doppelter stromverbrauch, nach einem jahr?

bronkomat

bronkomat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
ich wollte mal fragen, ob jmd von euch erfahrungen mit solchen entwicklunen hat.
ich bin grad umgezogen und hatte am mittwoch meine wohungsuebergabe, bei der meine verwalterin auch die zaehlerstaende notiert hat. ich stand daneben, und ich weiß, daß sie keinen quatsch aufgeschrieben hat. da hat sie auch nix von, laeuft ja eh nicht ueber die wohnungsverwaltung...
nun hab ich den zaehlerstand durchgegeben und hab heute ne abrechnung bekommen, laut der sich mein verbrauch angeblich verdoppelt hat.
das kann doch gar nicht sein, oder? das einzige geraet, daß seit april neu ist, ist der imac, unde der lauft nicht 24 std durch. und mein nutzverhalten der anderen dinge hat sich auch nicht geaendert.
ich kann mir nicht erklaeren, wie das sein koennte.
weiß jmd von euch rat?
als erstes werde ich morgen nochmal im alten haus vorbeigehen und nochmal den zaehlerstand korrigieren. aber was fuer einen ansatz hab ich denn, wenn der da wirklich alles ok ist?
in meinem fall geht es immerhin um 225,-, die ich im moment nicht wirklich habe.
 
Das ist schon eine ziemliche Nachzahlung! Wir sind zu zweit und verbrauchen knapp 1.000 kWh pro Jahr, was etwa 250 Euro entspricht.
Am iMac allein sollte es nicht liegen (was für ein Rechner lief denn vorher?), so viel braucht der auch nicht, dass man mal eben die Stromrechnung verdoppelt. Ich würde wirklich mal nachschauen, ob der richtige Zähler richtig abgelesen wurde. Bei uns sind alle im Keller, da kann man sich schon mal vertun - erst recht wenn sie wie bei uns falsch beschriftet wurden…

Gruß, eiq
 
Hast du in deiner Wohnung Boiler oder vergleichbares ? Die ziehen richtig Strom... hatte ich in meiner alten Wohnung (42qm) und nun in der neuen (100qm) nicht. Selben Stromverbrauch wie in der alten trotz neuer Geräte.
 
vorher hatte ich ein mbp.
ich hab mir grade mal die rechnung angeschaut, und dabei festgestellt, daß beim turnusmaeßigen ablesen offensichtlich gar nicht abgelesen wurde, sondern "maschinell geschaetzt". kann es daran liegen? ist das ueberhaupt in ordnung?
 
noe. ich hatte gaseinzelheizer. also nix mit strom.
 
Die maschinelle Schätzung ist sicherlich suboptimal, aber in Ordnung. Daher gebe ich Vattenfall alle 1-2 Monate den Zählerstand (online) durch, sodass nicht geschätzt werden muss.
Einmal im Jahr wird aber normalerweise immer abgelesen. Wenn die nicht in die Wohnung/zum Zähler kommen, wird sonst eigentlich ein Zettel eingeworfen, dass man die doch bitte anrufen möchte, damit die nicht maschinell schätzen müssen.

Gruß, eiq
 
Vielleicht ein kaputter Kühlschrank, Eisfach, etc pp?

Wir sind zu zweit und verbrauchen knapp 1.000 kWh pro Jahr

Wie macht man denn so etwas? Wir brauchen 3.700 kWh pro Jahr - Warmwasser über Durchlauferhitzer (neue Modelle, stromsparend).

Zur Kontrolle - und um einen Überblick zu behalten lese ich immer am 1. die Zählerstände ab und trage sie in eine Excel-Tabelle ein.
 
Ich hab auch 3700 im Jahr (Warmluft durch CPU Durchluft Erhitzer :D)
 
hm. ich les ueberall im netz naemlich, daß nicht einfach geschaetzt werden darf. es kann ja nicht mein fehler sein, wenn mir gesagt wird, ich muesste nur soundsoviel zahlen...
das ist doch mist.
 
Wie macht man denn so etwas? Wir brauchen 3.700 kWh pro Jahr - Warmwasser über Durchlauferhitzer (neue Modelle, stromsparend).
Wir haben keine dicken PCs (jeweils ein MacBook, einmal mit externem TFT), eine alte No-name Waschmaschine, eine große (~300l) aber sparsame Kühlgefrierkombination und in jedem Zimmer Energiesparleuchtmittel. Warmes Wasser gibt es über die Gasetagenheizung, daher sparen wir da eine ganze Menge Strom, auch der Gasherd wird dazu beitragen. Ansonsten wird halt kein Strom verschwendet und alles abgeschaltet, wenn es nicht benötigt wird (meist über schaltbare Steckerleisten).

Das mit der Tabelle mache ich genauso, ebenso mit Gas und Wasser.

hm. ich les ueberall im netz naemlich, daß nicht einfach geschaetzt werden darf. es kann ja nicht mein fehler sein, wenn mir gesagt wird, ich muesste nur soundsoviel zahlen...
das ist doch mist.
D.h. es wurde seit Jahren nicht vom Stromanbieter abgelesen sondern auch für die letzte Rechnung geschätzt?


Gruß, eiq
 
Offenbar wurde doch nur die Zwischenabrechnung geschätzt. Von daher hast du nicht zu viel gezahlt, sondern nur später.

Wie macht man denn so etwas? Wir brauchen 3.700 kWh pro Jahr - Warmwasser über Durchlauferhitzer (neue Modelle, stromsparend).

Da möchte ich zurückfragen. ;) Wir verbrauchen zu zweit auch 1100 kWh. Hauptverbraucher dürften der (moderne) Durchlauferhitzer und der übernommene Einbaukühlschrank unbekannter Effizienz sein...
 
*schulterzuck* - haben auch nur 2 Notebooks (ne MacBook Pro und nen Thinkpad T61 + externes Display). Waschmaschine & Trockner sind nicht mal in dem Strom mit drinnen. Haben zwar nen dicken 42" Plasma (aktuelle Generation) aber der läuft eigentlich auch selten ... vielleicht das Wasserbett mal unter Augenschein nehmen. Energiesparlampen haben wir auch ... haben knapp 100m² und versuchen auch eigentlich immer nur in den Räumen Licht zu haben wo wir uns aktuell Aufhalten.
 
*schulterzuck* - haben auch nur 2 Notebooks (ne MacBook Pro und nen Thinkpad T61 + externes Display). Waschmaschine & Trockner sind nicht mal in dem Strom mit drinnen. Haben zwar nen dicken 42" Plasma (aktuelle Generation) aber der läuft eigentlich auch selten ... vielleicht das Wasserbett mal unter Augenschein nehmen. Energiesparlampen haben wir auch ... haben knapp 100m² und versuchen auch eigentlich immer nur in den Räumen Licht zu haben wo wir uns aktuell Aufhalten.
Meist kann man sich beim Stromversorger sehr genaue Strommessgeräte ausleihen, um den Stromfressern auf die Spur zu kommen. Am besten mal nachfragen, denn bei euch scheint es sich wirklich zu lohnen.
Alternativ gibts bei den Discountern immer mal wieder welche für 5-10 Euro, die messen zwar nicht aufs Watt genau, geben aber immerhin einen guten Anhaltspunkt.

Gruß, eiq
 
laut aktueller rechnung wurde im april 08 geschaetzt. und aufgrund der schaetzung musste ich von da an 3,- mehr zahlen. und jetzt ist das scheinbar zu wenig gewesen.
 
ein arbeitskollege braucht alleine für die wasserbett beheizung so viel strom wie ich insgesamt! das dürfte dein stromfresser sein
 
laut aktueller rechnung wurde im april 08 geschaetzt. und aufgrund der schaetzung musste ich von da an 3,- mehr zahlen. und jetzt ist das scheinbar zu wenig gewesen.
Aber für die eigentliche Abrechnung wurde immer abgelesen und der Wert für die Rechnung verwendet? Dann wären immerhin die Eckdaten korrekt und man müsste nur noch das schuldige Gerät finden, denn das muss irgendwo sein - es sei denn, der Nachbar hat sich bei dir bedient (was aber eher selten vorkommt ;)).

Gruß, eiq
 
durchlauferhitzer sind schonmal nie sparsam. ;) moderne machen vielleicht nicht mehr heißeres wasser als nötig, aber nicht umsonst sind die dinger mit 64A abgesichert :crack:
aber ob nun die gasrechnung oder die stromrechnung teuer wird je nach warmwassererzeugungsart sollte dann auch egal sein, wobei strom natürlich immer noch teurer ist als gas/heizöl...
 
ein arbeitskollege braucht alleine für die wasserbett beheizung so viel strom wie ich insgesamt! das dürfte dein stromfresser sein
habe gerade mal das Strommessteil da angeschlossen - mal in einer Woche schauen was durch gegangen ist :) Wenn es das ist ... sch... drauf - es ist unendlich bequem, aber ich glaube fast nicht, dass das der alleinige "Übeltäter" ist.
 
Damit nicht alle Zähler am 31.12. abgelesen werden müssen, ist doch normal, dass sich die Jahresabrechnung in den Teil bis zur Lesung und der Abschätzung für das Restjahr aufteilt.
Wahrscheinlich wurde im Vorjahr nicht abgelesen, und die Schätzung lag falsch.

Sieh es mal so: Du hast vom E-Werk ein Gratisdarlehen von zuletzt 200 Euro bekommen, das Du jetzt eben zurückzahlen musst. (würde ich mir auch entsprechend sagen, wenn ich Steuern nachzahlen müsste; so gesehen gebe ich dem Staat meist ein 400 Eurodarlehen, weil ich das meist nachbezahlt bekomme).

RD
 
Vielleicht ein kaputter Kühlschrank, Eisfach, etc pp?



Wie macht man denn so etwas? Wir brauchen 3.700 kWh pro Jahr - Warmwasser über Durchlauferhitzer (neue Modelle, stromsparend).

Zur Kontrolle - und um einen Überblick zu behalten lese ich immer am 1. die Zählerstände ab und trage sie in eine Excel-Tabelle ein.


mach ich auch :)
ich merke richtig wie mein verbrauch gestiegen ist. 1.2w bis 1.8 :( pro tag :/
 
Zurück
Oben Unten