Doppelte Numbers-Dateien

Simor222

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe einige Numbers-Dateien mit einem "Tag" markiert.

Im Finder erscheinen diese Dateien manchmal doppelt, d.h. einmal als "Numbers-Tabelle" und als "Numbers-Spreadsheet".
Wie lässt sich das ändern ?

Danke und Viele Grüße
Simor

Bildschirmfoto 2025-04-19 um 13.27.27.png

Kann ich nicht nachvollziehen:
macOS-15.3.2; Numbers-14.4 (7043.0.93); Bedienungssprache Deutsch; APFS-Volume
→ Was liegt bei dir vor?
→ Was heißt »manchmal«?
→ Ist die Anzeige der Dateinamenerweiterung für alle Dateien aktiv?
→ Falls nicht, hat Bestandslisten eine ausgeblendete Erweiterung?

Versuchsanordnung:
• Ordner ~/Schreibtisch/test angelegt.
• Meine ./test.numbers darin wird in der Listenanzeige als Art: Numbers-Tabelle (also auf Deutsch) angezeigt, anders als bei dir auf Englisch (Numbers Spreadsheet)
• Eine separate Datei ./test (bei dir ohne Numbers-Dokument-Icon) als Art: Numbers-Tabelle und ohne Dateinamenerweiterung, fehlt bei mir.
• Sie scheint auch nicht als Zwischendatei beim Sichern aufzutauchen.
• Mit ls -la ./test finden sich auch via Terminal keine versteckten/ausgeblendeten Dateien, die infragekommen könnten.

*Die "Dateinamenerweiterung" ist im Finder deaktiviert. Zusätzlich noch einzeln bei den jeweiligen Dateien deaktiviert.
*Numbers Version: 14.1
*Manchmal bedeutet, daß die Dateien einmal "normal" angezeigt werden, ohne Dateinamenerweiterung und nicht doppelt und dann plötzlich sind die Dateien doppelt vorhanden, mit der Dateinamenerweiterung. Davon sind 3 Dateien betroffen, die jeweils einen "Tag" haben. Jetzt aktuell wird alles korrekt dargestellt.

*Die "Dateinamenerweiterung" ist im Finder deaktiviert
Wenn die »Dateinamenerweiterung« im Finder deaktiviert sei, warum endet dann die eine angezeigte auf .numbers?

Ich hatte in #2 noch weitere Fragen formuliert, die auf Antwort harren.
Dazu kommt noch eine weitere:
→ Wo liegen die betroffenen Dateien im Verzeichnisbaum?

Die Dateien liegen auf einem Synology NAS. Der Ordner "SynologyDrive" ist als Favorit im Finder eingebunden.
SynologyDrive/Dokumente/Ordner 1

Der Fehler tritt nicht reproduzierbar zufällig auf.

Hallo,

das Problem mit den doppelten Einträgen könnte mit den Dateierweiterungen zusammenhängen. Versuche, im Finder die Option "Alle Dateiendungen einblenden" unter "Finder" > "Einstellungen" > "Erweitert" zu aktivieren. Überprüfe, ob die Dateien unterschiedliche Endungen haben, z.B. .numbers oder .csv. Möglicherweise könntest du auch versuchen, unter "Gehe zu" > "Bibliothek" den Cache des Finders zu leeren oder die Tags zu aktualisieren. Ich hoffe, das hilft!

Viele Grüße

Die Dateiendungen der 3 Dateien sind alle ...numbers.
Ich werde jetzt mal den Cache leeren und die Tags löschen und neu vergeben. Ich hoffe, daß hilft.
Wie geschrieben, ist der Fehler heute noch nicht aufgetreten.

Das Leeren des Cache und/oder Tags neu vergeben hat das Problem gelöst. Seit 3 Tagen sind keine Dubletten mehr erschienen.

Zurück
Oben Unten