Dolby 5.1 am Mac - Erkenntnisse

:-(

Aha
Ich habe noch ein Problem :
Ich habe in meiner I-Tunes bibiothek
so um die 1800 Lieder und für fast jedes Lied ein Album-Cover welche auch alle wenn ich ein Lied abspiele gezeigt werden.
Wenn ich jedoch alle Lieder auf den IPod übertrage werden längst nicht alle Cover gezeigt kann mir da einer weiter helfen????? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir einen anständigen Receiver und dann ab die Katze !!
 
würde dich auch machen...

habe ich ja auch
 
Hilfe Muse funktioniert nicht mehr...

Hi - hab mir die Muse Hercules zugelegt und mit VLC 5.1 sound gehoert. Habe jetzt seit langem meine 5.1 Anlage aufgebaut und voll installiert und --- jetzt habe ich nur noch die Moeglichkeit USB Audio in VLC zu waehlen - also nix mehr mit 6 Channels. :(

Habt Ihr das auch??? Ich hab jetzt VLC 0.8.5 und Os X 10.4.7 Funktioniert das nicht mehr in den Versionen? Vielen Dank fuer jegliche Hilfe.

s. :)
 
ja wie habrn wir den ausgang den 3 mal 3,5 kl. analog oder wie??
 
simon19xx schrieb:
ja wie habrn wir den ausgang den 3 mal 3,5 kl. analog oder wie??

na USB vom Powerbook zur Muse und dann 3 x 3.5 analog auf die anlage/subwoofer und von dort in 5 lautsprecher, nich?

:cool:
 
^^Spongebob schrieb:
Hallo ich hab genau wie viele ein Problem mit I-Tunes ich habe es erst seit kurzem und finde keien Lösung für meien Problem.
Ich hab ein 5.1 surroundsystem von TEufel (Concept E Magnum) und wenn ich Musik mit I-Tunes spiele dann funktionieren nur die 2 vorderen Boxen da ich mich noch nicht sehr mit PC -Programmen auskenne waren alle meine Versuche bisher vergeblich :Gibt es für dieses Problem überhaupt eine Lösung?
Wenn ja würde ich mich über eine detailirte beschreibung sehr freuen

mfg
Spongebob

hab genau die gleichen Boxen wie du ;-)

also auf meinem PC hab ich die Creative Audigy Z irgendwas and die boxen angeschlossen (naja man braucht ja ne 5.1-fähige Soundkarte) und da konnte man künstlichen Sorroundsound erzeugen
d.h. auch bei normalen MP3's wurden alle Boxen angesprochen.

Such zur zeit auch nach ner lösung Mein MacBook an das 5.1-System an zu schließen.
 
VLC und Surround bei MP3s

schlobb schrieb:
Hi - hab mir die Muse Hercules zugelegt und mit VLC 5.1 sound gehoert. Habe jetzt seit langem meine 5.1 Anlage aufgebaut und voll installiert und --- jetzt habe ich nur noch die Moeglichkeit USB Audio in VLC zu waehlen - also nix mehr mit 6 Channels. :(

Habt Ihr das auch??? Ich hab jetzt VLC 0.8.5 und Os X 10.4.7 Funktioniert das nicht mehr in den Versionen? Vielen Dank fuer jegliche Hilfe.

s. :)


Hallo habe genau das gleiche Problem und eine Suche im VLC Forum hat ergeben, dass die Möglichkeit alle Boxen bei nicht 5.1-Material (also z.B. MP3s, Filme ohne AC3,usw.) anzusprechen eigentlich ein Bug in der Version <0.8.5 war. Es wurden fälschlicherweise alle Kanäle angesprochen, was natürlich für viele Nutzer (mich eingeschlossen) den schönen Nebeneffekt hatte, dass man man Ton aus allen 6 Boxen hatte. In 0.8.5 wurde dieser "Bug" behoben. Ein Entwickler in diesem Forum meinte, dass es wahrscheinlich auch keine Bemühungen geben wird so etwas wie eine Virtual-Surround Funktion in eine spätere Version einzubauen, da das ja eignentlich alle Soundkarten von Hause aus können müssten :eek: .
Bleibt nur zu hoffen das da noch umgedacht wird oder man muss bis in alle Ewigkeit VLC 0.8.4 verwenden.
 
Also ich hab nen iMac G5 und den mit dem Digitalen Ausgang mit den Boxen verbunden (Logitech Z5500) Das ganze tut ganz wunderbar. Falls jemand fragen zu dieser Konfiguration hat kann er die gern posten! viele Grüße
 
Probleme mit 5.1 unter OS X 10.3.9

Hallo,
ich habe leider ein ganz grundsätzliches Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen um unnötiges weiter recherchieren zu vermeiden.
Ich habe heute eine Muse Pocket Lt an meinen G4 400 MHz, auf dem OS X 10.3.9 installiert ist, angeschlossen. Leider bekomme ich selbst über VLC nur Stereoton und auch in der Audio-MIDI-Konfiguration kann ich nur USB Audio auswählen bzw es werden nur 2 Kanäle erkannt.
Wie ich hier sehe, ist es anderen Mac-Usern auch gelungen, Surround-Sound auf OS X hinzubekommen.
Liegt es an der Hardware, am Prozessor, am System? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt am Gerät:
Also compatible with Mac computer (stereo only, no surround in Mac environment)
 
Jools schrieb:
Schon mal Apfel+Umschalttaste(Shift)+ß probiert?

Was soll das bringen?

Laut Hersteller ist zwar nur Stereoton unter OS X möglich, aber die Erfahrungsberichte hier sprechen ja dagegen.
 
"Hallo habe genau das gleiche Problem und eine Suche im VLC Forum hat ergeben, dass die Möglichkeit alle Boxen bei nicht 5.1-Material (also z.B. MP3s, Filme ohne AC3,usw.) anzusprechen eigentlich ein Bug in der Version <0.8.5 war. Es wurden fälschlicherweise alle Kanäle angesprochen, was natürlich für viele Nutzer (mich eingeschlossen) den schönen Nebeneffekt hatte, dass man man Ton aus allen 6 Boxen hatte. In 0.8.5 wurde dieser "Bug" behoben. Ein Entwickler in diesem Forum meinte, dass es wahrscheinlich auch keine Bemühungen geben wird so etwas wie eine Virtual-Surround Funktion in eine spätere Version einzubauen, da das ja eignentlich alle Soundkarten von Hause aus können müssten"

meinst du das?

nun das Gerät kann trotzdem nur Stereo, was würde es auch nützen wenn nur VLC 5.1 ausgibt?

Kauf dir einen Surround Decoder dann hast du auch bei Stereo Quelle 5.1 simuliert

Zur Signatur: versuch es einfach dann weisst du es ;)
 
Es würde sehr viel nützen wenn VLC 5.1 ausgibt, weil Du damit u.a. DVDs und CDs abspielen kannst.
Ich habe es übrigens auch unter VLC 0.8.4 versucht, wo es angeblich funktionieren soll. Andere User haben es doch wie man in diesem Thread lesen kann auch hinbekommen, eine 5.1 Ausgabe (z.B. bei entsprechenden DVDs) zu erzielen.
 
Will jetzt nicht alle Seiten durchlesen, wenn mir die Stelle mal zeigst schau ich mir das ganze nochmal genau an.
 
Artaxx schrieb:
Hallo Community,

mir sind gerade ein paar Sachen aufgefallen, von denen ich meine, dass ihr sie wissen solltet.

Ich habe für mein iBook (G3 400MHz) eine Hercules Muse Pocket, die angeblich nicht von OS X unterstützt wird.

Nun bin ich aber mal bei angeschlossener Soundkarte in "Audio-Midi-Konfiguration -> siehe Dienstprogramme" gegangen und siehe da:

Die Muse Pocket wird als 6 Kanal Soundkarte erkannt und man kann auch alle 6 Lautsprecher in den Einstellungen zum Rauschen bringen. Was allerdings nicht geht ist die Einstellung der Lautstärken der einzelnen Kanäle

Nun, mit diesem Wissen bewaffnet habe ich nun einmal versucht die Soundkarte nun auch effektiv zu nutzen:

- iTunes: nur Stereo
- DVD Player: nur Stereo
- VLC: Dolby 6.1


Wie man sieht, geht es also zumindest unter VLC doch! Er hatte allerdings 10.4.7 installiert. Kann es daran liegen oder an OpenGL?
 
Hmm das das Gerät als 6 Kanal erkannt wird ist merkwürdig. Aber da keine Lautstärken eingestellt werden können verwundert es nicht das es nicht richtig funktioniert.

Wenn es richtig funktionieren würde hätte man auch in iTunes 5.1 Ton.
In dem Zitat was ich oben gepostet hab steht doch auch das es ein "Fehler" in der Tonausgabe von VLC ist wo einfach das gleich Signal auf alle Kanäle gegeben wird.

Bei meiner Anlage hab ich dagegen auf den hinteren Boxen anderen Ton wie auf den vorderen. Alles andere klingt einfach nicht vernünftig. Das ist so wie ein Mono Signal auf Stereo Lautsprechern.

Es wird halt ein Treiber für OS X von Herkules benötigt.

Schreib doch einfach mal Artaxx an ob er schon einen Weg gefunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Nachfrage an die Besitzer des M-Audio Sonica Theater, USB. Ihr verwendet ja die neueren Treiber direkt von M-Audio. Funktionieren die auch auf einem IntelMac?

Wäre nett da ein paar Erfahrungsberichte zu hören, denn auf mich kommt demnächst das selbe zu, allerdings mit einer Logitech X-540 Anlage (Low Budget) sowie einem neuen iMac Mid 2007 (Alu-Glass).

Wie sieht es inzwischen mit dem Sound in iTunes aus? Gibt es sowas wie eine Bassumleitung? Unter Windows gibt es sowas Beispielsweise bei den Creative Treibern (Audigy2ZS).

Wäre nett wenn ich dazu eien Antwort bekommen könnte

MfG lordimac
 
a) M-Audio bietet für die Sonica Theatre USB nur PPC-Treiber an, keine UniversalBinary-Treiber, daher gehe ich davon aus, dass das Teil an einem Intel-iMac nicht funktioniert.

b) Was iTunes mit einer Bassumleitung zu tun? Wie Du schön beschreibst, geschieht dies bei der Audigy unter Windows über die HARDWARE-Treiber, ergo wäre unter OSX auch der entsprechende Treiber dafür zuständig.
 
Ja, aber im Verlauf des Threads ging es unter anderem um die iTunes Aufteilung der Kanäle. Wo iTunes ja bisher nur Stereo auf den Frontboxen ausgab, sollte ja inzwischen was neueres möglich sein.

Aber egal solang es eh nicht auf einem Intelmac funktioniert. :(

Folgende Sache habe ich noch gerad egefunden: http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=9103
Das ist eine externe Soundkarte, welche natürlich über USB angeschlossen wird. Was mich allerdings dabei interessiert ist der optische Eingang. Man könnte doch die Box über ein optisches Kabel mit dem Mac verbinden, dann sollte doch die Box alles weitere übernehmen und quasi als Mini-DTS-Decoder seinen Dienst verrichten - oder irre ich mich?

Hat jemand das Gerät - oder ähnliches - schonmal getestet in Verbindung mit dem optischen Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten