doppelter stromverbrauch, nach einem jahr?

Ähnliches Problem hier. Ich war die letzten Jahre immer so bei 2.600 kWh. Letztes Jahr soll mein Verbrauch um ca. 1.000 kWh auf ca. 3.600 kWh gestiegen sein. Bin auch noch auf der Suche nach dem Übeltäter. Leider bin ich auch noch nicht an meinen Stromzähler gekommen, da dieser in einem abgeschlossenen Raum hängt wo alle Zähler des Hauses hängen. Der Hausmeister sollte eigentlich die Stände lt. Hausverwaltung ablesen; hat es aber noch nicht gemacht.
 
Wir haben keine dicken PCs (jeweils ein MacBook, einmal mit externem TFT), eine alte No-name Waschmaschine, eine große (~300l) aber sparsame Kühlgefrierkombination und in jedem Zimmer Energiesparleuchtmittel. Warmes Wasser gibt es über die Gasetagenheizung, daher sparen wir da eine ganze Menge Strom, auch der Gasherd wird dazu beitragen. Ansonsten wird halt kein Strom verschwendet und alles abgeschaltet, wenn es nicht benötigt wird (meist über schaltbare Steckerleisten).

1000kWh im sind ja bei den geräten richtig wenig, wenn du bedenkst, dass die gefrierkombi alleine schon 400-500kWh pa brauchen darf, dann die heizung pro tag an dem sie heizt 1-2kWh braucht und dann sind 1000kWh pro jahr schon richtig gut.
 
Was in Deiner Überlegung nicht einfließt ist die Umlage für Stromverbrauch neben Deiner Wohnung (Treppenhaus, Kellerlicht u.a.) an alle Mieter des Hauses.
Du bist umgezogen, vielleicht von einem Haus, wo alle sparen bzw. die Technik innert kurzer Zeit das Flurlicht dimmt/abschaltet? Und im neuen Haus ?

Das kann, muß aber nicht die Zahlungshöhe erklären..

Jock-l
 
durchlauferhitzer sind schonmal nie sparsam. ;) moderne machen vielleicht nicht mehr heißeres wasser als nötig, aber nicht umsonst sind die dinger mit 64A abgesichert :crack:...

Was habt Ihr denn für Durchlauferhitzer ? 64A ???? :confused:

Zum einen gibt es nur 63 A Sicherungen (Klugscheissmodus) zum anderen sind normale Durchlauferhitzer mit 25 A abgesichert.

Zum Thema. Wir haben knapp 90qm, mit Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Trockner und 42" Fernseher :hehehe: und liegen bei knapp 4000KWh

Habt Ihr eueren Sicherungskasten in der Wohnung ? Wenn ja, dann könnt Ihr mal alle Sicherungen rausmachen und schauen ob euer Zähler immer noch läuft (Daran denken, dass im Keller beim Zähler meist noch die Sicherung für den eigenen Keller ist).

"Normale Verbräuche liegen in diesem Bereich:
Nach einer Studie der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) verbrauchte ein Single- Haushalt 1998 durchschnittlich 1730 kWh im Jahr, ein Zwei- Personen- Haushalt 2930 kWh, ein Drei- Personen- Haushalt 3750 kWh und ein Vier- Personen- Haushalt verbrauchte durchschnittlich 4290 kWh im Jahr."

Quelle: http://www.stromtip.de/News/2817/VDEW-Studie-zum-Stromverbrauch.html
 
na ja, das wuerde mit dem singlehaushalt ja hinkommen. jetzt nach angabe des zaehlerstandes hab ich naemlich 1.600irgendwas verbraucht, seit april 2008.
im jahr davor angeblich nur knapp 800kwh.
aber bleib ich dann wirklich darauf sitzen und muss denen diesen batzen geld zahlen, oder ist das nicht wirklich meine schuld, wenn die vattenfall nur schaetzt. der zaehler haengt im keller, fuer alle mieter zugaenglich. wenn also die vattenfall ablesen will, brauch sie nur bei jmd zu klingeln (irgendeiner ist ja immer da) und sich den keller aufschließen zu lassen...
 
Geschätzt wird eigentlich maximal der Jahresverbrauch um die monatlichen Abschlagszahlungen zu ermitteln. Wenn du 3,- mehr im Monat gezahlt hast und keine neuen größeren Verbraucher im Haushalt hast (Durchlauferhitzer, Untertischgerät, elektrische Heizung, Klimagerät etc.) dann wäre der höhere Verbrauch kaum zu erklären.
Es kann natürlich sein, dass irgendwo eine fehlerhafte Elektroinstallation vorhanden war (entweder hast du früher Strom bekommen der nicht über deinen Zähler lief oder diesmal nutzt jemand Strom von deinem Zähler). Wie gesagt , mal alles abschalten und schaun ob sich der Zähler noch dreht. Wenn ja, dann den Vermieter einschalten damit der das klären läßt.

Edit: zu spät gesehen, es ging ja nur um die alte Wohnung. Wurde denn an der Elektroinstallation in der Vergangenheit gearbeitet ?
 
also, um das jetzt hier einigermaßen abzuschließen: ich habe meine anfangsrechnung von 04/2007 rausgekramt. da steht drauf, daß ich vom 10.01.07 bis 26.04.07 241kwh verbraucht habe (ordnungsgemaeß abgelesen).
aufgrund dessen musste ich 18,-/monat zahlen.
im april 2008 wurde der verbrauch geschaetzt, obwohl die zaehler fuer das ganze haus im keller sind und mein nachbar auf jeden fall den vattenfallmenschen in den keller gelassen hat.
von april 2008 bis jetzt musste ich 19,-/ zahlen.
jetzt bin ich umgezogen und habe den zaehlerstand durchgegeben. und auf der abschlussrechnung ergibt sich, daß mir bisher nur die haelfte berechnet wurde, denn mein zaehlerstand ist ja viel hoeher als geschaetzt.
allerdings ist mein stromnutzverhalten genau dasselbe wie in den ersten vier monaten, also von januar bis april 2007. und hinzugekommen ist nur ein fernseher, der ja aber nicht 24h an ist.
daher koennen auf keinen fall die 4kwh mehr/tag kommen.
da kann doch was nicht stimmen, oder wie?
ich rufe mal morgen bei der vattenfall an.
 
Also 19 Euro im Monat ist schon ein seh unrealistischer Wert. Der Normalbereich ist wohl eher das doppelte oder mehr.
 
ich hab vorher in ner wg gewohnt, und da hatten wir zu zweit monatlich 30,-. und der pc meines mitbewohners lief tag und nacht.
 
ein arbeitskollege braucht alleine für die wasserbett beheizung so viel strom wie ich insgesamt! das dürfte dein stromfresser sein
In 5 Tagen 5 kWh ... das im Winter. Mag dann aufs ganze Jahr im Mittel so 300 - 350 kWh sein ... überschaubar.
 
Also wenn Dein Anfangswert stimmt und der Endwert ebenfalls richtig ist, d.h. beide abgelesen wurden und Du den Betrag auch bestätigen kannst, ist Dir doch kein Nachteil entstanden (eher sogar ein Vorteil).

Wie bereits geschrieben wurde, Du hast halt ein "Stromdarlehen" bekommen.
 
USA-Mäßige Weihnachtsdeko bis April vergessen? In den USA hatten wir Dezember 3x so viel wie in den anderen Monaten :crack:
 
Zurück
Oben Unten