Dosbox auf (alten) Mac Mini - physisches CD-Laufwerk mounten

Melkov

Mitglied
Grüß euch,

ich hab auf meinem uralten Mac-Mini (PPC 1,25 GHz von 2005) spasseshalber Dosbox installiert. Klappt soweit.
Allerdings würde ich auch gerne das eingebaute CD-Laufwerk nutzen (es liegen noch einige Klassiker auf CD rum und der Mini ist der letzte Rechner im Haushalt mit optischen Laufwerk ;)) - und das bekomme leider nicht hin...

Am PC wars ja recht simpel:
MOUNT D D:\ -t cdrom

...und schon war D als CD-Laufwerk normal nutzbar...

Am Mac hab ichs zwar geschafft CDs zu mounten, allerdings nur mit der konkreten Bezeichnung der aktuell eingelegten CD (im nachfolgenden Beispiel z.B. "xwingcd"):
MOUNT D /Volumes/xwingcd/ -t cdrom

Leider funktioniert dann natürlich nur die entsprechende CD - bei CD Wechsel wäre ein neuer Mount-Befehl nötig.

Weiß jemand wie bzw. ob es auch am Mac geht, ein CD-Laufwerk zu mounten und "normal" (also mit verschiedenen Datenträgern) zu nutzen.

und "normal" (also mit verschiedenen Datenträgern) zu nutzen.
Gute Frage.

Eine ähnliche Konzeption hatte ich mal unter wine und mehreren CD-ROMs wo es unter wine eine spezielle "eject" Option von der Kommandozeile aus gab und dann die Installation fortgesetzt wurden konnte.

Vielleicht bietet DOSbox eine ähnliche Option, dass man die eingelegte CD-ROM auswirft und eine neue CD-ROM einlesen soll.

Ich gehe mal davon aus, dass so etwas auch in der manpage von DOSbox oder in der FAQ dokumentiert sein sollte. Aber interessant ist die Frage schon.

Zurück
Oben Unten