Dringend Hilfe benötigt! OS X 10.5.3 geht nicht aus nach Runterfahren

Lernwille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
259
Reaktionspunkte
18
Guten Abend, werte Macuser,

hatte Probleme mit meinem Mac mini 10.5.3, habe dann das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lassen, "Volumen reparieren" stand nicht zur Verfügung.

Habe Time Machine geöffnet, obwohl ich ehrlich gesagt noch nie ein Backup installiert habe. Im Finder sah ich anschließend zweimal einen Ordner "Backup". Bin definitiv kein Crack.

Backups auswerfen ging nicht, es kam die Meldung "Auswerfen geht nicht, da ... verwendet wird."

Nachdem ich den Rechner runtergefahren habe mit den Backups auf dem Desktop, hängt er. Sehe das Desktopbild ohne die üblichen Icons usw., der kleine Kreis dreht und dreht sich. Der Rechner schaltet sich nicht aus. Das seit einer Stunde.

Wie gesagt, bin kein Crack. :confused:

Brauche dringend eure Hilfestellung! Herzlichen Dank im Voraus.
 
ich tippe mal, dass deine HD im sterben liegt,
wohin hast du den das Backup "installiert" :noplan:ein Backup erstellt man, nicht installieren, wenn du das, so wie ich es lese und verstehe,
auf der internen HD gemacht hast.
Dann nützt es dir ABSOLUT NICHTS; ein Backup gehört auf eine EXT. angeschlossene HD ;)
abe rich kann es ja uch falsch interpretiert haben was du geschrieben hast,

kläre es auf, damit andere und ich, es richtig verstehen, umso besser kann die ggf. geholfen werden
 
Ehrlich gesagt, habe ich einfach nur Time Machine auf der externen Festplatte geöffnet, um zu sehen, ob Time Machine irgendwie das Installieren eines Backups anbietet. Ich habe die externe Festplatte mal zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Nachdem ich wohl bei Time Machine in dieser "endlos" Reihe reingeklickt habe, hatte ich zwei Ordner mit dem Titel Backup im Finder, auf dem Desktop. Was ich da angestellt habe, weiß ich nicht.

Ich wollte die Backup-Ordner auswerfen, aber das ging nicht. Es gab das Dialogfensterchen mit der Mitteilung, wenn ich künftig die Backups auswerfen möchte, müsste ich die Controltaste gedrückt halten beim Befehl Auswerfen. Das Fensterchen bot an: Abbrechen, Auswerfen, Alle Auswerfen. Ich habe Auswerfen gewählt, aber das ging nicht, da das Backup "in Verwendung" war.

In letzter Zeit habe ich dummerweise versehentlich den Strom zum Mac mini unterbrochen, wenn ich das DSL-Kabel ausgestöpselt habe, um es in meinen ollen Laptop (XP) zu stecken.

Dann hatte ich Boot-Probleme mit blauem Schirm und habe den Rechner einfach mal im Safe-Modus gestartet, das war zwar der Read-Only-Modus, mit dem ich auch nicht viel anfangen konnte, aber irgendwie bin ich dann reingekommen.

Gestern habe ich im macuser-Forum nach alten Beiträgen geschaut. Dann habe ich den Rechner gestern mit der Shift-Taste gedrückt gestartet, und alles schien normal zu verlaufen.

Ich habe dann das Festplattendienstprogramm laufen lassen und die Zugriffsrechte reparieren lassen. Es gab vier Warnungen. Links sind da aufgelistet ein Volumen (?), der HD, und der CD-Brenner (Laufwerk, oder?).

Ich kenne mich nicht gut aus. Ich weiß leider überhaupt nicht, wie das geht, das Volumen zu ersetzen durch einen Backup auf der externen Festplatte. Habe ich noch nie gemacht. Und den Mac-Experten, der immer mal wieder nach dem rechten gesehen hat, gibt es nicht mehr, ich kann ihn also nicht fragen. Er hatte mir die externe Festplatte mit Time Machine geschenkt. Aber Time Machine ist ganz normal unten in der Leiste zu sehen.

Anyway, ich weiß nicht, ob ich gestern versehentlich ein Backup aktiviert habe.

Ich habe den Rechner runtergefahren, obwohl sozusagen die beiden Backup-Ordner noch da waren und vielleicht auch in Verwendung waren. Tja, und dann fuhr der Rechner runter und runter, aber er schaltete sich nicht aus. Dann habe ich nach 1,5 Stunden den Knopf hinten (ist ja ein Mac mini) gedrückt gehalten, und da war der Rechner aus.

Ich habe Bedenken, den jetzt hochzufahren, weil ich nicht absehen kann, was ich dann eventuell anstelle.

Für eure Hilfestellungen bin ich sehr dankbar. Frau Lernwille ist in der Tat sehr lernfähig und lernwillig, und außerdem IT-affin. Es kann aber sein, dass ich laienhafte Fragen stelle ...
 
ohh ohhhh :) da hast Du aber eine Menge geschrieben ;)

tja, das ist alles sehr schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht vor ort ist, da Du dich eben nicht so gut auskennst, Time Machine bringt Dir auch nur
Sicherheit, wenn Du die passenden DVD mit System zu diesem Mini hast,
für dich wäre da besser, mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP ) einen Klon 1:1 zu machen,
weil der nämlich im Gegensatzt zu TM direkt bootfähig ist ;) TM ohne DVD, ist fast wie komplett ohne Datensicherung,
ich glaube es müsste wirklich mal jemand zu dir kommen, sonst wird das nichts.
zu deinem Mini, du kannst ruhig versuchen zu booten, egal ob mit schift oder ohne, entweder klappt es, oder es
klappt nicht,
durch deine Aktion strom aus dem Mini gezogen, hast du vermutlich das sog. Filesystem vom System auf der HD beschädigt, zumindest kann das hierbei passieren, dann findet der Mac nämlich keinen weg zu booten ;) weil eben dieses Filesystem beschädgt, oder gar ganz kaputt ist,

wenn du interesse haben solltes am klonen 1:1 , kann ich dir per Mail eine bebilderte Beschreibung senden,
schreibe dann hier im Forum eine private nachricht/Unterhaltung beginnen, mit deiner mailadr.

Ausserdem, WARUM hast du immer noch 10.5.3, es geht bis 10.5.8 - KOSTENLOS, einfach mal die Sorftwareaktualisierung anwerfen ;)
oben in der Menüleiste linke Seite,

evtl. läuft ja auf dem Mini auch noch 10.6.8 = Snow Leopard,
ist auch nicht mehr wie neu :crack: dafür läuft es aber super stabil und besser als 10.5.x

die passenden DVD gibt es noch bei Apple für 20,-€ + Versand,

Edit : wenn du tatsächlich die ORIGINAL DVD, oder auch eine Retail= farbig bedruckt, passend zu dem Mini hast,
dann kannst du mal mit C gedrückt und eingelegter DVD neu starten,
das erzwingt den Start von DVD, somit kannst du dann im FPDP das System einfach DRÜBER installieren die option heisst: ähnlich installieren und daten behalten, oder so,
dann bleibt alles erhalten und nur das system, ( somit auch das Filesystem) erneuert,
dann kannst du auch auf der Appleseite das Comboupdate 10.5.8 laden und drüber installieren, damit hast du dann den höchsten stand dieses Systems erreicht.

das hier müsste es sein
https://support.apple.com/kb/DL866?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

hier die Übersicht, Achtung, da sind auch Updates für SERVER mit bei,
die sind NICHT für Dich ;)

https://support.apple.com/kb/index?...support&type=organic&page=search&locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du,

ja, ich dachte, ich beschreibe mal genau, was alles so Sache war.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Reaktion und Information. Ich komme später am Tag auf dich zurück, okay?

Vielleicht habe ich tatsächlich Snow Leopard auf dem mini, vielleicht erinnere ich mich gerade nicht richtig ...

Ich bin später wieder on air.:)
 
Hallo Du,

ja, ich dachte, ich beschreibe mal genau, was alles so Sache war.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Reaktion und Information. Ich komme später am Tag auf dich zurück, okay?

Vielleicht habe ich tatsächlich Snow Leopard auf dem mini, vielleicht erinnere ich mich gerade nicht richtig ...

Ich bin später wieder on air.:)
 
Hallo Retnueg,

Sorry, doppelte Nachricht gestern, lag an der Internetverbindung.

Habe es gestern nicht mehr geschafft. Ja, ich habe OS X 10.5.8. Werde aber sehen, dass ich bei Apple das Combo-Update mache, falls der mini es frisst. Für die Anleitung zur Erstellung eines Klons werde ich eine private Unterhaltung mit dir beginnen und dir meine Mailadresse nennen.

Ich meine vor zwei Jahren bei Apple das Snow Leopard für € 20 bestellt zu haben, aber der mini meldete mir damals, die Architektur sei ungeeignet. Dann habe ich die DVD zurückgeschickt.

Okay, danke schon mal für die Zusendung der Anleitung! :)
 
Habe es gestern nicht mehr geschafft. Ja, ich habe OS X 10.5.8. Werde aber sehen, dass ich bei Apple das Combo-Update mache, falls der mini es frisst.

wenn du schon auf 10.5.8 bist, benötigst Du das Comboupdate eigentlich nicht mehr, ausser du willst das Filesyteme damit wieder hinbekommen,

Ich meine vor zwei Jahren bei Apple das Snow Leopard für € 20 bestellt zu haben, aber der mini meldete mir damals, die Architektur sei ungeeignet. Dann habe ich die DVD zurückgeschickt.
:)

hast du die genauen Hardwaredaten von dem Mini ? dann schaue ich mal bei Mac Tracker, oder Du kannst auch selber schauen ;)

die Anleitung sende ich dir jetzt hier im Anschluss :)

10.6.8 ist KEIN Update für dein jetziges 10.5.8 System, sondern 10.6.8 ist
ein komplett NEUES eigenständiges System ;)
 
Okay, 10.6.8 ist ein anderes System. Welche genauen Hardware-Daten brauchst du denn vom mini? Sag am besten auch, wo ich die finde ...
 
Oh ja, ich weiß leider nicht, was Filesystem heißt. Sorry, aber mein Nickname ist ja nicht umsonst Lernwille ... Was Files sind, weiß ich. Oder meinst du damit, dass die ganzen Systemdaten wieder geordnet und funktionsfähig gemacht würden?
 
Welche genauen Hardware-Daten brauchst du denn vom mini? Sag am besten auch, wo ich die finde ...

welches Bj. wieviel Ghz, etc.
gehe oben links auf den Apfel= über diesen Mac, da siehst du schon mal den Anfang, dann auf weitere Infos- Hardware,

über die Seriennummer bekommst du im Internet dann alles heraus was du möchtest, sogar wo der produziert wurde ;) aber soweit muss du nicht,

es reicht, was du da lesen kannst und dann hier sendest, oder selbst bei macTracker.de nachsehen kannst.

Edit:
Filsystem ist einfach nur der Pfad für den Mac, damit er die platte und deren Inhalt findet, mehr nicht, ist es aber beschädigt, sieht er nichts mehr und meint die HD ist leer ;)
 
Ja, das kannte ich: Über diesen Mac: Version 10.5.8, Prozessor: 1.42 GHz PowerPC G4, Speicher: 512 MB DDR SDRAM, Startvolume: MacIntosh HD.

Soooooooo ... bei weiteren Informationen steht ... eine Menge. Vielleicht interessant: Anzahl der CPUs: 1, Busgeschwindigkeit: 167 MHz, Boot-ROM-Version: 4.8.9f1, Seriennummer (System): YM5193F6RHU.

Also, ich fummle hier auf meinem ollen Laptop rum, mit XP, zum Glück habe ich den noch. Demnächstens hoffe ich doch mir ein gebrauchtes Macbook zulegen zu können. Freiberuflichkeit ist Schwankungen unterlegen. You know ...
 
Ja, das kannte ich: Über diesen Mac: Version 10.5.8, Prozessor: 1.42 GHz PowerPC G4, Speicher: 512 MB DDR SDRAM, Startvolume: MacIntosh HD.
ohh ja, asbach uralt, :crack: ohne nachzusehen, 10.6.8 geht da nicht mehr, weil das ein alter Power Mac ist, den Du da hast ;)
den kannst du nur noch so weiter betreiben, bis er stirbt, obwohl die robust sind, du müsstes evtl. mal die HD erneuern, aber
dann sollte er wieder entsprechend seines Alters laufen ;) weiss du, wie alt die eingebaute HD ist ?

es kann auch gut sein, dass deine kränkelnden Symptome vom Mac, von einer im sterben liegenden HD sind;)
suche mal im Netzt SmartUtility installiere es und teste die HD damit, versuche im abgesicherten Modus zu booten
 
Also, ich habe bei chip.de, bei heise online und bei softonic geschaut. Als ich auf der site von softonic für das Download von SmartUtility war, meldete mir der Browser: UNSICHERE WEBSITE, Softonic hat die Seite nicht richtig konfiguriert. Es sei riskant, den Download vorzunehmen.

Wo hast du die Freeware denn gefunden?

Ohhh, dazu muss ich sagen: Der Download lief unter Mozilla auf dem mini, aber konnte nicht abgeschlossen werden. So ein Mist. Ich habe es mit dem XP unter Mozilla eben versucht, da kam also die Warnmeldung. Wobei der Browser unter XP, zurzeit ohne Firewall. Ich mache mal einen Screenshot.
 
Okay, habe smartutility bei softonic runterladen können. Habe ich aktiviert. Na, unten in gelb steht:

Overall SMART Status: FAILING. Ansonsten: Pending Bad Sectors: 3. In rot. Dann:

Total Errors: 16, Last Error Type: Uncorrectable Error. Vier an der Zahl. Das sind bestimmt meine Tippversuche, um aus dem Read Only-Modus rauszukommen. Da stand dann nämlich: boot, dann exit. Ich habe den Befehl "exit" mit der Returntaste bestätigt, auch "boot", aber richtig war das nicht.

Anyway! Ich bin jetzt duchgebraten - muss eine Pause einlegen, und etwas anderes erledigen.

Bis hierher erst mal herzlichen Dank für deine Hilfe!!:)
 
Zurück
Oben Unten