Drei der zehn größten PC-Hersteller streichen bis 2007 die Segel

Wer wird verschwinden?

  • Dell

    Stimmen: 3 4,3%
  • HP

    Stimmen: 6 8,6%
  • IBM

    Stimmen: 9 12,9%
  • Fujitsu

    Stimmen: 20 28,6%
  • Fujitsu-Siemens

    Stimmen: 21 30,0%
  • Toshiba

    Stimmen: 11 15,7%
  • NEC

    Stimmen: 33 47,1%
  • Apple

    Stimmen: 6 8,6%
  • Lenovo Grou

    Stimmen: 34 48,6%
  • Gateway

    Stimmen: 44 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    70
avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Das Marktforschungsunternehmen Gartner geht davon aus, dass bis 2007 drei der derzeit zehn größten PC-Hersteller weltweit von der Bildfläche verschwinden werden.
Als Begründung gibt Gartner deutlich schwächere Wachstumsraten im PC-Segment in den kommenden Jahren an: So soll die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate bei den Stückzahlen von 2006 bis 2008 nur noch 5,7 Prozent betragen, nach 11,3 Prozent in den Jahren 2003 bis 2005.
Die Umsätze würden künftig pro Jahr im Schnitt lediglich um 2 Prozent zulegen, prognostiziert Gartner, mit der Konsequenz eines härteren Preiskampfes, den nicht alle Unternehmen durchhalten könnten.

Während die PC-Hersteller im kommenden Jahr dank anhaltender Nachfrage vor allem aus dem gewerblichen Bereich noch einmal auf gute Geschäfte hoffen könnten, seien spätestens 2006 die meisten Hardware-Erneuerungszyklen in den Unternehmen abgeschlossen, erläutert Leslie Fiering.
Im sich abzeichnenden Käufermarkt könnten globale Unternehmen nur dann bestehen, wenn sie ihre Differenzierungsbemühungen vorrangig auf Preis und Service ausrichteten. Verschärft werde die Situation durch aufstrebende lokale und regionale Unternehmen, die über neue Märkte in den Weltmarkthandel aufsteigen.

Das sind die Top Ten Sellers:
Dell, HP, IBM, Fujitsu, Fujitsu Siemens, Toshiba, NEC, Apple Computer, Lenovo Group and Gateway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Troll hat den da Apple angekreuzt?? :D :D
 
Es gibt immer einen, der es nicht lassen kann. ;)

Ist ja ganz in Apples Tradition - seit 20 Jahren totgesagt. :D
 
Wer kreuzt denn da Lenovo an? Das ist ein chinesischer Hersteller, der vor allem auf dem chinesischen Markt vertreibt. Ich glaube, dass GERADE der in den nächsten Jahren GEWALTIG zulegen wird.
 
bebo schrieb:
Wer kreuzt denn da Lenovo an? Das ist ein chinesischer Hersteller, der vor allem auf dem chinesischen Markt vertreibt. Ich glaube, dass GERADE der in den nächsten Jahren GEWALTIG zulegen wird.

Die Leute die bisher nicht wussten wer das ist ;)

Ich hab aber was anderes gewählt
e010.gif
 
Hallo

Ich habe mal die angekreuzt die ich sowieso nicht kenne Lenovo Grou Gateway habe ich ja noch nie gehört was machen die weis einer das

Lg
Katja
 
Lenovo Group siehe Posting Nr.4
Gateway was mal fast so stark wie Dell hier vertreten (die haben sich duelliert, Dell hat gewonnen), sind aber in Europa von der Bildfläche verschwunden und sind in USA und sonstwo noch rührig.
 
naja - die meißten hersteller sind ja extrem ms-abhängig.

sollte das longhorn das mega-OS werden, dann könnten die sich auch alle halten.

sollte longhorn schrott sein und viele user zu apple oder linux abwandern.... dann könnten auch mehr sterben.

ich denke eher, daß da noch welche fusionieren werden.....
 
Badener schrieb:
naja - die meißten hersteller sind ja extrem ms-abhängig.

sollte das longhorn das mega-OS werden, dann könnten die sich auch alle halten.

sollte longhorn schrott sein und viele user zu apple oder linux abwandern.... dann könnten auch mehr sterben.

ich denke eher, daß da noch welche fusionieren werden.....

Ich denke mal, dass die meisten Leute wohl dann doch eher hzu Linux-Distributionen wechseln werden, denn die sind günstiger als nen kompletter Apple-Rechner. Apple geht es so nicht schlecht. Sicher werden die in den nächsten Jahren noch Zuwachs bekommen, aber ich denke mal das sich die Mehrheit der jetzigen MS-User eher Richtung Lunix orientieren werden.

Vor allem: Togesagte leben länger! :)

Apple wird mit Sicherheit auch die nächsten 20 Jahre am Leben bleiben.

viva la Mac
 
Ich denke mal, dass die meisten Leute wohl dann doch eher hzu Linux-Distributionen wechseln werden, denn die sind günstiger als nen kompletter Apple-Rechner.
Es gibt Leute denen ist ihr Seelenfrieden was wert :D
Daher hab ich privat zu Apples gewechselt ( seit Oktober), obwohl mir beruflich sämtliche MS-Varianten und einige LINUX-Distrib. durchaus bekannt sind. Inzwischen mag ich dieses MAc OS BSD-System und sein druchdachtes Konzept sehr! Apple ist nur was für Leute, die entweder nichts mit dem Computerwissen zu tun haben wollen ( und dies auch eingestehen!) oder die sich gerade für das Konzept interessieren und die die Zusammenstellung von Apple zu würdigen wissen!

Was das "günstiger"-Argument angeht, rechne mal nen kleinen iMac 17" gegen einen höherwertigen Non-Brüll-PC mit gutem TFT dagegen!

Ein Überzeugungstäter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gateway halte ich für am gefährdetsten. Die haben ja erst ihr Europa-Engagement aufgegeben, vor kurzem auch alle stationären Verkaufstellen in den USA dichtgemacht, und wollen jetzt, ganz wie das große Vorbild DELL, nur noch auf Direktvertrieb setzen. Leider wurde nicht bedacht, das da noch ein riesengroßer Wasserkopf von Verwaltung erstmal den Direktvertrieb umsetztenmuß, und außerdem werden dann alle Kapazitäten auf sich selber verwendet, anstatt dem Markt gertecht zu werden und wettbewerbsfähige Produkte anzubieten.

Sorry Gateway, ich mocht eurer Kuhfleck-Design sehr, aber ich glaube ihr werdet die ersten sein.


Greetz, ChrisX wavey
 
CNET News.com meint:

IBM und Hewlett-Packard könnten bis zum Jahr 2007 gezwungen sein, sich vom PC-Markt zu verabschieden. Dieses Szenario ist laut dem Marktforschungsinstitut Gartner denkbar, wenn die Gewinnspannen zu gering werden und Kosteneinsparungen unumgänglich werden.
 
Das wird man wohl nur abschätzen können wenn man genaue Zahlen über verkaufte Stückzahlen und Umsätze der jeweiligen Firmen kennt.

Man liest ja immer wieder das Dell und Apple die einzigen Firmen sind die durch den Verkauf von Computern viel Geld verdienen.

Durch den starken Preiskampf wird sicher der eine oder andere Hersteller irgendwann gezwungen sein vom Markt zu verschwinden, ich denke man kann sich aber recht sicher sein das es nicht Apple oder Dell sein werden. Aber andere große Hersteller wie IBM haben ja noch sehr viele andere Geschäftsbereiche, die haben vermutlich genug Geld um alleine dem Image wegen im Geschäft zu bleiben. Deshalb kann man da nur vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neun kleine Farbige...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ichs nicht gesagt? :D

Was der Bauer nicht kennt wählt er nicht ;)
 
Wie man heute ja gehört hat, streicht IBM die Segel.... ;)
 
Die habe es ja eher in die Unternehmens-IT gesteckt...
Haben die eingentlich je Personal Computer, geiles Wort, gemacht?

Apple bleibt sowieso da...
 
Zurück
Oben Unten