Dolby 5.1 am Mac - Erkenntnisse

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Community,

mir sind gerade ein paar Sachen aufgefallen, von denen ich meine, dass ihr sie wissen solltet.

Folgendes:

Ich habe für mein iBook (siehe Sig.) eine Hercules Muse Pocket, die angeblich nicht von OS X unterstützt wird.

Nun bin ich aber mal bei angeschlossener Soundkarte in "Audio-Midi-Konfiguration -> siehe Dienstprogramme" gegangen und siehe da:

Die Muse Pocket wird als 6 Kanal Soundkarte erkannt und man kann auch alle 6 Lautsprecher in den Einstellungen zum Rauschen bringen. Was allerdings nicht geht ist die Einstellung der Lautstärken der einzelnen Kanäle :(

Nun, mit diesem Wissen bewaffnet habe ich nun einmal versucht die Soundkarte nun auch effektiv zu nutzen:

- iTunes: nur Stereo
- DVD Player: nur Stereo
- VLC: Dolby 6.1

Jetzt frage ich mich: Wenn von OS X schon ALLE Kanäle angesteuert werden können (und ich schreibe bewusst OS X und nicht VLC) warum kann ich diese Soundkarte dann nicht in Programmen wie iTunes (dort halt nur mit allen Kanälen) oder dem Apple DVD Player nutzen?

Es muss doch möglich sein, endlich mal eine Lösung für das Dolby 5.1 "Problem" am Mac zu finden, oder?

Gruß
Artaxx
 
hi,

hast du mal einen produktlink ? ich find leider nix.

die einzige lösung wäre wohl das dd signal extern zu dekodieren....

grüsse darkwood
 
Hier findest Du Infos über die Soundkarte. Ist eine abolute Billiglösung, aber vielleicht gibt es mit viel Phantasie eine Lösung die im ganzen OS X 5.1 fähig zu machen.

Gruß
Artaxx
 
Mit dem DVD-Player sollte es auch funktionieren. Wenn man dort Mehrkanalsound einstellen will, muss man eines beachten: Es darf grad keine DVD im Laufwerk sein. Warum auch immer. Wenn keine drin ist, solltest du das Programm auch auf 5.1 umstellen können.

MfG, SR
 
Semmelrocc schrieb:
Mit dem DVD-Player sollte es auch funktionieren. Wenn man dort Mehrkanalsound einstellen will, muss man eines beachten: Es darf grad keine DVD im Laufwerk sein. Warum auch immer. Wenn keine drin ist, solltest du das Programm auch auf 5.1 umstellen können.

MfG, SR

Wo stellt man das ein?

Gruß
Artaxx
 
In den Einstellungen des Programms DVD-Player selbst. Findest du, wie bei jedem anderen Mac OS X-Programm auch, unter DVD-Player -> Einstellungen. Tastaturkürzel Befehl + Komma. Kann dir jetzt leider nicht sagen, wie der Auswahlreiter heißt, da ich im Moment an ner Dose sitze :(
 
iTunes hat freilich keinen 5.1 Support

Also mir ist bis jetzt noch kein MP3-Titel untergekommen, der in 5.1 codiert gewesen wäre :)
Warum sollte man in iTunes 5.1 Surround implementieren wenn es derzeit gar keine 5.1 MP3s oder CDs gibt??
Das ist alles Stereo :)

DVD Player müßte allerdings schon 5.1 unterstützen.

So long.

Alex
 
Alex24 schrieb:
Also mir ist bis jetzt noch kein MP3-Titel untergekommen, der in 5.1 codiert gewesen wäre :)
Warum sollte man in iTunes 5.1 Surround implementieren wenn es derzeit gar keine 5.1 MP3s oder CDs gibt??
Das ist alles Stereo :)

DVD Player müßte allerdings schon 5.1 unterstützen.

So long.

Alex

Stimmt so nicht. Der Soundtrack von "Das Boot" ist in Dolby Surround und die "Phantom der Oper" CD auch. Aber es geht ja nicht mal um Dolby bei MP3s sondern einfach darum, dass zum Beispiel iTunes alle Lautsprecher des Systems anspricht. Weil ansonsten hab ich ja zum Beispiel gar keinen Bass.

Gruß
Artaxx
 
Die Suchfunktion hier im Forum ist echt was Feines... ;)

Meine MusePocket lief am PC unter WIN98se nur, wenn sie Lust hatte (liegt wohl an der USB-Unterstützung durch WIN98), deshalb hatte ich sie eigentlich eingemottet.
Durch diese Threads weiß ich jetzt wenigstens, dass ich kein Geld für eine MAC-fähige externe Lösung ausgeben muss.
Nur:
Jetzt kann ich das Gerät nicht mehr finden... :(

Hilft nur: Das ganze Haus auf den Kopf stellen.
Ich finde nämlich, sie passt optisch gut zu meinem PB...


Gruß, Tom
 
Zu früh gefreut...

Ich habe echt Probleme, die MusePocket zu handlen.
Ich habe ein Headset daran angeschlossen, aber es piept die ganze Zeit. Ich kann über das Mikrofon zwar aufnehmen, aber das Piepen wird immer mit aufgenommen.
Garageband erkennt das Gerät sofort, wenn ich es anschließe und ich kann auch darauf zugreifen. Nur eben dieses Piepen...

Gibt es da einen Trick, wie man das wegbekommt? Muss ich noch etwas besonderes einstellen? Sowohl in der Systemeinstellung als auch in der Audio/Midi-Konfiguration habe ich eigentlich alles ausprobiert...

Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomcatTom schrieb:
Zu früh gefreut...

Ich habe echt Probleme, die MusePocket zu handlen.
Ich habe ein Headset daran angeschlossen, aber es piept die ganze Zeit. Ich kann über das Mikrofon zwar aufnehmen, aber das Piepen wird immer mit aufgenommen.
Garageband erkennt das Gerät sofort, wenn ich es anschließe und ich kann auch darauf zugreifen. Nur eben dieses Piepen...

Gibt es da einen Trick, wie man das wegbekommt? Muss ich noch etwas besonderes einstellen? Sowohl in der Systemeinstellung als auch in der Audio/Midi-Konfiguration habe ich eigentlich alles ausprobiert...

Gruß, Tom

Da hast Du wahrscheinlich einen Drittherstellertreiber drauf. Es muss USB Audio angezeigt werden. Nur dann passts, und dann sollte auch dieses fieße Piepen weg sein.

Gruß
Artaxx
 
USB Audio wird angezeigt. Aber es piept lästig weiter...
Daran kann es also nicht liegen!
Einen Defekt der Geräte schließe ich auch erst mal aus: Das Headset hat zuletzt einwandfrei funktioniert, die MusePocket war quasi nicht im Einsatz, da ich sie nicht ans Laufen bekommen habe...

Vielleicht noch einen Tipp für einen ratlosen User?

Danke!

Gruß, Tom
 
Die Muse Pocket kenne ich leider nicht, ich nutze Motu 2408 MK3 und Edirol FA101. Zum Thema 5.1 kann ich sagen, das mit dem Apple DVD-Player keine mehrkanalton Ausgabe möglich ist, auch mit VLC 0.81 geht es nicht, weder mit dem 2408 noch mit dem FA101. Weder DTS noch DolbyDigital noch DolbySurround, noch Dolby EX, ect... Das einzige, was DVDPlayer kann, ist meines wissens nach ein digitales AC3 Signal am optischen Ausgang des G5 anzubieten, dh. es fehlt immer noch ein Hardwaredecoder.

Angeblich gibt es ein Interface von m-audio, das einen eingebauten 5.1 decoder hat. Im Forum von VLC hört man, dass das mehrkanal Problem schon länger bekannt ist, es findet sich sich jedoch niemand, der sowohl über hinreichende Kenntnisse im Audiobereich als auch in der Programmierung verfügt.

@Artaxx: Dein iTunes Problem mit der Ansteuerung des Basslautsprechers stellt sich in jedem Studio, das auf mehrkanalton Produktion ausgelegt ist und zwischendurch mal Stereo abhören möchte. Ich habe lange nach einer Lösung dafür gesucht und schließlich einen DSP Preamp von Yamaha gefunden. Der gestattet die Beimischung des Subbass im Stereobetrieb und bietet gleichzeitig aber 6 diskrete Line Eingänge (für die Ausgänge der Audiokarte) und 6 diskrete Line!! Ausgänge zur Ansteuerung der Aktivlautsprecher. Dazu hat er noch digitale Eingänge für spdif vom CDPlayer und AC3 oder DTS vom DVDPlayer.


Grüße
dreier
 
andere frage, passt da rein, und ich mag nicht einen neuen thread auftun:

habe vor ein logitech z5500 system zu kaufen.
dieses hat einen eingebauten dolby-decoder und ich würde das teil mit einem optischen spdif an meinen g5 anschliessen, das audio-signal würde also vom boxensystem verarbeitet.
hab ich dann dolby?
oder eben nicht?
hat jemand erfahrungen mit einem surround-system mit integriertem decoder? geht das dann in vlc oder sogar im dvd playeR?!

danke!
 
Gestern wurde ich von der "Muse gekuesst". Und die USB Hercules 5.1 Muse funktioniert an meinem PB mit USB1.1. Wie bereits beschrieben5.1 leider nur ueber VLC. Der DVD player so wie iTunes sind nur in stereo zu hoeren. : (

Auf meinem alten PC kann ich sogar die Lautstaerke der einzelnen Kanaele steuern. Leider geht das unter Mac Os X nicht. Wenn jemand eine Idee hat...(Driver,...?) bitte Bescheid sagen.

Danke -

schlobb
 
Da dieses Thema schon länger unbewegt auf dem Tisch liegt, möchte ich auch noch etwas dazu beitragen und meine Erfahrungen hier posten. Eure Probleme plagen mich nun auch schon seit Jahren :rolleyes:

Ich verwende ein M-Audio Sonica Theater USB an meinem iBook (siehe Signatur) unter 10.4.2, und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Dazu sag' ich gleich noch was. Meine Beobachtungen bisher :

- OS X selbst kann in der Audio-MIDI-Konfiguration alle sechs Kanäle der Sonica ansprechen. Das daran angeschlossene Teufel Concept E Magnum gibt das Test-Rauschen dann auch korrekt wieder.

- iTunes spricht auch bei mir nur die beiden vorderen Lautsprecher an. Center, Subwoofer und die hinteren Lautsprecher bleiben Stumm.

- VLC kann 5.1 Sound problemlos ausgeben, spricht alle Elemente korrekt an.

- Der DVD Player spricht nur die vorderen Lautsprecher und (erstaunlicherweise, im Gegensatz zu iTunes) den Subwoofer an.

OS X bietet hier also ein eher ernüchterndes Bild. Glücklicherweise kann die Sonica Theater einige Defizite wieder ausbügeln :)

Ich habe bisher, wenn ich iTunes auf alle sechs Kanäle ausweiten wollte, in der M-Audio Software eine Option namens SRS Circle Surround II aktiviert. Dieses Feature aktiviert genau das, was wir alle in iTunes vermissen - nämlich das Spiegeln des Stereo-Signals auf die hinteren Lautsprecher, sowie die korrekte Ansprache des Subwoofers. Anscheinend wurde dies aber nur durch Software-Emulierung erreicht, da mein schwachbrüstiges 800 MHz iBook für das Spiegeln permanent 20% - 40% CPU Leistung verbrauchte. Wenn ich jetzt noch nebenher arbeiten wollte, führte das zu Aussetzern in der Musik. Diese Lösung war also auch nur suboptimal, solange man keinen leistungsstärkeren Rechner zur Hand hatte.

Wunderbarerweise hat M-Audio vor kurzem neue Treiber für das Sonica Theater unter Tiger veröffentlicht, in denen einige neue Features zu finden sind. So gesellen sich nun zu dem SRS Circle Surround II zwei neue Optionen namens "Stereo x3" und "Stereo x2". Letzteres spiegelt Stereo-Signale auf alle Speaker - vorne, hinten, Subwoofer, und zwar ohne jede zusätzliche CPU-Belastung. Eine technische Erklärung kann ich nicht liefern - ich nehme an, dass das Sonica nun entweder auf der eigenen Hardware spiegelt, oder von CoreAudio Gebrauch macht. Sehr praktisch :) Jeder Kanal lässt sich in der M-Audio Software individuell steuern, wie man auch auf den angehängten Screenshots sehen kann.

Wenn man 5.1 Sound aus VLC hören möchte, muss man wieder auf "None/Open AL" umschalten. Die Funktion "Stereo x3" spiegelt Stereosignale auf 7.1 Systeme.
Das Sonica Theater verfügt über acht analoge Ausgänge, einen Digitalausgang, einen analogen Line-In und 24-Bit / 96 Khz Wandler :cool:

MfG,
Serious.
 

Anhänge

  • maudio1.jpg
    maudio1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 182
  • maudio2.jpg
    maudio2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Semmelrocc schrieb:
Mit dem DVD-Player sollte es auch funktionieren. Wenn man dort Mehrkanalsound einstellen will, muss man eines beachten: Es darf grad keine DVD im Laufwerk sein. Warum auch immer. Wenn keine drin ist, solltest du das Programm auch auf 5.1 umstellen können.
Das kann ich nicht bestätigen ;)

Sorry, falls der Post oben zuviel Werbung für das Sonica macht. Aus mir spricht der Frust der letzten Jahre, und die Freude über das nun gelöste Problem :D
 
Alex24 schrieb:
Also mir ist bis jetzt noch kein MP3-Titel untergekommen, der in 5.1 codiert gewesen wäre :)
Warum sollte man in iTunes 5.1 Surround implementieren wenn es derzeit gar keine 5.1 MP3s oder CDs gibt??
Das ist alles Stereo :)

DVD Player müßte allerdings schon 5.1 unterstützen.

So long.

Alex

LOL ein cousin von mir hat soeben seine doktorarbeit abgegeben: Thema 5.1 mp3 format hehe, vielleicht wird sich das durchsetzen für exotische musik files die mehr as stereo sein wollen :D
 
Zumindest am iMacG5 kann ich ohne Zusatzkarte 5.1 nutzen (DVD-Player). iTunes spricht ebenfalls alle Boxen an (hört sich halt komisch an, weswegen ich auf meiner Aldi-Billig-5.1-Anlage auf Stereo umschalte) und VLC nutze ich in der Regel nicht.
 
Zurück
Oben Unten