Downgrade

Der TE wollte auf Mojave zurücksetzen, was durch den Kauf der SSD jedoch nicht mehr erforderlich ist und für Catalina wird nun mal APFS benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber wolltest du nicht jetzt, nach Kauf der SSD, doch auf Catalina bleiben? Dann kannste einfach einen Klon des bestehenden Systems erstellen, das jeweilige Klon-Programm erledigt dann den Rest.
 
also einfach kopieren?

Mit einem Klon-Programm. Kann man wohl auch mit dem Festplattendienstprogramm veranstalten, habe ich aber tatsächlich nie gemacht. Gibt da so dezidierte Programme wie Carbon Copy Cloner oder Super Duper. Sind beide narrensicher zu bedienen und die Trials bzw. eingschränkten Versionen machen für umme genau das, was du brauchst, nämlich eine 1:1 Kopie deines Systems auf jegliche anderen Festplatten. Bloßes Kopieren reicht nicht, da bleiben sehr viele systemrelevante Dateien auf der Strecke und der Bootsektor wird nicht eingerichtet.
CCC:
https://bombich.com/de
SD:
https://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Super Duper ist vermutlich noch einen kleinen Tick einfacher zu bedienen.
Je nachdem, wie groß bzw. voll deine jetzige Festplatte ist, bietet es sich an, das anzuwerfen, wenn man den Rechner einfach mal so laufen lassen kann, die Nummer dauert 'ne Weile (bei meiner mit 350GB gefüllten 500er System-SSD hat's vor ein paar Tagen knapp unter 2 Stunden gedauert). Man kann zwar während des Klonens weiterarbeiten, ich würde es aber nicht zwingend empfehlen, also vielleicht einfach mal anschmeißen, wenn man gerade mal 'ne Weile nicht am Rechner ist.

Achja, unter Catalina gibt's, wenn ich mich recht erinnere, neue Sicherheitsrichtlinien, da muss man anscheinend irgendwo einstellen, dass von einer externen Festplatte gebootet werden darf. Kann aber auch sein, dass das nur für Rechner mit T2-Coprozessor gilt, ich bekomm's nicht mehr aus'm Kopf zusammen (habe weder Erfahrung mit T2-Rechnern noch mit Catalina).
Ansonsten, wenn das nicht der Fall sein sollte, einfach von der externen Platte booten und gucken, wie gut das geht. Und am besten ein wenig mit dem System arbeiten, um zu sehen, ob auch wirklich alles läuft. Gibt nach wie vor gewisse Software-Autorisierungsgeschichten, die (idiotischerweise, wie ich finde) per Festplatte aktiviert werden, da müsste man dann die Lizenz transferieren, was immer leichter geht, wenn die originale Festplatte noch lauffähig am Start ist.

Und ich würde ja nach wie vor empfehlen, die neue SSD in den iMac zu bauen. Das können auch viele Leute, die das nicht professionell im Laden machen.
Aber guck erst einmal, wie gut das mit der externen Platte läuft - vielleicht ja besser als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also - erst einmal vielen Dank - es hat inzwischen alles soweit geklappt, bei der Verbindung zur ICloud stockt es noch. Es ist jetzt eine externe Platte dran, Catalina läuft und es geht alles deutlich schneller, das Booten von der Externen geht ohne weitere Änderungen oder Eingriffe. Damit habe ich erst einmal etwas Ruhe, den Einbau einer SSD-Platte steht aber weiter im Raum, ich selbst lasse aber eher die Finger davon. Das Anleitungsvideo vermittelt eher mir das GEfühl, das sollte ein Fachmensch machen.

Danke an Euch alle, Ihr seid großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Franck
Zurück
Oben Unten