Drag & Drop geht nicht mehr!

aber im Finder nicht, da macht er mir dann entweder die datei auf oder geht in den modus wo ich unbenennen kann :unsure:
 
Genau das habe ich auch, immer nur im Finder. Manchmal hilft nur wildes Rumgetippe auf dem Trackpad, manchmal gar nichts.
Und das mit aktuellen macOS auf einem MBP 14“ mit M1.
 
Hi
ich würde mal das einfachste machen ..... den Rechner neu starten

Gruß yew
 
hab ich gemacht! danke für den hinweis aber hat leider ncihts gebracht !
ich vverstehs net .. kann ein und die selbe datei bzw ordner manchmal verschieben und manchmal niht
generwell hab ich jttz festgestellt dass dateien (in bestimmten ordnern) einfacher zu verschieben gehen als ganze Ordner
dachte er verschiebt mir gar kweine ordner , aber hab jetzt so lang rumprobiert u hin u wieder draged er auch nen ordner , aber halt nur ca 2x von 10 versuchen ..
das gibts doch nicht?? ich benutze schon ewig mac und trackpad u hatte noch nie solche probleme - erst mit dem pro jeztt ..
 
kann es sein, dass ich einfah zu blöd bin das trackpad richtig zu bedienen, .. dass das am pro etwas anders funkt als am air ..
glaub ich muss es fester und länger drücken hab ich das gefühl .. probier das grad aus unendliche male ... aber dass das nur bei bestimmten ordnern bzw nur im finder so probleme macht is echt komisch
 
nein es geth nciht , jetzt lässt sich wieder gar nix verschieben ..!'! ich werd noch wahnsinnig '!!!! :heul:

kann das iein virus sein oä?
 
auch die funktion Cmd X (ausschneiden) funkt nicht .. das hab ich meiner erinnerung nach auch immer verwenden können. und es gibt auch mit "rechter maus taste" keine option ausschneiden- nur kopieren .. kann das damit iwas zu tun haben ..

verstehs halt net , weil ich das problem nur im finder hab, hier im firefox oder in einem worddokument kann ich immer alles problemlos über drag n drop verschieben - wie gewohnt - aber im finder wenn ich meine dateien aufräumen will geht es ncih ... das is soooo lästig !!
 
Genau das habe ich auch, immer nur im Finder. Manchmal hilft nur wildes Rumgetippe auf dem Trackpad, manchmal gar nichts.
Und das mit aktuellen macOS auf einem MBP 14“ mit M1.
ok , beruhigt iwie zu wissen, dass es nicht nur mir so geht .. aber lösung / ursache gibt es offenbar nciht dafür .. :/
 
auch die funktion Cmd X (ausschneiden) funkt nicht .. das hab ich meiner erinnerung nach auch immer verwenden können. und es gibt auch mit "rechter maus taste" keine option ausschneiden- nur kopieren .. kann das damit iwas zu tun haben
Im Finder gibt es grundsätzlich kein „Ausschneiden“. Da ist es so, wenn du ne Datei „verschieben“ willst statt kopieren, hältst du CMD dabei gedrückt.

CMD + X funktioniert geht im Finder leider nicht. :/ Heißt, dass zumindest in der Hinsicht bei dir alles okay ist.
 
Zurück
Oben Unten