Doppelspalt Experement

Warum postest du das Video zwei Mal? https://www.macuser.de/threads/doppelspalt-experiment.325840/

Quantenphysik und -philosophie ist hochspannend. Leider glauben trotzdem noch viele Menschen daran, dass Physik absolut ist und die Wirklichkeit dadurch objektiv beschrieben wird. Genauso wie immer noch Leute behaupten, Wissenschaft wäre in der Lage jede Philosophie und Religion zu ersetzen.
Naivität kennt keine Grenzen. ;)
 
Du willst mir erzählen da surren kleine Kugeln (Atome - oder was halt grad nach Stand der Forschung am kleinsten ist) rum? Das sind einfach nur Erklärungsmodelle die zur Realität passen. Aber es sind eben NUR Modelle.

Und z.B. Newton steht auch im Lehrbuch - stimmt aber nicht, zumindest nicht überall :)

Wo hab ich denn erzählt, dass irgendwo kleine Kugeln rumsurren?

Und Newton stimmt - für den gegebenen Gültigkeitsbereich.
 
Wo hab ich denn erzählt, dass irgendwo kleine Kugeln rumsurren?

Und Newton stimmt - für den gegebenen Gültigkeitsbereich.

Das ist das Grundlegende Modell das man beigebracht kommt.

Alles was wir nicht mehr erfassen können mit unseren Körpereigenen Sensoren oder vll. noch mit Werkzeugen ist Theorie - bzw. ein Modell angepasst auf die Auswirkungen die wir Messen, Sehen, Fühlen können. Es kann aber keiner sagen was sonst noch passiert was wir eben einfach nicht wahrnehmen können.

Oder anders ausgedrückt: Ich glaub meinem Prof. mehr als dir ;)

Unerklärliches wurde von seinen Nudeligen auswüchsen hervorgerufen
 
Bei welchem Prof hast du denn deine Vorlesung gehabt?

Wenn er dir beigebracht hat, ihm zu glauben, statt selbst nachzudenken, dann solltest du vielleicht noch mal mit ihm reden.:p
 
Bei welchem Prof hast du denn deine Vorlesung gehabt?

Wenn er dir beigebracht hat, ihm zu glauben, statt selbst nachzudenken, dann solltest du vielleicht noch mal mit ihm reden.:p

Tja, bin halt gut abgerichtet. Aber einer der während der Vorlesung bei nem Experiment in die Tür schießt hat mein absolutes Vertrauen.
 
Und welcher Prof war das, oder welche Uni?

Edit: hab gerade gesehen, dass du technische Informatik studierst. Ok, da kommt Physik nur rudimentär vor und man darf mit Kugeln in Türen schiessen. ;)
 
Und welcher Prof war das, oder welche Uni?

Edit: hab gerade gesehen, dass du technische Informatik studierst. Ok, da kommt Physik nur rudimentär vor und man darf mit Kugeln in Türen schiessen. ;)

Na wenns dich so brennend interessiert: HS Mannheim - den rest findest du auf deren Website^^

EDIT: Jo Physik hatten wir nur ne Wiederholung vom Schulstoff (da ist das mit der Tür passiert) mit Erweiterungen in Richtung von Wellen (wo wir genau das Experiment gemacht haben).
 
Um das Interferenzmuster zu berechnen brauchts aber nicht die Schrödingergleichung.:)

Ah, Stimmt, die Wellengleichung reicht, stammt aber auch vom Schrödinger und war der "Vorläufer" der Schrödingergleichung?

Mein Abi liegt schon fast zehn Jahre zurück... :shame:

Grüße fox78
 
Wer hier behauptet es wäre nur mysteriös, hat die Konsequenzen daraus nicht richtig verstanden. ;)

Ein nettes Buch zu dem Thema ist übrigens "Auf der Suche nach Schrödingers Katze".
 
Was passiert eigentlich, wenn man die Spalten verdreht?
Hat man das auch schon versucht?

Vielleicht sind die Wellen ja irgendwie ausgerichtet.
 
Zurück
Oben Unten