Doppelspalt Experement

Ist es wirklich zuviel verlangt ein wenig Rechtschreibung zu beherrschen?
 
Meinst Du mit Mysteriös jetzt Deine Räächtzschraibung oder das Video? :hehehe:
 
Elektronen haben teilchen und wellencharakter....
 
ist echt mysteriös...



erm ich schreib montag phyisk LK abi... muss ich mir da gedanken machen? :p :p
 
...wenn ich beobachtet werde, gehe ich auch immer gerade...
 
nicht nur elektronen, man hat es bis jetzt sogar bei "objekten" bis zur größe von buckyballs (c60 atome, sehen aus wie fußbälle, bestehen aus kohlenstoffatomen) beobachten können, dass sie auch als materiewelle existieren.

zum ausgangsthread:
wahr: ja
mysteriös: nein
 
Was ist an dem Experiment denn komisch?
Wenn du es nicht glauben kannst, dass die Quanten sich da zu sonem Interferenzmuster trudeln: Doch das geht. Steht in jedem Physikbuch. (Sogar im Metzler, das chronisch scheiße ist :) )
 
@Eden

Na ein wenig mysteriös finde ich es schon. Da fällt mir wieder die "Baum-Frage" ein:

"Welches Geräusch macht ein fallender Baum wenn niemand zuhört?" ... :D
 
Ein bischen Quantenphysik und es wird noch seltsamer :D ich sag nur Tunneleffekt! Boltzman Verteilung :D
 
(Sogar im Metzler, das chronisch scheiße ist :) )

der heilige herr metzler! wenn das unser physiklehrer hört! :O

hihi. ich find das buch auch irgendwie kacke. hab noch eins von paetec das is besser. aber da der metzler im unterricht verwendet wurde kam man da nicht drumherum.
 
nicht nur elektronen, man hat es bis jetzt sogar bei "objekten" bis zur größe von buckyballs (c60 atome, sehen aus wie fußbälle, bestehen aus kohlenstoffatomen) beobachten können, dass sie auch als materiewelle existieren.

zum ausgangsthread:
wahr: ja
mysteriös: nein

Bei sowas zu sagen es sei nicht Mysteriös...

Das Experiment zeigt - wie ich finde - sehr gut dass die moderne Wissenschaft einfach nur Modelle benutzt die für bestimmte Bezugssysteme/unter bestimmten voraussetzungen funktionieren.

Wir verstehen mit der Wissenschaft die Welt nicht, wir erfahren nur wie wir sie, unter bestimmten voraussetzungen, berechnen können. Das was man lernt sind keine starren Regeln - es hat sich nur in der Vergangenheit gezeigt dass die Regeln bis jetzt immer zutreffend waren.

Und diese "Quanteneffekte" (ich nehme mal an dass es darum geht - bin kein Physiker) haben eben gezeigt dass die Teilchen/Welle Theorie in einigen Bereichen scheiße ist^^
 
Ohne das Verstehen wären Berechnungen nicht sinnvoll möglich, daher hilft uns die Wissenschaft durchaus beim Verstehen der Welt.

Und das, was im Lehrbuch steht "stimmt" normalerweise. In der Forschung ist das aber ganz anders, da weiss man zunächst nicht was man da untersucht. Das Verständnis kommt erst nach und nach.
 
Ohne das Verstehen wären Berechnungen nicht sinnvoll möglich, daher hilft uns die Wissenschaft durchaus beim Verstehen der Welt.

Und das, was im Lehrbuch steht "stimmt" normalerweise. In der Forschung ist das aber ganz anders, da weiss man zunächst nicht was man da untersucht. Das Verständnis kommt erst nach und nach.

Du willst mir erzählen da surren kleine Kugeln (Atome - oder was halt grad nach Stand der Forschung am kleinsten ist) rum? Das sind einfach nur Erklärungsmodelle die zur Realität passen. Aber es sind eben NUR Modelle.

Und z.B. Newton steht auch im Lehrbuch - stimmt aber nicht, zumindest nicht überall :)
 
Habt ihr das nicht in der Schule gehabt?

Wir haben mit der Schrödingergleichungen im Physikuntericht 13. Klasse, die Abstände und Intensitäten der Lichtstreifen und die Wellenlängen berechnet.
Google mal nach Schrödinger und insb. "Schrödingers Katze"! :D

Grüße fox78
 
Um das Interferenzmuster zu berechnen brauchts aber nicht die Schrödingergleichung.:)
 
Zurück
Oben Unten