Döner und Phosphat -Zusätze

P
Beim Gyros und Döner ist halt die Frage, warum da überhaupt Phosphate drin sind (die kennt man doch vor allem aus Waschmitteln, oder?). Ich denke nicht, daß die Erfinder vor Jahrhunderten (oder noch früher) da solche Chemikalien zugefügt haben. Ist also wohl nicht zwingend nötig, dient nur der Bequemlichkeit der Lebensmittelindustrie oder um mittlemäßigem Fleisch Geschmack zu geben oder für sonst was.

Phosphate (Phosphatsalze) werden in so gut wie allen fleischlichen Produkten oder Produkten, welche einen überwigenden Anteil Fleisch haben, eingesetzt.
Und sonst noch auch in allen weichen und weich-zu-haltenden (industriell) Erzeugnissen von Lebensmitteln verwendet (Schmelzkäse usw.).

Ganz vereinfacht gesagt:
Phosphat bindet Feuchtigkeit / "hält Wasser" im Produkt – es kann so u.a. "länger frisch" aussehen.

So ergibt sich nicht nur alleine die Bewandnis, daß Lebensmittelerzeugnisse mit einem höheren Wasseranteil,
weicher, schwerer, "leckerer", voller… sein können, sondern zu dem ist natürlich auch in der Herstellung bei vielen Produkten
ein höherer Wasseranteil "finanziell" von entscheidenem Vorteil.

Und so ist bsw. mit Phosphatsalzen behandeltes Fleisch erstmal saftiger, schwerer (Verkauf pro Gramm und Pfund etc.).
Es sieht auch erstmal "länger frisch aus" – weil die Phosphatsalze ja die Feuchtigkeit "drin halten".

Phosphatsalze an sich sind so erstmal mit Mindestwerten "unbedenklich" – wenn der Mindestwert für den Organismus nicht dauerhaft überschritten wird.
Doof ist dabei nur, daß Phosphatsalze auch fast überall "mit drin sind" oder in der Herstellung verwendet werden (industriell).
Ißt du morgens also bsw. eine Schmierkäse- und/oder Wurststulle, Kassleraufschnitt usw., Mittags gibt es dann in der Kantine "nach Carbonara Art",
zwischendurch noch mal 'ne Bifi und Abends (zum Thema) einen Döner und ein Glas Cola dazu.
Dann hast du so quasi "deine gesamte Wochenration" an Phosphatsalzen an diesem Tag bereits aufgenommen.
So gesehen reicht schon eine Schmierkäsestulle und das Glas Cola. :D


edit:
Achso, und so ein industriell hergestellter "Dönerspieß" wiegt ja einiges und es dauert ja doch etwas länger diese Fleischfetzen auf den Spieß zu drapieren.
Die fummeln die Dinger ja manuell zusammen.
Da kann so eine ordentliche Ladung Phosphatsalze sicherlich nützlich sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und Barry Lyndon
Gestern leckeren Döner Teller gehabt und richtig genossen....
 
Wieder so ein Thema damit die Masse sich für so einen Senf einfangen lässt und darüber quakt.

Ey Juppes die wollen den Döner verbieten ?

Wat, wieso dat denn ? Is da Pferd drin ?

Ne, Phosphat !

Nich dein Ernst oder ? Phosphat ? Wir werden nur noch vergiftet, bald kannst du nix mehr essen, die EU muss zu machen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Cosmic7110 und Impcaligula
Ich möchte mal Dieter Nuhr zitieren...
Am Ende können wir Alle uns in einem Rein-Raum einschließen - die Folge wäre ... dass wir dennoch irgendwann alle mal sterben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
B6419041-4FC8-4724-9924-31443AEBAD50.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Granny Schmitz
Viele Schweizer Dönerbuden verzichten schon länger auf Phosphat-Zusätze. Der Trick ist ganz einfach: Nimm frisches Fleisch, da ist genug eigenes Phosphat drin, damit man schöne Spiesse machen kann. Wenn man das Zeug aber vor sich hin gammeln lässt, dann ist das Phosphat schon draussen. Dan fällt das Fleisch in sich zusammen, sieht nicht mehr gut aus und lässt sich auch nicht dönergerecht zusammenpappen.

Schlauer als Phosphatzusätze zu verbieten wäre zu verbieten, altes Fleisch zu nehmen. Dann erledigt sich das andere Problem von alleine ... :noplan:
 
die Dosis machts.

Und wenn ihr später Magen oder Darmkrebs bekommt, dann könnt ihr zumindest zurück blicken und euch erinnern was für coole Kerle ihr doch gewesen seit.

Phosphat wird genutzt um Lebensmittel billiger zu machen und um Abfall zu vermeiden.
Ihr könnt euch den billigen Abfall rein stopfen - cool ist das ehr nicht, ehr dumm.

Nicht in jedes Lebensmittel muss Phosphat oder Nitrit rein nur weil die Industrie ein "paar Cent" mehr verdienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Granny Schmitz, Riven und eine weitere Person
79F22412-E853-4FB3-AC3A-A440D47B792E.jpeg
Mit dem Gammelfeisch ist in mein Augen die größte Sauerei, hier sollten entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, und Willeswind stimme ich voll zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Wer schlau ist der isst einfach gesünder und weniger. Ich finde den Artikel leider nicht mehr, darin ging es darum dass wir auf round about 2000 Kalorien konditioniert sind, eigentlich aber nur die Hälfte brauchen.
 
Ich plädiere für die Ernennung des aktuellen Landwirtschaftsministers Schmidt zum Bundeslebensmittelbeauftragten.

Das hat den Vorteil, man kann viel Geld sparen und die Kontrollen komplett unterlassen. Überall ein Schmidt-Siegel drauf und gut ist. :D
 
Ich möchte mal Dieter Nuhr zitieren...
Am Ende können wir Alle uns in einem Rein-Raum einschließen - die Folge wäre ... dass wir dennoch irgendwann alle mal sterben müssen.
"...und Gott ist möglicherweise würfelförmig und wohnt in Luckenwalde"
 
Leute, lasst doch mal Gott in Ruhe.
Der hat seine eigenen Probleme.
Alles was er macht, stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Wieder so ein Thema damit die Masse sich für so einen Senf einfangen lässt und darüber quakt.

Ey Juppes die wollen den Döner verbieten ?

Wat, wieso dat denn ? Is da Pferd drin ?

Ne, Phosphat !

Nich dein Ernst oder ? Phosphat ? Wir werden nur noch vergiftet, bald kannst du nix mehr essen, die EU muss zu machen.....

und weil die Masse in sachen Allgemeinbildung eher Dümmer als schlauer wird - funktioniert das prächtig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Schlauer als Phosphatzusätze zu verbieten wäre zu verbieten, altes Fleisch zu nehmen. Dann erledigt sich das andere Problem von alleine ... :noplan:
Exakt. Deshalb habe ich hier schon seit über zehn Jahren keinen Döner mehr gegessen. Ist völlig egal, wie nett die Dönerbude von nebenan ist und wie "lecker" es schmeckt. Das sind - in Deutschland - m. E. lediglich gewürzte, übereinandergeschichtete Schlachtabfälle, ob der Döner nun 99¢ oder 5€ kostet. Mir wird echt schlecht, wenn ich hier in Berlin im Vorbeigehen die Hundertschaften von Leuten sehe, die sich das Zeug jeden Tag auf der Straße reinstopfen, dabei bin ich noch nicht mal mehr Vegetarier. :sick:

Lösung wäre, wie Du geschrieben hast, einfach frisches Fleisch.
 
Exakt. Deshalb habe ich hier schon seit über zehn Jahren keinen Döner mehr gegessen. Ist völlig egal, wie nett die Dönerbude von nebenan ist und wie "lecker" es schmeckt. Das sind - in Deutschland - m. E. lediglich gewürzte, übereinandergeschichtete Schlachtabfälle, ob der Döner nun 99¢ oder 5€ kostet. Mir wird echt schlecht, wenn ich hier in Berlin im Vorbeigehen die Hundertschaften von Leuten sehe, die sich das Zeug jeden Tag auf der Straße reinstopfen, dabei bin ich noch nicht mal mehr Vegetarier. :sick:

Lösung wäre, wie Du geschrieben hast, einfach frisches Fleisch.

Wenn du mal wieder am Kotti vorbeikommst, schau mal bei Tadim rein. Die bieten geschichtetes Kalbfleisch, also Steak statt Boulette. Kein Vergleich zu den üblichen Hackfleischdingern.
Damals, also als ohnehin noch alles besser war, wurden die meisten Döner in dieser Form angeboten. Inwieweit da jetzt allerdings auch Phosphat zum Einsatz kommt, keine Ahnung.
 
WIe kann man nur Kalbfleisch essen. Am besten noch vom geschächteten Kalb.
 
Zurück
Oben Unten