2.32 ist IP des MacBook Pro .. Der Ordner Scan auf dem MacBook befindet sich auf "Username/Scan

Schritt 2 Anmeldeauthentifizierung
-keine Anmeldedaten

Schritt 3 Konfiguration einrichten
- ausgefüllt
Speichern

Test

Netzwerkfehler. Netzwerkverbindung des Druckers überprüfen und erneut versuchen.

Anmerkung
Systemeinstellungen:
Datei- und Druckerfreigaben für den Ordner Scan eingerichtet.
SMB Benutzer eingerichtet

---

Die Option scannen an Computer funktioniert.
Ebenso funktioniert das Drucken von MacBook an den HP
 
Au weia. Das ist tricky. Kenne ich vom MF Gerät im Geschäft meiner Frau. Probier mal anstatt die IP von Deinem Mac den Rechnernamen anzugeben. Und dann nochmals über den Drucker die Konfiguration laufen lassen.
 
Au weia. Das ist tricky. Kenne ich vom MF Gerät im Geschäft meiner Frau. Probier mal anstatt die IP von Deinem Mac den Rechnernamen anzugeben. Und dann nochmals über den Drucker die Konfiguration laufen lassen.
klappte leider auch nicht.
 
Wie lautet genau der ganze Pfad vom Drucker zum Scan-Ordner?
 
Ja, das stimmt nicht. Wenn ich am Wochenende im Geschäft sein sollte, schaue ich mal nach. So aus dem Gedächtnis raus bekomme ich das nicht hin. Ich meine, das sollte so ähnlich sein wie smb://192.168.2.32/....../Scan. Da muss noch der User angegeben werden und der Scan-Ordner muss auf dem Desktop liegen.

Schau mal hier:

https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-hp-in-netzwerkordner-scannen.844803/
 
Ja, das stimmt nicht. Wenn ich am Wochenende im Geschäft sein sollte, schaue ich mal nach. So aus dem Gedächtnis raus bekomme ich das nicht hin. Ich meine, das sollte so ähnlich sein wie smb://192.168.2.32/....../Scan. Da muss noch der User angegeben werden und der Scan-Ordner muss auf dem Desktop liegen.
das habe ich probiert smb://macbook-pro-von-roman/Scan. oder
smb://192.168.2.32/Scan klappt auch nicht. Da wird das Eingabefeld rot
 
Liegt der Scan-Ordner auf dem Desktop? Und der Pfad muss über Deinen user-Namen gehen.

\\192.168.2.32\roman\Scan (oder wie Deine username eben ist)
 
Liegt der Scan-Ordner auf dem Desktop? Und der Pfad muss über Deinen user-Namen gehen.

\\192.168.2.32\roman\Scan (oder wie Deine username eben ist)
Scan-Ordner liegt auf dem Desktop
Eingabe wie von dir vorgeschlagen, klappt nicht

\\192.168.2.32\username\Schreibtisch\Scan klappt auch nicht
 
Hast Du mal den verlinkten Beitrag angeschaut? Das auch eingerichtet?

Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe aktivieren > Geteilte Ordner > Ordner hinzufügen > "Scan" wählen und Rechte einstellen

Siehe Post Nr. 7
 
Hast Du mal den verlinkten Beitrag angeschaut? Das auch eingerichtet?

Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe aktivieren > Geteilte Ordner > Ordner hinzufügen > "Scan" wählen und Rechte einstellen
ja, das arbeite ich aber noch einmal ab... ich melde mich dann wieder
 
klappt alles nicht
 
Kannst du denn vom Mac aus über Image Capture/Digitale Bilder scannen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du sollst das Scannen mit Digitale Bilder Testen.
LG Franz
 
Kannst du denn vom Mac aus über Image Capture/Digitale Bilder scannen?
Das Problem ist den Scan-Ordner in der Config vom Scanner/Drucker einzugeben, respektive den Pfad etc.
 
klappt alles nicht
Hast Du das so eingerichtet? Benutzername und Kennwort ist die Anmeldung an Deinem Mac.

Bildschirm­foto 2022-08-04 um 17.21.12.png
 
PS: mach mal mit Rechtsklick auf dem Desktop einen neuen Ordner Namens Scan.

Dann geht Du in den Finder über Macintosh HD => Benutzer => "Dein Name" => Ordner "Scan"

Gib diesen Pfad mal manuell über das Display von Deinem Drucker ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du das so eingerichtet? Benutzername und Kennwort ist die Anmeldung an Deinem Mac.

Anhang anzeigen 371787
dieses Bild gibt es in meinem HP-Einrichtungsmenü nicht, aber ich habe den Pfad wie oben angegeben.
Außerdem die Option "ohne Anmeldedaten"
Wenn ich Anmeldedaten ( die vom Login in das MacBook) verwende, erhalte ich immer Fehlermeldung falsche Anmeldedaten)
 
Poste doch mal bitte das Bild von Deinem Menü
 
Zurück
Oben Unten