Dock nimmt nichts mehr auf

Candidus

Candidus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Hilfe, mein Dock nimmt keine Alias' mehr an, auch kann ich keines löschen. Dies ist in meinem Arbeits-Benutzer-bereich. Wenn ich in den Admin-Benutzer-bereich wechsele geht dort das Dock normal.
Weiß jemand Rat?
 
Ich nehme an einen Neustart hast Du schon versucht?

Geh mal in den Ordner <Dein_Benutzer>/Library/Preferences/, such dort die Datei "com.apple.dock.plist" und zieh sie auf den Schreibtisch.
Danach Neustart.

Wenn danach alles wieder passt kannst Du die Datei vom Schreibtisch löschen.
 
ja, danke, habe ich versucht.
Habe dann auf Deinen Rat in HD/Library/Managed Preferences/-Benutzer die Datei com.apple.dock.plist gefunden, auf den Schreibtisch gezogen und dann auch in dem Ordner gelöscht und Neustart gemacht. Keine Veränderung: kann nichts ins Dock hinzufügen und von dort auch nichts 'rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann auf Deinen Rat in HD/Library/Managed Preferences/-Benutzer die Datei com.apple.dock.plist gefunden, auf den Schreibtisch gezogen...
Das war aber nicht mein Rat!
Ich habe nichts von "HD/Library/Managed Preferences/" geschrieben, sondern von "<Dein_Benutzer>/Library/Preferences/", also in der Library in Deinem Benutzerordner.

...und dann auch in dem Ordner gelöscht...
was gelöscht in welchem Ordner?
 
Ist schon klar. Aber: im meinem Benutzerordner ist keine Library und auch deshalb auch keine Library/Preferences. Ansonsten findet sich diese Datei nirgends.
Gelöscht hatte ich in dem Ordner HD/Library/Managed Preferences/-Benutzer die Datei com.apple.dock.plist, die ich aber wieder replatziert habe, wo sie jetzt auch noch ist.
Sollte ich Chaos im System haben ?
 
hi..
deine Benutzer Library findest du mit gedrückter Alt-Taste...

Gruss Franz..
 
ich drücke die Alt-Taste wo/wann?
 
Im Finder / Menü / Gehe zu und dabei die alt-taste drücken. ;)

Suchmaschinen spucken da übrigens auch Treffer aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candidus
mit gedrückter alt-taste kannst du im menu "gehe zu" direkt in deine library springen.

wenn nichts helfen sollte, dann sieh mal bei der kindersicherung nach: systemeinstellungen -> benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candidus
Ist schon klar. Aber: im meinem Benutzerordner ist keine Library und auch deshalb auch keine Library/Preferences. Ansonsten findet sich diese Datei nirgends.

Die User-Library wird seit 10.7 versteckt, dachte das sei bekannt...
Über den Menu-Eintrag "Gehe zu" gelangt man zu ihr, wie wurde ja schon genannt.
Seit Mavericks kann man sie aber auch wieder dauerhaft sichtbar machen:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Mavericks-Tipp-Library-Ordner-wieder-sichtbar-315879.html

Es geht doch hier um Mavericks oder? Bin nach Deiner Signatur gegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata und Candidus
ahja danke, mit der Alt - Taste komme ich in die Library herein. Wusste ich nicht. (habe 10.9.5- das ist wohl Mavericks) Dann Neustart und check : keine Kindersicherung. Result: Jetzt habe ich ein neues Dock: ich nehme an, es ist das Basis Dock, denn es sind nur die ursprünglichen Alias darin.
*allerdings ohne 'Dokumente' und 'Programme' - Verweis.
Ich kann aber nach wie vor nichts hinein oder heraus bewegen.
 
Ggf. mal die Zugriffsrechte Reparieren

Das macht man mit dem Festplattendienstprogramm.
Das liegt in den Programmen, ist aber nicht versteckt, nur im weiteren Unterordner "Dienstprogramme" abgelegt.

Kann helfen muss aber nicht. Schaden tut es in dem fall nicht.
 
"Zugriffsrechte Reparieren" betrifft nur Dinge ausserhalb des Benutzerordners.
Gem. Beitrag #1 besteht das Problem aber nur unter 1 Benutzer...
 
ist mir bekannt. schaden wird es trotzdem nicht.

ausserdem ist das doch gar nicht klar... Vielleicht geht es unter allen Benutzern nicht, nur beim admin ist ein Alternatives Dock installiert, dass es dort geht ;)

sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...
 
ja, danke für das Interesse@ madu und tocotronaut ! Zugriffsrechte habe ich tatsächlich gleich zu Anfang 'gemacht', ohne nennenswerten Befund.
Ich habe jetzt mal meinen 'Gastbenutzer' getestet und siehe da, dort funktioniert alles mit dem Dock comme il faut.
ich habe das vermutet und in #1 auch deshalb beschrieben, obwohl ein Adminzugang noch etwas anderes sein kann, klar.
Bleibt noch zu erwähnen, dass ich neulich mal blöderweise eine ".exe" Datei angeklickt habe, die mir von einem Geschäftspartner -zuverlässiger Mensch- ohne sein Wissen geschickt worden war; ich erwartete eigentlich eine Nachricht von ihm. Sie wanderte gleich in meine 'Parallels-Window7' -Section, bewirkte dort nichts. Dann habe ich die Datei auch noch meiner Frau geschickt ('ob sie das öffnen könne') - was natürlich noch bekloppter war-; sie hat einen Windows- Vista Laptop (ein Modell 'aus den 50erJahren') und das ist dann folglich in die Knie gegangen und musste stationär kuriert werden.
Konnte sie immerhin zur Anschaffung eines Macbook überreden (endlich!), was aber noch nicht realisiert ist. Doch das nur am Rande.

Mein o.a. Problem ist eigentlich kein schlimmes, aber es beunruhigt doch, zumal neuerdings bei der Abspeicherung 'als Pdf' schon mal kleine Aufhänger passieren, vornehmlich bei Safari aber auch sonst.
Insofern ist alles ein bisschen gespenstisch…
 
..jetzt habe ich die " com.apple.dock.plist " von meinem Admin- Benutzerordner -via Stick- in meine defekte Library/Preferences kopiert. So habe ich jetzt ein aufgeräumtes Dock, mit 'Programmen','Dokumenten', welches aber -im Gegensatz zu seinem Erscheinen im Admin- Benutzerordner- allerdings z.B. das alte Pages-Symbol anzeigt, statt des neuen.

Das Dock ist weiterhin nicht veränderbar…
 
Hast Du mit irgendwelchen Tools experimentiert? So kann man bei einigen u.a. auch den Dock-Inhalt sperren (z.B. bei Onyx).

Du kannst auch mal das Terminal starten, dort folgenden Befehl eingeben:
defaults write com.apple.dock contents-immutable -bool false
und dann mal den Rechner neu starten.
 
Du sollst nicht vom Terminal starten, sondern das Terminal starten
 
okay, schon korrigiert, danke !
 
Zurück
Oben Unten