Drei der zehn größten PC-Hersteller streichen bis 2007 die Segel

Wer wird verschwinden?

  • Dell

    Stimmen: 3 4,3%
  • HP

    Stimmen: 6 8,6%
  • IBM

    Stimmen: 9 12,9%
  • Fujitsu

    Stimmen: 20 28,6%
  • Fujitsu-Siemens

    Stimmen: 21 30,0%
  • Toshiba

    Stimmen: 11 15,7%
  • NEC

    Stimmen: 33 47,1%
  • Apple

    Stimmen: 6 8,6%
  • Lenovo Grou

    Stimmen: 34 48,6%
  • Gateway

    Stimmen: 44 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Schade für die Notebooksparte von IBM. Die ist wirklich einsame Klasse im PC-Notebook Bereich.

Und Linux ist immer noch viel viel zu kompliziert für den Ottonormalverbraucher als dass da nun soviele wechseln würde.
 
Draco.BDN schrieb:
Die habe es ja eher in die Unternehmens-IT gesteckt...
Haben die eingentlich je Personal Computer, geiles Wort, gemacht?

Apple bleibt sowieso da...

Redest Du jetzt von IBM? Klar haben die Personal Computer gebaut, was glaubst Du warum man PCs IBM-kompatibel nennt?

Der IBM PC kam ja als Antwort auf die ersten Apple Computer. Im Gegensatz zu Apple hat IBM es damals anderen Herstellern erlaubt IBM-kompatible PCs zu bauen. Dadurch hat diese Plattform sich so weit verbreitet. Außerdem hat Microsoft sich damals das Recht gesichert ihr OS auch an andere Hersteller zu lizensieren, das half auch der Verbreitung.

Apple hatte damals Angst das Hardware Geschäft zu verlieren wenn andere Hersteller Mac-Clones bauen würden. Wie man sieht war diese Angst berechtigt, IBM hat schnell nur noch einen kleinen Anteil am PC Markt gehabt.
Und jetzt will IBM die PC Sparte verkaufen, während es Apple gut geht.

Apple hat zwar auch nur einen recht kleinen Anteil am gesamten Computer Markt, aber dafür haben sie eine gesunde Hardware Sparte während IBM von der Konkurrenz aus der eigenen Plattform verdrängt wurde.
 
Nein, ich meinte, dass IBM in letzer Zeit für Unternehmen gearbeitet hat.
Früher ist IBM ja mit jedem ins Bett...

Haben nicht mal zusammen mit Microsoft Windows NT entwickelt?

Laut meinen Infos ist doch Win NT dasselbe wie OS2, nur das OS2 von IBM ist und ein wenig anders aussieht...
 
... da warens nur noch neun... das Gerücht hat sich nun bestätigt:

BEIJING (AFX) - Lenovo Group, China's largest manufacturer of personal computers, said it has bought the personal systems business of IBM for 1.25 bln usd. "Lenovo announces the acquistion of IBM personal systems at a price of 1.25 bln usd," Lenovo said at a news conference. "The business we have bought includes IBM's entire global desktop and laptop computer business."
 
NECs und Toshibas Zukunft wird imo massgeblich vom Erfolg der HD-DVD abhaengig sein - und derem Erfolg stehe ich mehr als kritisch gegenueber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten