Dringende Frage bzgl. Accountnamen bei 1. Setup

BenutzernameXY

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

entschuldigt das "Drängen", ich bin nur gerade dabei mein neues Macbook einzurichten und strauchele bereits beim Schritt "Einen Computeraccount anlegen".
Und zwar akzeptiert er als Accountnamen (Dies ist der Name deines Benutzerordners) nur Kleinschreibung?! Sobald ich nach Eintippen des Namens in das nächste Feld wechsele ändert er den ersten (und auch alle anderen) in Kleinbuchstaben. Dabei bin ich mir sicher, dass es auch anders geht. Habe hier noch einen anderes Macbook, bei dem der Ordnername großgeschrieben ist.

Kurzum: Ich bin verwirrt und hoffe ihr könnt mir kurzfristig helfen bzw. sagen wie es bei euch ist, damit ich hier weiterkomme^^

Liebsten Dank!
BenutzernameXY
 
Benutzerordner/Accountnamen sind immer klein geschrieben.
Benutzernamen sind so wie du das willst, Groß, klein, Sonderzeichen, alles dabei.
 
Ich kenne das auch nur so, daß der Ordner kleingeschrieben ist. Die Benutzernamen, etwa im Menüpunkt "Schneller Benutzerwechsel", können dagegen mit Großbuchstaben anfangen.
Bin da aber nicht auf dem neusten System-Stand (aber der TE verrät ja auch nicht, von welchem System er spricht).
 
Früher war es definitiv möglich auch den Account groß zu schreiben.
 
Habe gestern erst EC neuinstalliert und aus Versehen die Caps-Lock Taste angehabt und dann die letzten Buchstaben gelöscht und klein geschrieben. Weis nicht ob die Caps-Lock etwas damit zu tun hatte oder weil ich mit der Maus ins nächste Feld bin oder das es bei EC noch ging/geht, aber er hat den Großbuchstaben beim Accountnamen (Kurzname) angenommen.
 
Mein Benutzername hier auf dem MBP ist zweigeteilt und beginnt jeweils mit Großbuchstaben. Mein Accountname hier beginnt ebenfalls mit einem Großbuchstaben und unterscheidet sich völlig vom Benutzernamen. Und auch der entsprechende Ordner lokal beginnt mit einem Großbuchstaben. Jeweils per Upgrade von Lion durch bis HighSierra
 
Kann das vielleicht mit dem dateisystem zu tun haben?

Z.b. Dass das System Großschreibung beim Accountnamen nur zulässt, wenn man mac os extended (Groß- und Kleinschreibung) verwendet...
 
Übernimmt der das nicht automatisch, wenn ich mich mit meiner AppleID anmelde?
Das letzte mal ist bei mir schon etwas länger her....
 
Das Problem ist, dass der POSIX-Standard POSIX.1-2008 / IEEE Std 1003.1-2008 (wer selber nachlesen will: http://pubs.opengroup.org/onlinepubs/9699919799/basedefs/V1_chap03.html#tag_03_437) diesbezüglich nicht sonderlich spezifisch ist. Sprich: ob das Attribut "user name" case sensitive ist oder nicht, also Groß- und Kleinschreibung unterschiedlich handhabt), ist nicht konkret spezifiziert. War es meines Wissens auch noch in keinem einzigen POSIX-Standard seit UNIX erstmals Ende der 60er Jahre das Licht der Welt erblickt hat. Das führt jetzt letztlich dazu, dass eine nach POSIX-Standard geschriebene Software dies beliebig implementieren kann. Beispielsweise sind lokale Benutzerdatenbanken in der Regel nicht case sensitive (benutzername und BeNuTzErNaMe sind dasselbe), Authentifizierung via LDAP hingegen schon. Das hat dazu geführt, dass die meisten UNIX-Tools, die auf Benutzernamen basieren (z.B. postfix für die Mailzustellung) per se davon ausgehen, dass der Benutzername nicht case sensitive ist und automatisch eine Umsetzung auf Kleinbuchstaben durchführen.

Langer Rede kurzer Sinn: Benutzernamen mit Großbuchstaben sind unter UNIX-Systemen zwar per se weder verboten noch unmöglich, jedoch eher problematisch. Vermutlich hat Apple deswegen der Sache mit Sierra einen Riegel vorgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, MacJunk1e und electricdawn
Hallo zusammen,

erst einmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Und lieben Dank für eure Beiträge! Habe es letztlich einfach kleingeschrieben gelassen, da mir ja eigentlich sowieso nichts anderes übrig blieb^^ Auch nach meiner Recherche scheint die Großschreibung seit Sierra nicht mehr zu funktionieren. Es gibt zwar wohl nachträglich noch Möglichkeiten dies zu ändern, aber das ist es mir glaube ich nicht wert, zumal die Beschreibungen für mich als Laien so klingen, als würde man sich dort in den tiefen des Systems bewegen und wer weiß, was das am Ende noch für Probleme mit sich bringt. Irgendwas wird Apple sich ja vermutlich auch dabei gedacht haben...wie mein Vorredner schon gemutmaßt hat.
 
Zurück
Oben Unten