Dringend Hilfe benötigt! OS X 10.5.3 geht nicht aus nach Runterfahren

Okay, habe smartutility bei softonic runterladen können. Habe ich aktiviert. Na, unten in gelb steht:

Overall SMART Status: FAILING. Ansonsten: Pending Bad Sectors: 3. In rot. Dann:

Total Errors: 16, Last Error Type: Uncorrectable Error. Vier an der Zahl. Das sind bestimmt meine Tippversuche, um aus dem Read Only-Modus rauszukommen. Da stand dann nämlich: boot, dann exit. Ich habe den Befehl "exit" mit der Returntaste bestätigt, auch "boot", aber richtig war das nicht.

Anyway! Ich bin jetzt duchgebraten - muss eine Pause einlegen, und etwas anderes erledigen.

Bis hierher erst mal herzlichen Dank für deine Hilfe!!:)


Die HD hat längste zeit gelebt, die stirbt, rette wichtige daten, so lang es noch geht, dann brauchst du eine neue HD, kosten nicht viel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lernwille
Ach, Mist. Muss doch noch etwas sagen.

Ich glaube, die Version, die ich jetzt habe, lautet: 3.0.1 (3A182B), darunter Volitans Software. Nicht die richtige Version?

Werde noch mal bei dem Link von Yew gucken.

Was würde eine neue HD etwa kosten? Ich meine, Safari und Mail laufen schon lange nicht mehr auf dem mini ... Wäre das dann anders?
 
Also, schönen Abend, und nochmals herzlichen Dank :)
 
Hi
auf der Herstellerseite für dich .... 3.1.4

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lernwille
...meldete mir der Browser: UNSICHERE WEBSITE

Bei so uralten systemen ist es ganz normal, dass das internet als unsicher bezeichnet wird.
Auch xp ist völlig veraltet, deshalb gibt es auch da Warnmeldungen.

Die meldungen musst du weitestgehend akzeptieren/ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lernwille
A
Werde noch mal bei dem Link von Yew gucken.

Was würde eine neue HD etwa kosten?

so eine wie diese Bezeichnung hat benötigst Du, kann auch SATA I sein, aber immer 2,5" muss sie sein,
die gibt es auch mit mher Kapazität, da muss du einfach mal hier im 2. Link suchen, oder auch in der Bucht, oder im großen Fluß ;)

http://www.pollin.de/shop/dt/MTcyNz...SATA_II_Festplatte_WD1600BUCT_160GB_2_5_.html


http://www.pollin.de/shop/suchergeb...ta/q&fs=9772&gclid=CLyLsbnYrtICFcVAGwod-4gBBA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lernwille
Folks! Herzlichen Dank für eure so wertvollen Hilfestellungen und Infos! Ganz große Klasse!

Ich habe mich entschieden, einen Klon zu machen, und demnächst ein gebrauchtes Macbook eines Bekannten zu kaufen. Wir trafen uns gestern zufällig in der Bahn. Die Ausgaben für eine neuen HD scheinen mir nicht lohnenswert. Die Freiberuflerin kriegt in nächster Zeit wieder etwas Knete rein.

Ja, klar, kein Wunder, dass meine ollen Syteme panisch werden bei manchen Seiten ...

Again, to all of you: thank you so much! :):):)
 
Ich habe mich entschieden, einen Klon zu machen,

das ist schon mal eine kluge entscheidung :upten:
Aber...... jetzt kommt es darauf an, was für einen gebrauchten Mac Du kaufen wirst, denn
vermutlich wird der mindesten von 2010/11 sein, die wurden z.Teil noch mit 10.6.x ausgeliefert,

ABER diese Mac werden dann leider N I C H I T von deinem Klon booten, weil Apple das nicht will, bzw NICHT vorgesehen hat. ;)

bewahre also deinen Min GUT auf, denn den kannst du ja dann notfalls noch von dem ext. Klon booten,
somit hast du dann Zugriff auf deine Daten, hast du natürlich auch, wenn du die ext HD an den "neuen" Mac anschliesst, abe reben in anderer Form als Du es kennst ;)
Was immer Du freiberuflich tust, BEDENKE bei Kauf, je "neuer" der Mac ist umso unwahrscheinlicher ist es, dass deine alte Software
auf dem neune läuft, PPC= 10.5.x , dann kommt ein Schnitt auf 10.6x und die folgenden Systeme,
bei 10.6.8 könntest Du noch Glück haben, dass fast alle deinen alten Programme laufen werden, inkl. Rosetta,-Emulation für teilweise Programme aus 10.5.8 ;)

und demnächst ein gebrauchtes Macbook eines Bekannten zu kaufen. Wir trafen uns gestern zufällig in der Bahn.
Frage mal, welches Mac Modell das genau ist, Prozessor , Bj. usw....... dann kannst du es ja mal hier posten

Ich finde im Gegeansatz zu Dir, die Investition für eine ext HD KEIN rausgeschmissenes Geld, wenn der Mac danach noch eine ganze Weile läuft,
einzige Voraussetzung ist, dass man sie selber einbaut, sonst ist es natürlich nicht wirtschaftlich.
Ausserdem kannst du diese HD später immer noch weiter benutzen, egal ob in einem anderen Mini oder MBP,alle 2,5",
da passen die hinein, oder als ext HD ;)

These:
falls Du einen Mini oder MBP aus 2010 kaufen solltest, oder einen, der noch mit SL 10.6.x ausgeliefert wurde,
könntest Du wie folgt vorgehen:

den erstellten Klon in einer ext HD anschliessen an den "neuen" Mac,
dann DVD 10.6.x einlegen und die Installation starten, dann als Zielvolumen die ext HD wählen und nur DRÜBER installieren, dann bleibt alles andere an Daten erhalten, somit hättest Du dann schon mal alles wie es auf dem alten war, nur ein System höher ;)
wie es dann weiter geht, muss Du dann selbst überlegen, du könntest mit diesem Mac ganz sicher bis ElKaptiän springen,
aber dann kommt das Softwareproblem deiner alten PPC Programme, denn Rosetta gibt es ab 10.7. oder 10.8. auch nicht mehr,
es würden dann nur noch alte Programme laufen, die Universal sind.
Nun hast Du genug "Futter" :crack:
viel Spass beim verdauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lernwille
Hello Retnueg,

vielen, vielen Dank für deinen Input. Also, ich werde mir vom MB-Besitzer sämtliche Daten geben lassen. Ja, ich habe schon häufiger auf einem ziemlich jungen Macbook gearbeitet und es war erst einmal ein sogenanntes intuitives Suchen. Wie Apple es wohl vorsieht. Und ich gebe niemals auf ...;)

Ich komme in den nächsten Tagen auf dich zurück, heute Abend ist die Zeit knapp.

Ich habe keine besondere Software auf dem mini verwendet, da mein Schwerpunkt "Sprache" ist.

Schönen Abend und bis bald :)

PS. Das Smiley mit dem einen Zahn, das sich kaputt lacht, großartig!
 
Ich würde am Macbook (Pro) das System neu installieren und dann mit dem Migrationsassistenten alles vom Klon der Mini-Festplatte holen, fertig. Der meldet sich bei der Installation automatisch und will wissen, ob man Daten übernehmen will.

Ich persönlich klone übrigens gern mit Carbon Copy Cloner, allerdings ist der seit einigen Versionen kostenpflichtig und ich weiß nicht, ob man die alte Shareware-Version noch findet. Die unregistrierte Shareware-Version hat volle Funktionalität, nur Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lernwille
Also, ich hatte nicht vor, dich zu "belagern" mit weiteren Angelegenheiten ... Ich hatte irgendwie im Gedächtnis, ich sollte hier noch gewisse Daten notieren, aber wahrscheinlich erinnere ich mich falsch.

Schönes Wochenende :)
 
Aahhhh, hab's gefunden.

Zitat von Lernwille:
und demnächst ein gebrauchtes Macbook eines Bekannten zu kaufen. Wir trafen uns gestern zufällig in der Bahn.

Das war's, was noch im Hinterstübchen hing. Die Frage habe ich gestellt, habe aber noch keine Antwort bekommen.

(Der Browser spinnt gerade.)
 
Manchmal spinnt mein Browser, na ja, Ursache ist klar.
 
Frage mal, welches Mac Modell das genau ist, Prozessor , Bj. usw....... dann kannst du es ja mal hier posten

Also um diese Aussage von dir ging es, Retnueg. Arbeite jetzt auf dem mini. Das ist Slow Motion. Grr ...
 
Aahhhh, hab's gefunden.
Das war's, was noch im Hinterstübchen hing.
Zitat von mir: Frage mal, welches Mac Modell das genau ist, Prozessor , Bj. usw....... dann kannst du es ja mal hier posten

jaaa, genau, das war es, meine Frage bezog sich auch genau auf diese Sache, dann warten wir mal auf eine Antwort,
Viel Plan hat die scheinbar aber nicht, son hätte sieDir eigentlich wie aus der Pistole geschossen antworten müssen,
welchen Mac Sie ihr eigen nennt :)
 
Neenee, lieber Macianer, da hast du nicht recht.

Die "sie" ist ein er. Und er hat genug um die Ohren, kenne ihn ganz gut. Durch seine Eltern und deren Firma. Kommunikationseifrig ist er aber in der Tat nicht. Ich habe ihm an die Arbeit geschrieben.

Das wird schon mit der Antwort. Außerdem, wie ich es schon mal sagte: Ich gebe niemals auf ;)

Schönen Tag noch! :)
 
Neenee, lieber Macianer, da hast du nicht recht.

Die "sie" ist ein er. Und er hat genug um die Ohren, kenne ihn ganz gut. Durch seine Eltern und deren Firma. Kommunikationseifrig ist er aber in der Tat nicht. Ich habe ihm an die Arbeit geschrieben.

OK, dann wird das schon so stimmen wie Du schreibst,
also warten wir ab, bist der gute Mann sich meldet.
 
Well, dein kommunikatives Engagement in meiner Sache muss ich doch wirklich mal loben! :upten:
 
Zurück
Oben Unten