Downgrade von Ventura auf Monterey

Das ist der überschaubare Bereich. Ich suche jetzt nicht nach Betroffenen und betreibe auch keine umfangreiche Fehlersuche. Das ist nicht mein Job.

Ich bin seit 2009 mit Apple unterwegs und noch nie war die SW-Qualität so schlecht. Ich habe jedenfalls die Nase voll, das MBP M1 ist meine letzte Apple-Kiste.
 
Der iMac von 2017 hat sogar die Beta 13.1 bekommen und läuft ohne Probleme.
 
Drehen wir die Sache um. Du bist einer der wenigen User, bei denen es klappt 🤪😃
 
User schreiben selten in Foren, wenn etwas klappt. Eher, wenn etwas nicht klappt. Was wäre sonst der Sinn eines Forums?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: zahnriemen, Chrissi1967 und dg2rbf
Nach Neuinstallation besteht das Problem unverändert.
Ist und bleibt jetzt irgendwie echt Sch***se.
Muss man wohl auf‘s Update warten.
Einstweilen muss ich für Internet im SafeModus starten ☹️
Zum arbeiten dann wieder normal starten ...
 
Nochmal mein Vorschlag, zu versuchen über dein iPhone als Hotspot. Um auszuschließen, dass es mit deinem Router zu tun hat.
 
Dann mach einen Hotspot auf deinem anderen Phone und probiere das mal. Kostet dich doch nichts und damit kannst du eventuell eine Fehlerquelle ausschalten.
 
In den WLAN-Systemeinstellungen des Mac wird der Router ja auch richtig erkannt (IP, DHCP. Etc.).
Die IP des Mac und das Subnetz werden auch korrekt angezeigt. Im Router wird der Mac mit der richtigen IP auch als Gerät im Heimnetz erkannt.
Bei einem Normalstart ging das Internt für ne knappe. Minute, dann wars wieder komplett weg - bis zum Neustart im SafeMode (wo es durchgängig mit dem Internet verbunden wird).
 
Nochmal mein Vorschlag, zu versuchen über dein iPhone als Hotspot. Um auszuschließen, dass es mit deinem Router zu tun hat.
Ich habe das probiert. Und über einen anderen Router. Bringt alles nichts, der Fehler ist in macOS.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hast Du vor der Ventura Neuinstallation in der Recovery auch vorher das Festplattendienstprogramm aufgerufen und
Macintosh HD
Macintosh HD Daten
gelöscht?
1. Ins Recovery/Wiederherstellung booten/starten
2. Festplattendienstprogramm aufrufen - links Schaltfläche Darstellung - Alle Geräte einblenden
3. Links Macintosh HD anklicken und rechts Button löschen - OK
4. Links Macintosh HD Daten anklicken und rechts Button löschen - OK
5. Festplattendienstprogramm beenden
6. macOS erneut installieren im Hauptfenster wählen

Der Schritt macht auch vor einer Monterey-Installation Sinn und läuft genauso ab.

Vorausgesetzt es ist eine DatensicherungBackup vorhanden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast Du mal versucht Dich im Gast-WLAN anzumelden? Versuche es mal über diesen Weg.
2. Hast oder hattest Du mal einen Werbe-Blocker über DNS (Pi-Hole, etc) über die Fritz-Box installiert? Das hat mir auch mal meine komplette Kommunikation zerstört.
3. Sichere Dir doch mal die Fritz-Box und setze sie anschließend neu auf. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, kannst Du ja die alte Sicherung wieder aufspielen.
4. Ändere mal vorher noch den WPA-Modus weg von WPA3 hin nur zur WPA2. Einen Versuch wäre das auch wert.
 
ich hatte nach der installation von monterey damals auch wlan probleme, da ich vergessen hatte, dass ich mal "warp" von cloudflare installiert hatte.
nach dem auschalten von "warp" gings wieder.

https://cloudflarewarp.com
 
Lagebericht, 31.10.:
- habe Ventura erneut installiert
- Mac geht immer noch nur im Safemode ins Netz
- nach normalem Start kann ich dankenswerterweise mit den benötigten Adobe CC-Apps arbeiten
- nach Safemode-Start kann ich dann z.B. Dateien aktualisieren, FTP starten, Websites besuchen
- Funfact: bei normalem Start komme ich für ne knappe Minute mit Firefox ins Internet 🧐, dann ist die Verbindung plötzlich tot (bis zum SafeMode-Neustart)
- auch Etrecheck (Kaufversion) hat die Fehlerquelle für mich nicht wirklich erhellen können
- da ich Freiberufler („Einzelkämpfer“) im Bereich Grafik und Webdesign bin, muss ich jetzt erstmal mit den Gegebenheiten vorlieb nehmen, um meine Jobs abzuarbeiten
- habe mich probeweise mit einem Handy-WLAN-Hotspot verbinden wollen: gleiche Sache wie bei Routervebindung: alles wird korrekt vom Mac erkannt, trotzdem kein Internet. Der Netzwerkdrucker wird ebenfalls vom Mac nicht gefunden (Router und WLAN-Hotspot erkennen auch den Mac korrekt)
- werde (muss) jetzt erstmal so arbeiten, habe immerhin noch zwei iPads um immer Mails empfangen/versenden zu können.

Kommt Zeit, kommt Lösung.
Wünsche einen angenehmen Mittwoch allerseits 🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du im Terminal (Programme - Dienstprogramme) den Befehl
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 12.6.1
oder ggf.
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 12.6
dann sollte das System Monterey herunterladen.
Wenn der Installer fragt ob Monterey installiert werden, einfach den Installer beenden. Der ist dann auf der Festplatte unter Programme gespeichert.
Sollte das funktonieren, kannst Du mit
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
https://support.apple.com/de-de/HT201372
einen USB-Bootstick erstellen (Parition GUID, Schema macOS Extenend (Journaled)). Der USB-Stick muss 16 GB haben (mehr geht auch).


Wenn Du mit [Apfel/Cmd]+[r] in die Recovery/Wiederhstellung gehst, hast Du in einem der Menüs die "Installationsicherheit".
Hier musst Du natürlich das Booten von externen Medien zulassen, sonst geht z.B. kein externer USB-Stick oder externe Festplatte.
Auch würde ich die Sicherheit von "hoch" auf "mittel" setzen.

Viele Grüße
Michael
 
- auch Etrecheck (Kaufversion) hat die Fehlerquelle für mich nicht wirklich erhellen können
Warum postest du den hier nicht?
(Code Tags nicht vergessen für bessere Lesbarkeit und dem Zeichenlimit.)
Vielleicht hilft die MacUser Schwarmintelligenz...

Grundlegend könnte es alles sein, was du nachträglich installiert hast.
Das wird ja beim Safestart nicht mitgeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerli09, YoungApple und dg2rbf
Zurück
Oben Unten