Benutzerordner-Name (neben dem Häuschen) bleibt unverändert

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin,

hier mein "Problem".

Nach dem nun heute endlich nach 13 Wochen mein neues MBP15 eingetroffen ist, nehme ich das zum Anlass das System komplett neu aufzusetzen.
Übrigens super verarbeitetes Ding aber ich wollte es nicht glauben wie in vielen Foren genannt, aber die Tastatur ist tatsächlich ziemlich laut.

Mein Problem ist kosmetischer Natur.
Beim Erstellen des Benutzerordners war es nicht möglich diesen mit einem Großbuchstaben zu beginnen. Er wurde beim Erstellen immer wieder in einen Kleinbuchstaben geändert (paul).
Gut - habe ich mir gesagt, dann ändere ich den Namen des Benutzerordners später.
Dafür hat Apple eine Anleitung ganz offiziell.
https://support.apple.com/de-de/HT201548

Blöd ist nur, da ändert sich nach dem Neustart Null-Komma-Nix.
Der Name des Benutzerordners (neben dem Häuschen) bleibt unverändert, auch wenn ich den Accountnamen völlig verändere.

Was mache ich falsch?
 
Also hier funktioniert es.
Accountnamen und Namen des Benutzerordners ändern
Da der Accountname (Kurzname) dazu dient, einen Benutzerordner zu erstellen, müssen der Accountname und der Name des Benutzerordners übereinstimmen. Bevor Sie diese Schritte befolgen, sollten Sie ein Backup Ihrer wichtigen Daten erstellen.

Mac OS X Lion oder neuer
  1. Melden Sie sich bei dem Account, den Sie umbenennen möchten, ab und anschließend bei einem Administratoraccount an. ?

    Der Administratoraccount muss ein anderer Account sein als der, den Sie umbenennen möchten. Erstellen Sie ggf. einen weiteren Administratoraccount, und löschen Sie diesen, nachdem Sie den gewünschten Account umbenannt haben.

  2. Wechseln Sie in den Ordner "Benutzer" auf dem Startvolume. Der Ordner "Benutzer" enthält den Benutzerordner des Accounts, den Sie umbenennen. Benennen Sie den Benutzerordner des Accounts um, und notieren Sie sich den alten und den neuen Namen. Wenn Sie den Ordner umbenennen, werden Sie aufgefordert, den für die Anmeldung verwendeten Administratornamen und das Passwort einzugeben.
  3. Wählen Sie im Menü "Apple" > "Systemeinstellungen", und klicken Sie auf "Benutzer & Gruppen".
  4. Klicken Sie auf das Schloss
    elcapitan-lock-inline.png
    , und geben Sie den für die Anmeldung verwendeten Administratornamen und das Passwort ein.
  5. Klicken Sie in der Benutzerliste per Rechtsklick oder bei gedrückter Ctrl-Taste auf den Benutzer, den Sie umbenennen möchten. Wählen Sie im Kontextmenü "Erweiterte Optionen".
  6. Ändern Sie den Eintrag im Feld "Accountname" in den neuen Namen, den Sie dem Benutzerordner im Ordner "Benutzer" gegeben haben.

    Der neue Name des Accounts (Kurzname) oder des Benutzerordners sollte keine Leerzeichen enthalten. Wenn der aktuelle Accountname bereits ein Leerzeichen enthält, können Sie dieses Feld erst bearbeiten, nachdem Sie das Leerzeichen entfernt haben. Klicken Sie direkt neben das Leerzeichen, oder bewegen Sie die Texteinfügemarke mithilfe der Linkspfeiltaste an diese Stelle. Drücken Sie dann die Taste "Entfernen", um das Leerzeichen zu löschen.

  7. Ändern Sie den Eintrag im Feld "Benutzerordner" in den neuen Namen, den Sie dem Benutzerordner im Ordner "Benutzer" gegeben haben.
  8. Klicken Sie auf "OK", und schließen Sie die Systemeinstellungen.
  9. Melden Sie sich vom aktuellen Administratoraccount ab, und melden Sie sich dann am umbenannten Account an.
  10. Vergewissern Sie sich, dass Ihre alten Dateien und Ordner angezeigt werden und der Account erwartungsgemäß funktioniert.
 
1. Ist der Kurzname, der als Ordnername erscheint, nicht immer kleingeschrieben?
2. Wen stört denn sowas? Wie oft schaut man da hin, selbst wenn man mehrere Benutzer hat?
 
1. Ist der Kurzname, der als Ordnername erscheint, nicht immer kleingeschrieben?
2. Wen stört denn sowas? Wie oft schaut man da hin, selbst wenn man mehrere Benutzer hat?
1. ja, klein und ohne Leerzeichen
2. eben
Gerade diese augenscheinlich kleinen Änderungen, evtl. noch durch irgendeinen Terminalbefehl erzwungen, führen im nachhinein zu den Threads mit dem allseits bekannten Lieblingswort "Hilfe".
 
Nö Leute, da kann ich euch beruhigen.
Da schaue ich jedes Mal hin wenn der Finder offen ist und es sieht nun mal blöd aus wenn der eigene Name falsch geschrieben ist und dann auch noch zwischen mehreren Ordnern mit großen Anfangsbuchstaben.
So hat jeder seine ganz spezielle Macke.
 
Auf der Ebene, wo man den Benutzerordner sieht, stehen nur andere Benutzerordner. Wie könne die dann große Buchstaben haben?
Und warum startet man überhaupt auf dieser Ebene, die bringt doch nichts?
Oder sprichst du von der Seitenleiste? Da hast du tatsächlich den einen kleingeschriebenen zwischen "normalgeschriebenen". Da wüsste ich auch keinen Weg, das zu ändern. Alias erzeugen und umbenennen scheint auch nicht zu klappen.
 
Wenn es wirklich stört, würde ich das Problem durch eine Neuinstallation lösen, dann bei der Erstellung des Benutzeraccounts genau aufpassen und den gewünschten Namen in der gewünschten Schreibweise eintragen, also statt dem vorgeschlagenen vornamenachname eben Vorname oder Vorname Nachname oder auch Nachname.
 
Wenn es wirklich stört, würde ich das Problem durch eine Neuinstallation lösen, dann bei der Erstellung des Benutzeraccounts genau aufpassen und den gewünschten Namen in der gewünschten Schreibweise eintragen, also statt dem vorgeschlagenen vornamenachname eben Vorname oder Vorname Nachname oder auch Nachname.

Das habe ich mit macOS Sierra 10.12.2 letztens bei einer Neuinstallation mehrmals probiert und es war nicht mehr möglich, wie auch bei ShnikShnak:
Beim Erstellen des Benutzerordners war es nicht möglich diesen mit einem Großbuchstaben zu beginnen. Er wurde beim Erstellen immer wieder in einen Kleinbuchstaben geändert (paul).

Keine Ahnung, ob es mit macOS Sierra 10.12.3 wieder funktioniert.

Edit: mein erstes MacBook habe ich mit OS X Mavericks installiert und da beginnt mein Benutzerordner mit einem Großbuchstaben, damals also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es unbedingt ausprobieren will - oder eben Zeit, Zweit-Rechner, Spaß oder Interesse daran hat - findet im Netz auch die Informationen dazu.
Einfach die Suche in den bekannten Suchmaschinen nach "Benutzername, Accountname und Benutzerordner in Mac OS X umbenennen" bemühen.
 
Auf der Ebene, wo man den Benutzerordner sieht, stehen nur andere Benutzerordner. Wie könne die dann große Buchstaben haben?
Und warum startet man überhaupt auf dieser Ebene, die bringt doch nichts?
Oder sprichst du von der Seitenleiste? Da hast du tatsächlich den einen kleingeschriebenen zwischen "normalgeschriebenen". Da wüsste ich auch keinen Weg, das zu ändern. Alias erzeugen und umbenennen scheint auch nicht zu klappen.
Ja ich habe den (meinen) Benutzerordner in der Seitenleiste und das Ändern auf einen Großbuchstaben am Anfang funktioniert wie im zweiten Beitrag beschrieben.
 
Du meinst auch den Benutzerordner, Stichwort Haus?
Dieser wird vom System in Kleinbuchstaben und zusammen geschrieben.
Wenn dein Benutzer also "Der Mac" hieße, dann macht das System daraus den Benutzerordner "dermac".
Und bei dir nicht?

EDIT: Die Sonne ruft;)
 
Du meinst auch den Benutzerordner, Stichwort Haus?
Dieser wird vom System in Kleinbuchstaben und zusammen geschrieben.
Ja den Ordner meine ich. Und bei uns (Fünfpersonenhaushalt) schreibt niemand seinen vollständigen Namen in die Maske beim Erstellen des Benutzers. Immer nur den Vornamen und Namen werden auch in Amerika groß geschrieben und wenn das unix-System nun meint dass das ein Problem wäre, dann sollte Apple dafür sorgen, dass man es entweder nicht anzeigen kann, oder der Name wird richtig geschrieben dargestellt. Gleiches Problem übrigens bei "Jenss Macbook Pro" bei „Geräteame". Apple hängt eben einfach ein kleines s hinten dran, ist aber falsch und sieht blöd aus.
Sie legen ja auch größten Wert darauf dass Apple Pay genau so geschrieben wird.
Bildschirmfoto 2017-01-29 um 11.04.46.png


Bildschirmfoto 2017-01-29 um 10.48.15.png
Bildschirmfoto 2017-01-29 um 10.47.26.png
 
Hallo Jens,
ich verstehe dein Anliegen voll und ganz, mir ging es genauso. Warum Apple es hier recht kompliziert macht, verstehe ich nicht ganz, aber ich konnte das Problem lösen. Ich habe das OS Sierra 10.12.3 auf meinem Rechner laufen. Zunächst hatte ich den automatisch bei der Einrichtung des Macbooks angelegten Benutzerordner im Bereich "Benutzer & Gruppen" -> Erweiterte Einstellungen aufgerufen, dort ist der Name des Accounts hinterlegt, der mit dem Namen des Benutzerordners übereinstimmen sollte, da diese Pfade direkt miteinander verknüpft sind. Eine Sicherung des Macbooks ist in jedem Falle zu empfehlen, um eine Systemwiederherstellung zu ermöglichen, falls etwas schief geht, bei mir jedoch war das nicht nötig, der Rechner lief danach einwandfrei.

Mein Accountname war mit einem großen Anfangsbuchstaben eingetragen, der Benutzerordner - wie automatisch von Apple veranlasst - hatte den gleichen Namen, nur mit kleinem Anfangsbuchstaben. Ich änderte diesen in in einen Großbuchstaben und war der Meinung, das würde reichen (soweit warst du, glaube ich, auch schon). Leider wurde der Ordner im Finder nach einem Neustart immer noch mit Kleinbuchstaben angezeigt. Ich kontaktierte den Apple-Support per Telefon. Die erklärten mir oben beschriebene Schritte noch einmal, woraufhin ich sagte, dies sei nicht nötig, da ich das bereits getan habe und es habe nicht funktioniert. Man wollte mich dann zunächst dazu überreden, mich an die Kleinschreibung zu gewöhnen, was ich ablehnte. Schließlich entwickelte der Berater etwas Verständnis; mir ist durchaus klar, dass es manche User nicht im Geringsten stört, wie der Ordner heißt oder welche Buchstaben groß und klein sind, mich aber schon. Dass es über die Kontoeinstellungen nicht problemlos funktioniert hat, verwunderte den Berater dann aber schon, er vermutete, dass es sich um einen Bug handelt, über den sich bislang zu wenig Leute beschwert hätten (wir sind offenbar in der Minderheit, Jens, aber wie gesagt, ich verstehe dich). Daraufhin hat er mir empfohlen, es mit der Methode zu versuchen, mit der es noch unter der OS Version Snow Leopard funktioniert hat.

Rufe dazu das "Terminal" auf und gebe die Adresszeile "sudo mv /Users/alter_Name /Users/neuer_Name" ein (ohne die Anführungszeichen; Leerzeichen sowie Groß-und Kleinschreibung beachten ;-)). In deinem Fall ersetzt du "alter_Name" durch "jens" und "neuer_Name" durch "Jens". Drücke Enter. Danach musst du dein Passwort eingeben, das wird nicht angezeigt, sondern erfolgt blind, einfach nach der Eingabe noch einmal Enter drücken.

Wenn du zuvor die oben beschriebenen Änderungen unter Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" vorgenommen hast, starte jetzt neu, falls nicht, nehme die Änderungen vor und starte anschließend neu. Dein Ordner sollte jetzt mit einem großen Anfangsbuchstaben angezeigt werden. Bei mir hat es funktioniert, leider ein sehr umständlicher Weg, aber nun bin ich zufrieden. Wie gesagt, Performanceprobleme oder Datenverluste sind nach meiner Änderung nicht aufgetreten, es ist alles wie gehabt, nur dass mein Benutzerordner endlich anständig ausschaut. Trotzdem empfehle ich dir ein Backup im Vorfeld, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, aber womöglich hast du das Problem auch schon selbst gelöst.

P.S.: Auch das Problem mit den zwei "s" anstelle des korrekten Genetivs bei Benutzernamen, die auf "s" enden, habe ich angesprochen, sie wollen es weiterleiten. Andere stört das nicht, mich schon, kann ich nix dagegen machen.
 
Frood...
Dank Dir für Dein Verständnis und Deine Mühe.

mir ist durchaus klar, dass es manche User nicht im Geringsten stört, wie der Ordner heißt oder welche Buchstaben groß und klein sind, mich aber schon.

Vergleiche hinken bekanntlich, aber:

Richte Dir Deine Wohnung (von der Tapete bis zu den Möbeln) nur funktionell ein, weil es sicher zum Leben reicht und seinen Zweck erfüllt. So summieren sich viele viele kleine "ist doch egal, geht doch". Und so sieht die Wohnung dann auch aus.
 
Ich merke gerade, ich hätte meine Antwort eigentlich mit "Hallo paul" bzw. jetzt hoffentlich mit "Hallo Paul", überschreiben müssen. Nachdem ich gestern auf diesen Beitrag gestoßen bin, weil ich selbst nach einer schnellen Lösung gesucht hatte, war mir heute gar nicht mehr klar, dass der Thread von dir begonnen wurde. Mir schwant, der Jens hatte das schon irgendwie bewerkstelligt, ich hoffe, dein Ordner ist jetzt auch wieder in Ordnung (warum sonst heißt es denn bitte Ordner?), und dein Macbook macht keine Mätzchen, nur weil du den Namen des Benutzerordners geändert hast. Wünsche dir ein schönes Wochenende und dein Vergleich hinkt nicht, er bringt es auf den Punkt.
 
Richte Dir Deine Wohnung (von der Tapete bis zu den Möbeln) nur funktionell ein, weil es sicher zum Leben reicht und seinen Zweck erfüllt. So summieren sich viele viele kleine "ist doch egal, geht doch". Und so sieht die Wohnung dann auch aus.

Wieso kennst du meine Wohnung?? :suspect::suspect:
:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten