Dokumentenverwaltung - Welche Dokumente braucht man im Original?

Ganz einfach. Wenn ich Papier abhefte und die Ordner vernünftig lagere, hält das Papier in der Regel ein Leben lang (oder zumindest lang genug), ich habe also nach dem Abheften keinen zusätzlichen Aufwand um die auf dem Papier hinterlegten Informationen lesbar zu halten.
Das ist bei gescannten Dokumenten (und wenn das Papier-Dokument vernichtet wurde) anders, denn da musst du die gespeicherten Daten vor Verlust und/oder Schäden schützen und die Daten ggf. in aktuellere Formate konvertieren, um auch später noch problemlos darauf zugreifen zu können.
Das ist wesentlich aufwendiger (zeitlich und auch teurer, wenn ich die Kosten für Festplatten, Backup und Lebenszeit fürs Scannen mit den Kosten für ein paar Ordner vergleiche) und der Nutzen vermutlich eher gering.

So ein Unsinn, in was willst Deine Dokumente denn konvertieren ?
 
najo, wer sagt denn, dass XLS, PDF, CSV whatever in 30 jahren noch gängig ist :noplan:
 
Klar, Du legst Deine Dokumente im CSV Format ab !
Um echte Argumente gehts euch nicht oder :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass PDF-A und die Office-Dokumente noch in 30 Jahren lesbar sind. Ebenso wie JPG. Es sei denn, der thermonukleare Krieg erwischt uns doch noch und wir zahlen dann alles mit Kronkorken...
 
Klar, Du legst Deine Dokumente im CSV Format ab !
Um echte Argumente gehts euch nicht oder :)
du reitest auf Feinheiten rum ohne das Problem zu erkennen.

Das Format ist egal, was macht dich Sicher, dass es ewig lesbar bleibt? Eben, nichts! (ungeachtet dessen, dass ich das auch für abwegig halte)

Ob ich das für mich als Argument gegen digitale Speicherung sehe tut dabei garnichts zur Sache ;)

Aber Objektivität ist ja bei einigen ein Fremdwort hier :)
 
du reitest auf Feinheiten rum ohne das Problem zu erkennen.

Das Format ist egal, was macht dich Sicher, dass es ewig lesbar bleibt? Eben, nichts! (ungeachtet dessen, dass ich das auch für abwegig halte)

Ob ich das für mich als Argument gegen digitale Speicherung sehe tut dabei garnichts zur Sache ;)

Aber Objektivität ist ja bei einigen ein Fremdwort hier :)

Ich sehe es auch so, dass PDF Dokumente noch in 30 Jahren lesbar sind
 
Aber wissen tust du es nicht, also kommen, je nach Archivgröße, unter Umständen Arbeiten auf dich zu :noplan: Wie das bei jedem Unternehmen auch ist.

Muss man für sich entscheiden - wie ich schon sagte, ich bin da recht schmerzfrei weil ich diesen Sammelwahn von papier nicht leiden kann.
 
Ich habe hier 5 Ordner stehen mit Unterlagen und sehe keinen Grund darin die einzuscannen + zu faul dazu). Das einzige was ich scanne, dann gleich drucke und an der Original hefte sind Kaufbelege die auf Thermopapier kommen, weil mitunter nach 2 Jahren extrem schwer bis gar nicht mehr lesbar.
 
Ich würde da bei den meisten Versicherungen zumindest mit Ärger und Verzögerungen rechnen.
Lohnt das den riesigen Platz- und Lebensglückgewinn, den das Scannen und Wegwerfen von fünf Blatt Papier erzeugt?

Ob nun Dein Ordner verbrannt ist oder Deine Festplatte mit den Daten dürfte egal sein, Ergebnis dasselbe ....
 
So ein Unsinn, in was willst Deine Dokumente denn konvertieren?

Mir ging es nicht nur um das Dokumentenformat (also PDF docx usw.), sondern auch um das Dateisystem (HFS, APFS usw.) und die verwendeten Hardwareschnittstellen (USB x.y, Firewire z usw.). Habe mich da aber offensichtlich schlecht ausgedrückt, Verzeihung.
 
Mir ging es nicht nur um das Dokumentenformat (also PDF docx usw.), sondern auch um das Dateisystem (HFS, APFS usw.) und die verwendeten Hardwareschnittstellen (USB x.y, Firewire z usw.). Habe mich da aber offensichtlich schlecht ausgedrückt, Verzeihung.

Na die Festplatten wechselst ja eh regelmäßig....
 
Zurück
Oben Unten