Dreambox TS-File auf DVD brennen

Das ist so nicht richtig !!!

Ich nehme mit meiner Dreambox DM 600 PVR auf HD auf, kopiere das TS-File dann per WLAN auf die HD meines PowerMac und brenne dann per Toast Titanium 9 ne Video DVD. Die Tonspur kann man vor dem brennen auswählen und wenn schon DVD dann natürlich Dolby Digital denn Stereo kann ich auch mit dem VHS Recorder aufnehmen, tz tz tz. Außerdem muß an dem File auch nichts geschnitten werden denn die Aufnahme passt genau ! Menüs braucht man auch nicht, wozu auch.

Aber jedem das Seine... ich finde die Kombination "Dreambox" und "Toast" klappt wunderbar und reibungslos :D
 
Vielleicht sollten mal schnell einige Dinge richtig gestellt werden. Ein framgenaues Scheiden eines nativen .mpeg2-Files ist technisch NICHT möglich. Das heisst, es muss in jedem Fall beim Importieren in ein geeignetes Zwischenformat gewandelt werden und das bedeutet immer Qualitätsverlust. Deshalb ist der "Schnitt" schon im jeweiligen DVB-Receiver allemal vorzuziehen. Und mal unter uns, mehr Aufwand sollte man bei Aufnahmen vom TV auch nicht treiben. ;) Übrigens die Streams sind meist nur solange standardkonform, bist sie auf dem Receiver der Wahl abgespeichert werden, das ist ja leider der Krux. :mad:
 
Das ist so nicht richtig !!!
Und was bitte ist an meinem gesagten jetzt nicht richtig? Du hast nicht mit einem Satz meine Aussage widerlegt! :rolleyes:

Die Tonspur kann man vor dem brennen auswählen und wenn schon DVD dann natürlich Dolby Digital denn Stereo kann ich auch mit dem VHS Recorder aufnehmen, tz tz tz.
Genau, und wie viele Tonspuren hast Du dann auf der DVD? Richtig, eine! Also was ist an meiner Aussage verkehrt?
Ich möchte aber gerne noch zusätzlich die englische Tonspur mit drauf haben! Und dann erklär mir bitte mal, wie das geht.

Außerdem muß an dem File auch nichts geschnitten werden denn die Aufnahme passt genau !
Die Werbung hätte ich schon ganz gerne raus. Und das framegenau! Denn I-, und P- Framegenau ist mir noch zu ungenau, ich mag es nicht, wenn man noch Bilder dazwischen aufblitzen sieht oder Bilder fehlen.

Menüs braucht man auch nicht, wozu auch.
Spätestens jetzt kann man Dich doch nicht mehr wirklich ernst nehmen, für diese Diskussion hier. Ich möchte schon ganz gerne bei vier Folgen auf einer DVD eine bestimmte auswählen können, um sie mir anzuschauen und mich nicht erst durchklicken müssen.
Gut, mit den nicht so schönen Menüs kann man leben. Muss man ja nunmal leider auch, weil es nicht wirklich viel Alternativen gibt.

Aber jedem das Seine... ich finde die Kombination "Dreambox" und "Toast" klappt wunderbar und reibungslos :D
Klar! Wenn Du so zufrieden bist, ist das doch alles auch völlig OK. Ich wollte nur aufzeigen, das es eben nicht für Alle ausreichend ist.

Vielleicht sollten mal schnell einige Dinge richtig gestellt werden. Ein framgenaues Scheiden eines nativen .mpeg2-Files ist technisch NICHT möglich.
Natürlich ist das Möglich. Nur eben unter OS X nicht. Aber es gibt eine ganze Reihe von Windowsprogrammen, die das können. Da wird auch nichts in ein Zwischenformat gewandelt. "Smart Rendering" nennt sich das Verfahren. Dabei wird nur die GOP, in der die Schnittstelle liegt, neu gerendert. Der restliche Stream bleibt so wie er ist.

Gruß
 
OFF TOPIC

...Werbung schneide ich mit TMPEGMpegEditor unter Windows (Parallels Desktop)......
Gruß

Sag mal hast du eine Idee warum TMPGEnc bei mir mit VMWare/WinXP nicht läuft.

Ich hab das ''K-Lite'' Codec Pack und unter BC funktioniert es einwandfrei. (ich nutze aber für VMWare NICHT die BC Partition)
 
Nicht wirklich! Hast Du das Windows in der VMWare online? Soviel ich weiß, aktualisiert sich der Editor seinen Key automatisch übers Internet. Aber eigentlich sollte dann eine entsprechende Meldung kommen.
Was passiert denn, wenn Du das Programm startest?

Gruß
 
Das Programm startet, aber es erscheint kein Bild. Die ''Play Taste'' kann ich drücken und das File wird auch abgespielt. Wenn ich mir die Mpegs mit dem MediaPlayer Classic ansehe laufen sie auch einwandfrei.
 
Könnte mir vorstellen, das es am Codec Pack liegt. Meine Windows Zeiten sind aber auch schon etwas länger her, so das ich Dir jetzt auf Anhieb nicht sagen kann, wie man den ffshow Filter für mpeg2 (de)aktiviert bzw. auswählt, welcher benutzt wird.

Demux doch mal mit ProjectX. Nur um zu testen, das es nicht am gemuxten mpeg liegt.
 
Natürlich ist das Möglich. Nur eben unter OS X nicht. Aber es gibt eine ganze Reihe von Windowsprogrammen, die das können. Da wird auch nichts in ein Zwischenformat gewandelt. "Smart Rendering" nennt sich das Verfahren. Dabei wird nur die GOP, in der die Schnittstelle liegt, neu gerendert. Der restliche Stream bleibt so wie er ist.
Gruß
Ich empfehle mal diese Seite zu lesen, http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html, sie ist zwar schon etwas älter, aber das Prinzip ist ja gleich geblieben. Mpeg2-"Schnitt" hat jedenfalls mit professionellem Schnitt nicht das geringste zu tun. Selbst wenn man tatsächlich nur die I-Frames drin lässt (ist nur mit Neukodierung möglich), bleibt meist immer noch eine kleine Differenz zwischen Abspielreihenfolge (Decoder Order) und Übertragungsreihenfolge (Streamorder). Fazit: Das ganze ist letztendlich eine Spielerei und wird sich am Markt nie durchzusetzen. Warum sollte also Apple für so etwas Kapazitäten verschwenden? :rolleyes:
PS: Dieser Satz auf o.g. Site: "Bekannter ist der Begriff Decoder für ein Gerät oder Programm, das aus dem komprimierten Video wieder eine leicht darstellbare unkomprimierte Normalform erzeugt." ist allerdings ziemlicher Schwachfug! :mad:
 
Mpeg2-"Schnitt" hat jedenfalls mit professionellem Schnitt nicht das geringste zu tun.
Wer um Himmels Willen redet hier von professionellen Videoschnitt?
Quellmaterial für professionellen Videoschnitt kommt 100%ig nicht von einer Dreambox.

Selbst wenn man tatsächlich nur die I-Frames drin lässt (ist nur mit Neukodierung möglich), bleibt meist immer noch eine kleine Differenz zwischen Abspielreihenfolge (Decoder Order) und Übertragungsreihenfolge (Streamorder).
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Ich habe lediglich Deine Aussage korrigiert, dass man mpeg2 nicht scheiden kann, ohne den Umweg über ein anderes Format. Das ist nicht richtig.

Fazit: Das ganze ist letztendlich eine Spielerei und wird sich am Markt nie durchzusetzen. Warum sollte also Apple für so etwas Kapazitäten verschwenden? :rolleyes:
Wofür nie durchsetzen? DVB Streaming ist schon lange sehr weit verbreitet. Und für Leute, die es benötigen, ist es eben keine Spielerei.

Ich bin zwar auch der Meinung, das es im Home Videobereich keine sinnvolle Alternative ist (im professionellen Bereich sowieso nicht), aber selbst da scheinen so manche Camcorder Hersteller ja anderer Meinung zu sein. Sonst würden sie so einen Schwachfug mit direkt in mpeg aufnehmende Kameras erst überhaupt nicht machen. Aber ich schweife ab ...

Trotzdem wäre es schön, wenn Apple das mal integrieren würde. Denn einen mpeg Encoder besitzt iMovie/iDVD ja. Ein großer Aufwand dürfte die Implementierung nicht sein.
Diese Zeit wäre auf jeden Fall WESENTLICH sinnvoller investiert gewesen, als dieser Unsinn, das iMovie '08 erst einmal alles in h.264 kodiert. DAS ist nun wirklich völliger Blödsinn. Schließlich dürfte in dem meisten Fällen das Endformat immer noch mpeg2 sein.

Gruß
 
Also ich muß auch sagen, dass mich das so alles nicht wirklich zufrieden stellt. Momentan demuxe ich mit ProjectX, schneide dann mit MpegStreamClip und ärger mich jedes mal, wenn ich dann sehe, dass es nicht paßt. Bei aufgenommenen Spielfilmen hab ich also die Wahl, dass dem Film entweder die ersten paar Sekunden Vorspann fehlen oder ich einige Sekunden Bild und Ton hab, die man nicht in dem Film haben will.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Filme erst in mp4 zu coden und dann zu schneiden. Qualität ist super, Filme schön klein usw. Dann ist nämlich alles und nur das im Film enthalten, was da auch hingehört. Allerdings kann man mit MpegStreamClip nur mp4 mit einer Tonspur schneiden. Die zweite bleibt bei mir jedenfalls nicht enhalten und QTP macht mir ein mov draus, naja was solls.

Bleibt einzig das umkodieren noch mein Feind. Nachdem ich dachte, die Ananas liefere mir gute Dienste mußte ich leider feststellen, dass sie mein schönes AC3 in Stereo umkodiert hat. Ok, mein Fehler, unsachgemäße Handhabung. Also AC3 gecodet, da läuft der Ton dann auf einmal doppelt so schnell. AC3 + AAC läßt das Programm ganz abstürzen. Also dachte ich, VisualHub kann endlich AC3 + 2.0, aber hier ist nach Stunden des Konvertierens leider nur eine Tonspur da. So langsam macht sich da doch wirklich Frust breit.

Unter XP konnte man übrigens wie BoP so richtig sagt, problemlos framegenau schneiden. Es wurden nur die Schnittpunkte neucodiert und das dauert gerade mal ein paar Sekunden und ist für jemanden, der über einen Receiver einen Film aufgenommen hat, absolut nicht sichtbar. Da muß mir doch mal einer erklären, wieso das kein sinnvoller Feature ist, wenn doch inzwischen so viele Leute Filme in Mpeg2 aufnehmen und schneiden und archivieren wollen. Und in Zeiten der Globalisierung sollte es da doch echt möglich sein, mindestens 2 Tonspuren mitzunehmen.

Wenn einer eine Idee für das Ananas/VisualHub-Problem hat, bitte her damit.
 
Zurück
Oben Unten