Dolby Digital selber erstellen?

djofly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
260
Hallo,

mit welchen Videoschnittprogrammen und welchem Brennprogramm kann ich denn Dolby Digital Ton in 2.0 oder sogar 5.1 für eigene Videos erstellen? Ich denke mal, dass dies mit iMovie und iDVD noch nicht geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGANTIC FILMS PDS
schätze, das geht mit proTools von Avid und dem Dolby plug-in (780€) ...

... bei mir läuft "Dolby" unter professionelle tools... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGANTIC FILMS PDS
Solltest Du einen offiziellen Dolby-Sound erreichen, musst Du tatsächlich das offizielle Dolby-Plugin kaufen. Und mit Consumer-Programmen wie iDVD wirst Du da nicht weit kommen :)

Und kurze Info:
Offiziell darfst Du Dolby Digital nur benutzen (bzw. damit werben), wenn Deine Studioabhöre den Dolbyvorraussetzungen entsprechen (Abstände und Winkel der Monitore). Das wird sogar geprüft. Vorher darfst Du auch kein Dolby-Logo auf Deine DVD brennen :)
Wird bei Dir mit Sicherheit alles nicht so heftig ausfallen, aber wollte es mal gesagt haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGANTIC FILMS PDS
Timosaurier schrieb:
... Offiziell darfst Du Dolby Digital nur benutzen ..., wenn ...


wow, sooo genau wusste ich das als Hobbyfülmer nicht, daher mein launiger DolbyKommentar.. kenne das nur von einem Bekannten, der hier in München THX mischt... da legen die Amis tagelang den Betrieb lahm, um mal wieder alles einzumessen... naja, Qualität hat ihren Preis... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGANTIC FILMS PDS
thx gibt's noch ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGANTIC FILMS PDS
Also Premiere Elements unterstützt schon mal Dolby Digital Stereo, also 2.0 Das ist nicht schlecht.
Mit 5.1 gehts dann doch langsam in den professionellen Bereich, wird aber von der großen Premiere Version unterstützt.

@Timosaurier: Keine Ahnung, woher deine Info kommt, hast du dafür eine Quelle? Für mich ist das völliger Quatsch.
Was du da von dir gibst, klingt eher nach den Vorraussetzungen der THX-Lizensierung.

Nur mal für alle: Dolby Digital ist als verbindliche Tonspur der DVD-Video Norm vorgesehen! Das was die meisten Einsteiger-Programme produzieren, ist leider nur MPEG-Audio, was nicht dem Standard entspricht (aber die meisten Player abspielen).

Es geht auch nicht um professionelle Produktion, sondern nur darum, dass meine eigenen Heimvideos nach Möglichkeit dem DVD-Standard entsprechen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGANTIC FILMS PDS
djofly schrieb:
...Es geht auch nicht um professionelle Produktion, sondern nur darum, dass meine eigenen Heimvideos nach Möglichkeit dem DVD-Standard entsprechen ;-)

.. und da Apple a weng an der Dolby Lizenz geizt, hatte man sich dunnemals bei iDVD für den PCM-codec entschieden... der entspricht auch den Standards, is aber für umme.. was ja hier gern alle haben wollen...

so, da ich mich weder mit Dolby NOCH mit thx "in detail" auskenne, schalte ich mal besser in den read-only modus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGANTIC FILMS PDS
Dolby hat genau wie THX auch Vorraussetzungen, deren Einhaltung geprüft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGANTIC FILMS PDS
Das wäre mir wie gesagt neu.
Entsprechende Software Encoder für Premiere usw. kann man ja auch einfach so kaufen, ohne dass man sich vom Studio her an etwas halten muss.
Was man tun muss, um das Logo benutzen zu dürfen ist ja noch mal eine andere Frage.
Generell ist Dolby Digital für mich aber erstmal ein Tonformat und THX eine Norm für Studios und Kinos, also zwei ganz verschiedene Sachen.

Aber Dolby 2.0 geht ja mit einigen Programmen.
PCM ginge auch, nimmt aber wesentlich mehr Platz weg.

Finde ich merkwürdig, dass der Ton für DVDs hier so stiefmütterlich behandelt wird im Forum. Wenn man nach Dolby Digital sucht, findet man nichts sinnvolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGANTIC FILMS PDS
Auf der Dolby Website kann man sich übrigens PDF-Dokumente laden, in denen die Richtilinien aufgeführt sind (Abstände/Winkel und technische Vorraussetzungen der Abhöre, Raumabmessungen, Abtastraten der digitalen Audiodaten etc...)
Es geht nicht nur um den Kauf eines PlugIns :)
Ich könnte ja auch eigentlich eine 5.1-Dolby-Produktion mit dem gekauften PlugIn in meinem Wohnzimmer auf 5 Creative-Boxen und einem Subwoofer von MediaMarkt abmischen. Funktionieren würde es ja dann (mehr oder weniger) - aber das wird von Dolby einfach nicht anerkannt ;)
Aber ich denke, dass es bei THX noch heftiger ist als bei Dolby.

www.dolby.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGANTIC FILMS PDS
Sorry Leute aber warum schwer wenn's einfach geht.
Ich mache das gantze kostenfrei und auf dem Smartphone.

Geht in den Play Store, sucht nach ******* las es euch die App herunter und installiert sie.

Einleitung und fragen beantworte ich gerne dazu.

Binn 16 Jahre alt und mache schon seit dem 13 Lebensjahr Filme und Serien, aber professionell, daher weiß ich wie ich Dolby digital am Handy mache kann, sogar Dolby digital 5.1.

Am besten sucht ihr auch im play store noch Dolby und installiert euch die Dolby on App. Da könnt ihr eure Musik importieren.
Könnt denn kompletten Klang verändern. Bass, settle und alles so was, wenn ihr denn Bass richtig einstellt und gute Bass verstärkte Kopfhörer habt, habt ihr überall auf dem Smartphone ein cinema sound mit surround!!!! Kostenlose und sicher nur mit 3 apps auf dem Smartphone!!!

Ich hoffe ich könnte euch helfen, bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Werbung für eine Android App einen 15 Jahre alten Thread ausgepackt. Respekt!
 
Zurück
Oben Unten