Dreambox TS-File auf DVD brennen

Nun, so ist es nunmal! Das Thema wurde hier ja auch schon mehr als einmal diskutiert. Und ich stehe auch auf dem gleichen Standpunkt wie Du.
Aber wenn man ehrlich ist, was kann Apple dafür? Denn nimmt man es genau, beschwert man sich ja auch bei MS nicht, das Windows das nicht kann. Denn das kann es schließlich auch nicht.
Unter Windows gibt es eben Fremdsoftware, die es kann und nur kleines Geld kostet bzw. stellenweise sogar freeware ist.
Es ist schade, das es für OS X keine Fremdsoftware gibt, die das gleiche leistet, wie unter Windows.

Gruß
 
Die Sache ist aber die, dass diese Programme verfügbar sind für teures Geld bzw die gewünschten Funktionen in bestehenden günstigen vorhanden ist, nur nicht freigeschaltet werden. Den Schuh muß sich Apple schon anziehen, da es keinen Grund gibt Mpeg2 zu blockieren. Ich hab echt keinen Nerv mir meine originalen TS erst in mp4 oder mov konvertieren zu müssen, damit ich dann iMovie und iDVD nutzen kann, was ich mir extra dafür gekauft hatte bevor ich wußte, dass ddas damit nicht funktioniert. Dann kann ich auch meinen Videorekorder wieder rausholen oder am besten Filme ich das ganze vom Bildschirm ab. Total beknackt. Und selbst das Konvertieren hilft mir nicht, weil ich in iMovie nicht mehrere Tonspuren nutzen kann, wobei es seit mindestens 10 Jahren üblich ist, dass man auf seine Urlaubsvideos den Originalton hat, Musik unterlegt und nen Kommentar spricht. Wieso kann ich dann nicht implementieren, dass ich wahlweise Tonspur1 oder Tonspur 2 abspielen kann? Und dafür muß ich mir jetzt DVD-Studio kaufen? Grandios.
 
Die Sache ist aber die, dass diese Programme verfügbar sind für teures Geld bzw die gewünschten Funktionen in bestehenden günstigen vorhanden ist, nur nicht freigeschaltet werden. Den Schuh muß sich Apple schon anziehen, da es keinen Grund gibt Mpeg2 zu blockieren.
Also ganz so einfach ist es nun nicht! mpeg2 müsste vermutlich wirklich erst einmal implementiert werden. Absichtlich hat Apple das vermutlich nicht blockiert. Denn die teuren Programme können das, meines Wissens nach, auch nicht (alle). FinalCut kann nicht mit mpeg2 umgehen. Wohl DVD Studio Pro.
Ich bin ja auch der Meinung, das es ein Fortschritt wäre, wenn iMovie und iDVD es könnten. Aber da das neue iMovie intern noch nicht einmal mit DV arbeitet, wird das mit mpeg2 wohl nie was werden ... :rolleyes:
Aber mpeg2 als Quellmaterial ist auch nicht die Intention von Schnittprogrammen. Diese liegt normalerweise bei DV Material. Und wenn ich sehe, wie wenige sich über die fehlende Möglichkeit mpeg2 importieren zu können beschweren, wird die Zielgruppe da so groß nicht sein.

Und mal ehrlich, bevor ich mir ein Programm kaufe, erkundige ich mich doch erst einmal, ob es überhaupt das kann, was ich damit machen möchte. ;)

Gruß
 
Obwohl mich es auch annervt, sollte man die Sache nicht über einen Kamm scheren.

Unter Windows gibt es genauso wie unter OSX Highend-Software für einen enormen Batzen Geld. Die von Dir genannten Programme im Freeware, Shareware und Low-Budget Bereich stammen alle von Klein- oder Kleinstanbietern, die nichts mit dem Profibereich zu tun haben und bereits einige Jahre teilweise extremst holpriger Entwicklung hinter sich haben.

Genau dieser untere Budget Bereich für DVD Authoring ist anscheinend auf der OSX-Ebene finanziell EXTREMST uninteressant, deswegen wird hier defakto nichts entwickelt. Auf der Seite von Apple würde ich den Teufel tun, Pro-Funktionalitäten in iDVD freizuschalten (weitere Gründe nennt ja bereits BirdofPrey), oder hast Du schon eine Light-Version von EncoreDVD oder anderer Windows-Pro-Authoring-Software gesehen?

Zumal die Philosophie von iMovie/iDVD definitiv nicht auf der Verarbeitung von MPEG2-Material liegt, sondern auf einem extrem einfachen Workflow für Home-DV-User mit ihrer DV-Videokamera. Und hier sind viele mit 2 Tonspuren bereits einigermaßen überfordert bzw. wenn nicht, investieren sie im Windows Bereich in Pinnacle, Ulead oder Magix Software zu einem Preis >> iLife-Bundle. MIt dem MS Movie Maker (dem "Pendant" zu iMovie) arbeitet ja wohl kaum einer.

Sofern man einen Vorwurf äußern will, sollte man sie an Softwarewareentwickler im LowBudget-Bereich für OSX richten, eben an die genannten nicht vorhandenen Pinnacle, Ulead oder Magix Pendants, für die bei OSX offenbar aber kein Markt da ist bzw. die nicht in Konkurrenz zu Apple treten können/wollen!!

Apple fährst selbst nur 2 Schienen: Easy Home-Use oder Pro-Application zu Pro-Preisen. Die erste Ausnahme stellt da Logic Studio 8 dar, die erste Apple Pro Software zu einem SemiPro Preis.

Diese ausschließliche Zweigleisigkeit von Apple ist aber bereits seit JAHREN bekannt.

Weiterhin zum TS: Apple ist ein US-Konzern, das Erstellen vom DVDs aus TS-Streams ist eher ein europäischer Workflow, für US-Amerikaner eher ähm ja zu anspruchsvoll. Die Gewohnheiten dort sind ein bisserl anders im Vergleich zu good old Europe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht hier garnicht um grossartige umwandlung - es geht einfach darum, dass ich unter windows mit einem klick eine TS-Datei (direkter mp2 stream vomsatelliten) auf eine DVD brennen kann, und auf dem Mac muss ich (wie auch immer) komplizierteste Verrenkungen machen. Dafuer ein schnittprogramm zu kaufen ist etwas sehr unsinnig ...

danke an hobo - visualhub werd ichmal anschauen - vielleicht gehts ja damit wirklich einfach (habe ueber 200 TS Files ca. 800 GB auf meiner Dreambox).

mfg hk
 
Burn - leider nein - ts_files lassen sich garnicht einfuegen. und wenn ich die dateien in mpg umbenenne kommt ein fehler beim erstellen .. schade - danke trotzdem fuer den tip - burn gefaellt mir naemlich trotzdem! gruss hk
 
das neue ffmpegX (das X beachten) - kann mit TS files jetzt umgehen - muss dann nur noch gebrannt werden. gruss hk
 
Ich mache es folgendermaßen:

benötigt werden:
- MPEG StreamClip
- eventuell noch die MPEG Komponente für Quicktime (bin aber nicht sicher)
- Fusion oder Parallels mit Win XP
- IFO Edit für Windows
- DVD Shrink für Windows

WOW, warum so kompliziert?

Was braucht man denn mehr als ProjectX und Toast7 (oder 8) oder in der kostengünstigsten Version ProjectX, ffmpegX und das Festplatten-Dienstprogramm, um einen Film vom Sat-Receiver auf eine DVD zu bekommen?

Ich sollte endlich mal den Screencast dazu machen ...
 
WOW, warum so kompliziert?

Was braucht man denn mehr als ProjectX und Toast7 (oder 8) oder in der kostengünstigsten Version ProjectX, ffmpegX und das Festplatten-Dienstprogramm, um einen Film vom Sat-Receiver auf eine DVD zu bekommen?

Ich sollte endlich mal den Screencast dazu machen ...

Wozu verwendest du denn ProjectX? Schneiden und Demuxen kannst du doch mit MPEG StreamClip machen, und das auch noch viel komfortabler als mit dem (wie ich finde) grauenhaften Userinterface von ProjectX.

... und! Das Authoren der DVD geht mit IFOEdit (unter Windows in VMWare Fusion!!!!) ca. doppelt so schnell wie mit ffmpegx.

Ich will damit meinen Lösungsweg nicht schön reden. Im Gegenteil, ich finde den Wechsel zur Windowslösung alles andere als gut. Aber für den Mac habe ich leider noch kein Programm gefunden, was im Funktionsumfang (z.B. mehr als 2 Tonspuren) und im Geschwindigkeitverhalten an IFOEdit herankommt.
 
Und wie schneidet ihr Frame genau oder mögt ihr alle unsaubere Übergänge?
 
Das ProjectX nicht gerade für seine Useability bekannt ist, ist mir klar. Hat man sich aber einmal daran gewöhnt, will man es nicht mehr missen und im Vergleich zu MPEG Streamclip kann ich sehen was ich schneide, auch ohne die kostenpflichtige MPEG2-Komponente von Apple.

Das man nicht "fragenau" schneiden kann stört mich nicht, weil ich eh nur Sachen aufnehmen, die ohne Werbung sind.

Ich mach dazu mal einen Screencast, um das mal zu verdeutlichen ... (hatte ich eh schon lange vor).

Bei "meinem Weg" komme ich quasi aus ohne Geld bezahlen zu müssen aus und bleibe auf dem Mac.
 
smoerkels:
Mit der kostenpflichtigen MPEG Komponente hast du natürlich recht, die ist bei MPEG Streamclip notwendig.

TheCelt:
Framegenaues Schneiden ist mir auch nicht soooo wichtig, da reichen mir die Keyframes. Selbst bei Filmen mit Werbung kann man die Keyframes immer noch so wählen, dass am Ende des 1. Filmschnippsels und am Anfang des folgenden Filmschnippsels ein paar Bilder abgeschnitten werden, das fällt im abgespielten Film nicht mehr auf.

... aber es wäre doch gut, wenn hier im Forum für solche Sachen eine Sammelstelle für Howto´s vorhanden wäre. Die müsste aber auch gepflegt und von "Unrat" gesäubert werden.
 
Find ich nicht. Wenn ich Frame genau schneiden kann, merkt man den Übergang normal nicht mal. Auch wenn nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Filme bei mir überhaupt Werbung habe, leg ich trotzdem Wert auf einen sauberen Anfang und genauso am Ende. Ob man das jetzt braucht oder nicht...
 
Man sollte auch nicht vergessen, das ProjectX doch etwas "mächtiger" ist, was die Reparatur leicht defekter Streams angeht, als MpegStreamClip. Ich demuxe grundsätzlich meine DVB Streams mit ProjectX. Denn dann kann ich sicher sein, das auch das Endprodukt noch lippensynchron ist.
Außerdem patche ich ggf. das Bildformat richtig. So kann es mir nicht aus versehen passieren, das die DVD falsch abgespielt wird.
Außerdem bekommt man bei MpegStreamClip mit mehreren Audiospuren Probleme.

Allerdings demuxe ich mit ProjectX auch nur, bzw. schneide bei Sachen ohne Werbung Anfang / Ende. Werbung schneide ich mit TMPEGMpegEditor unter Windows (Parallels Desktop) framegenau raus. Denn MIR ist i-framegenauer Schnitt zu ungenau. ICH sehe das.

Authored wird dann mit DVD Studio Pro.

Gruß
 
Und wenn ich sehe, wie wenige sich über die fehlende Möglichkeit mpeg2 importieren zu können beschweren, wird die Zielgruppe da so groß nicht sein.


Gemach, Gemach.... Überleg nur mal, wieviele digitale DVB-Receiver - teilweise mit Festplatte - auf dem Markt sind. Ich halte es für Unwahrscheinlich, daß nur 'ne Handvoll dieser Nutzer ihre Aufnahmen auch archivieren wollen. Und unter Windows habe ich auch nie eine Lösung gefunden, die so einfach und funktionell war, daß sie ihren Preis bzw. Aufwand gerechtfertigt hätte. Einzig der "DivX Author" hat mich da zufriedengestellt und dafür habe ich dann auch gerne die 14,99 gelöhnt :)

Da habe ich seit ueber einem Jahr einen MAC und vermisse zum ersten mal das gute alte XP ;)
Was unter windows mit EINEM KLICK ging - scheint auf meinem Mac garnicht zu gehen, bzw so umstaendlich, dass es schneller ist die Filme mit einem Camcorder abzufilmen - in imovie importieren - in idvd importieren - brennen




Tsss, wie Du das auf XP mit "EINEM KLICK" gemacht hast, würde mich aber echt mal interessieren! :confused:
 
btw: "einfachste" Lösung: eine Sammelliste für eine Portierung des DivX-Authors auf MacOS einreichen und hoffen, daß sie Gehör findet ;)
 
Gemach, Gemach.... Überleg nur mal, wieviele digitale DVB-Receiver - teilweise mit Festplatte - auf dem Markt sind. Ich halte es für Unwahrscheinlich, daß nur 'ne Handvoll dieser Nutzer ihre Aufnahmen auch archivieren wollen.
Du magst es für unwahrscheinlich halten, aber schau Dich hier im Forum doch mal um, wie "viele" sich darüber beschweren? Die Threads, in denen das passiert(e), kann man ja fast an einer Hand abzählen.


Und unter Windows habe ich auch nie eine Lösung gefunden, die so einfach und funktionell war, daß sie ihren Preis bzw. Aufwand gerechtfertigt hätte.
Wenn es denn nur der Preis und die Rechtfertigung wäre. Unter OS X gibt es schlichtweg keine (brauchbare) Software, die mpeg2 framegenau schneiden kann.
Auf eine "ein-klick-Software" kann ich verzichten. Die habe ich noch nie benutzt.

Gruß
 
TS File einfach mit Toast Titanium 9 brennen und schon hast ne Film-DVD !
Is doch ganz easy....
 
Zurück
Oben Unten