doch noch mal ein 12" Book!

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
das wäre richtig klasse
 
Ganz und gar nicht!

Ich möchte ein 11" :). Ähnlich Sony VAIO TX Serie.
 
Das wäre allerdings genau nach meinem Geschmack. Die alten 12" Zoll Geräte (ob iBook, wie ich es habe, oder Powerbook) gehören für meine Begriffe zu den besten Produkten in Punto Leistung, Mobilität und Preis, die Apple gebaut hat.

Viele Grüße
 
So duenn muessten die Teile gar nicht werden, wenns nach mir ginge. Hab Bedenken, dass das zuviel Leistung kostet... Und Geld.
 
So ein Teil wär klasse, aber ich will nicht wissen, was das kosten könnte (mein armes Studentenbudget :D).
 
So duenn muessten die Teile gar nicht werden, wenns nach mir ginge. Hab Bedenken, dass das zuviel Leistung kostet... Und Geld.

und vor allem, was es aushält.

mein 12"pb stopfe ich schon mal schnell in den Rucksack zu den Büchern, Thermoskanne, belegten Brötchen, CDs, etc. Was dazu geführt hat, dass der Verschluss nicht mehr richtig schließt. :(

Gewicht zu reduzieren wäre sicher sinnvoll, aber die Maße meines 12"pb passen mir. Dünner muss es nicht sein.

Da frage ich mich, wie sie noch die Stecker unterbringen wollen. :rolleyes:
 
Das ist schön, bis Anfang 2008 wollte ich auch noch warten und sollte es Apple, dann nicht schaffen, werd ich halt wieder auf ein Win/Linux 12" Book umsteigen. Wäre schon schade, aber ein 15" Klotz ist auf Dauer nicht wirklich mobil....

Abwarten und Tee trinken....
 
Ich bräuchte es aber jetzt und nicht erst 2008... :heul:

Vor allem aber bräuchte ich ein "normales" 12"-Book und kein empfindliches, teures mini-superleicht-SSD-trallalla-Book. :(

GRMPF.
 
hmm also ich hab das aktuelle mbp 17" find das mobil genug :) davon mal abgesehen kann man damit wenigstens was machen wenn man mobil is.. aufn 12" bekommt man doch kopfschmerzen.. also definitiv nichts zum arbeiten sobald es richtung anwendungen von design layout grafik bearbeitung usw geht... ok.. paar emails und bissel surfen schön und gut aber für mehr ?! nö danke...
 
Ganz und gar nicht!

Ich möchte ein 11" :). Ähnlich Sony VAIO TX Serie.

Genau das war für mich ein Grund, Anfang des Jahres zu einem TX5 zu greifen. Hatte zuerst bei Apple geschaut, aber da gab es nicht mal im Ansatz Vergleichbares. War auch leider kein günstiges Vergnügen, aber das Gerät ist spitze (ich tipper gerade drauf).

Ich wäre wieder für so eine Linie bei Apple.
 
hmm also ich hab das aktuelle mbp 17" find das mobil genug :) davon mal abgesehen kann man damit wenigstens was machen wenn man mobil is.. aufn 12" bekommt man doch kopfschmerzen.. also definitiv nichts zum arbeiten sobald es richtung anwendungen von design layout grafik bearbeitung usw geht... ok.. paar emails und bissel surfen schön und gut aber für mehr ?! nö danke...

für mehr ist ein 12" book auch nicht ausgelegt...
und ein bisschen grafik kann man dmit schon machen, also das was halt unterwegs unbedingt sein muss...
ich wär auch stark für 11 oder 12" bei apple...
das 15er oder 17er mbp hat halt den unschlagbaren vorteil, dass es sowohl stationr äals auch mobil voll nutzbar ist!
 
Die alten 12" Zoll Geräte (ob iBook, wie ich es habe, oder Powerbook) gehören für meine Begriffe zu den besten Produkten in Punto Leistung, Mobilität und Preis, die Apple gebaut hat.
Für meine Begriffe gehören sie auch zu den Notebooks mit den schlechtesten Displays, die es in der Computerindustrie zu ihrer Zeit gab.
 
hallo,

The new notebook is likely to complete the MacBook Pro line-up with a smaller version featuring a 12 inch display — a form factor that was formerly used on the PowerBooks' entry-level but was discontinued when the line-up made the switch to the Intel architecture in 2006.

Compared to the original 12 inch PowerBook, which is Apple's smallest notebook released so far, the new notebook is said to be half as thick, or something between 0.6 and 0.7 inch (15 to 18 millimetres). It will also be, by far, the lightest computer Apple ever released, or less than 3 pounds (<1.36Kg), sources told MacScoop.
ultra-thin Apple notebook

Mock-up based on the PowerBook 12 inch' advertising material

The company's current MacBook Pro line-up features 15 inch and 17 inch models with respective weights of 5.4 pounds (2.44Kg) and 6.8 pounds (3.08Kg). Both of the current form factors offer 1 inch of thickness (25 mm). The 12 inch PowerBook weighted 4.6 pounds (2.02Kg) and was 1.18 inch thick (30 mm).

One thing MacScoop's sources did not clearly specify is whether or not the new notebook will include an optical drive. One hint for the answer to this question is another question: Can any currently available drive fit into such a slim notebook? Well, maybe!

Apple's MacBook Pros currently include a 0.37 inch (9.4 mm) thick drive, which was the thinnest optical drive in the industry until earlier this year, when Panasonic Communication, Ltd. announced an optical drive which is 0.27 inch (6.8 mm) thick and weights 0.218 pounds (99g). It can play or record CDs and DVDs and could be a good candidate for inclusion in new the notebook.

MacScoop was the first to report last year that Apple has been developing an ultra-thin 12 inch laptop. Further reports MacScoop obtained described what appeared to be an ultra-thin but full featured notebook.

Release timeframe remains, as always, quite vague, but sources feel certain that the new notebook will be released before the end of this calendar year.

Quelle:
http://macscoop.com/articles/2007/07/10/ultra-thin-and-ulra-light-notebook-coming-end-year-sources
 
Das wäre allerdings genau nach meinem Geschmack. Die alten 12" Zoll Geräte (ob iBook, wie ich es habe, oder Powerbook) gehören für meine Begriffe zu den besten Produkten in Punto Leistung, Mobilität und Preis, die Apple gebaut hat.

Ich hatte genau zwölf Monate lang ein 12" iBook. Dann habe ich es verkauft, weil ich damit einfach nicht klar gekommen bin:
- miserable Verarbeitung
- geringe Auflösung
- dunkles, anstrengendes Display
- wenig Leistung
Vorteile hingegen waren: lange Akkulaufzeit, superkompakte Ausmaße, quasi keine Geräuschentwicklung

So duenn muessten die Teile gar nicht werden, wenns nach mir ginge. Hab Bedenken, dass das zuviel Leistung kostet... Und Geld.

Geld, ja. Leistung nicht unbedingt. So wie ich das verstehe, verbraucht das optische Laufwerk die meiste Höhe im Gehäuse (0,5"+). Ohne optisches Laufwerk kann man, wenn ich richtig informiert bin, schon einiges an Gehäusedicke einsparen.

und vor allem, was es aushält.

mein 12"pb stopfe ich schon mal schnell in den Rucksack zu den Büchern, Thermoskanne, belegten Brötchen, CDs, etc. Was dazu geführt hat, dass der Verschluss nicht mehr richtig schließt. :(

Gewicht zu reduzieren wäre sicher sinnvoll, aber die Maße meines 12"pb passen mir. Dünner muss es nicht sein.

Da frage ich mich, wie sie noch die Stecker unterbringen wollen. :rolleyes:

Warum ist der Glaube verbreitet, dass dünnere Notebooks instabiler seien als dicke Notebooks? Es ist doch egal, wie hoch das Gerät ist. Kommt nur darauf an, wie stabil das Gehäuse an sich ist. Oder etwa nicht?
Baut man das Gehäuse halt stabiler. :)

Stecker unterbringen dürfte kein Problem sein. Wenn das Notebook um 0,3" dünner sein soll (also 0,76 cm dünner als die jetzigen MBP -- verteilt auf Notebookdeckel und Notebookkörper), dürfte das klappen. Die Anschlüsse nehmen ja momentan nicht die gesamte Höhe des Geräts in Anspruch. Einige Millimeter Spielraum sind da noch.

EDIT:

Und notfalls macht man die Seitenwände des Gehäuses leicht schräg, so dass die Anschlüsse bei geringerer Höhe trotzdem reinpassen.

EDIT 2:

Ich täte übrigens ein 13" Subnotebook bevorzugen. Da kann man noch einiges an Ausmaßen einsparen gegenüber dem 13" Macbook. Guckt Euch mal die fetten Displayränder an. Wenn man diese Ränder *radikal* reduzieren könnte und zudem das Notebook um 30% dünner hinbekäme, hätte man ein superkompaktes Notebook mit vollwertiger Tastatur und bequemen Display.
12 oder 11" muss nicht unbedingt sein, imho. Am jetzigen 13"-Formfaktor kann man noch enorm viel Platz einsparen, wenn man die Displayrahmen reduziert und zudem das Notebook dünner und leichter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Glaube verbreitet, dass dünnere Notebooks instabiler seien als dicke Notebooks? Es ist doch egal, wie hoch das Gerät ist. Kommt nur darauf an, wie stabil das Gehäuse an sich ist.
Eine Frage der Statik. Ein dünneres Gehäuse weißt zwangsläufig ein geringeres Flächenträgheitsmoment um die entsprechende Achse auf. Und da der Abstand von der Achse in dritter Potenz eingeht, macht das einen großen Unterschied. Das muss dann mit einer wesentlich größeren Wandstärke oder mit Versteifungsrippen ausgeglichen werden. Bei geringer Gesamtdicke ist aber auch der Platz für Versteifungen begrenzt. Und sie bringen weniger, je näher sie an die Achse rücken.

Dünnere Notebooks müssen also nicht instabiler sein, erfordern aber bessere Konstruktion und/oder festere Materialien.
 
Eine Frage der Statik. Ein dünneres Gehäuse weißt zwangsläufig ein geringeres Flächenträgheitsmoment um die entsprechende Achse auf. Und da der Abstand von der Achse in dritter Potenz eingeht, macht das einen großen Unterschied. Das muss dann mit einer wesentlich größeren Wandstärke oder mit Versteifungsrippen ausgeglichen werden. Bei geringer Gesamtdicke ist aber auch der Platz für Versteifungen begrenzt. Und sie bringen weniger, je näher sie an die Achse rücken.

Dünnere Notebooks müssen also nicht instabiler sein, erfordern aber bessere Konstruktion und/oder festere Materialien.

Da verweise ich mal auf das Apple-Patent für dünnere, stabilere Gehäuse. :)

Ich finde den Link jetzt nicht. Aber da ging es darum, ein "selbsttragendes" Gehäuse, das wirkt wie aus einem Guss, zu patentieren.


Kann ich nicht nachvollziehen :confused:

Macht nichts. :)
Wenn das iBook Deinen Anforderungen genügt, ist das ja in Ordnung.

Aber mir war das iBook einfach zu anstrengend vom Display her. Selbst in Räumen mit hellem, künstlichen Licht musste ich mich konzentrieren, um überhaupt etwas zu erkennen.
Und wenn ich mal in Räumen mit direkter Tageslichteinstrahlung im Rücken saß, konnte ich gar nichts mehr erkennen auf dem Display. Ist halt so.
Und die Auflösung war mir einfach irgendwann zu gering, um wirklich bequem arbeiten zu können. Da passt ja so wenig aufs Display, dass ich dauernd Expose bemühen musste.

Was die Verarbeitung angeht:
Mein iBook hat geknarzt und ungelogen "geschwabbelt", wenn ich meine Hände zwecks Tippen auf die Handablageflächen unter der Tastatur aufgestützt habe. Sorry, aber das hat genervt wie Sau.

Mein iBook war halt irgendwie nicht richtig fest.

Außerdem:

- Trackpad schief
- Akku schief
- Druckpunkt der Maustaste verkehrt
- Druckpunkt der Spacetaste verkehrt

Nee, also mein jetziges Macbook ist ohne Vergleich besser verarbeitet. Das sitzt bombenfest. Bin sehr zufrieden damit und werde es wohl länger als das iBook behalten (iBook hatte ich nur 12 Monate). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Powerbook zu seiner Zeit und das MacBook Pro heute, eine andere Kategorie, jedoch ist das iBook (Preis/Leistung) ein tolle Deal gewesen. Zu hause hängt es am 20" Widescreen und unterwegs hat mich das Display noch nicht enttäuscht. Hauptsächlich wird es für Keynotepräsentation, Word, Excel, Surfen und Mail und ein nettes Spielchen zwischendurch genutzt. Manchmal muß ich auch noch etwas Bildbearbeitung machen und stelle fest, es steht Geschwindigkeitsmäßig meinem P IV 2,8 Ghz Rechner kaum nach. Für heutige Maßstäbe ist das sicher nicht mehr vergleichbar. Das iBook ist ja nun schon über 2 Jahre im Dauereinsatz. Ich bin absolut zufrieden, räume aber gerne ein, das es natürlich auch noch hochwertigere Notebooks gibt. :D . Aber die Verarbeitung des Kleinen ist toll. Kein Knacksen, wabbern oder ähnliches. Toller Anschlag der Tastatur. Ich kann nicht meckern. Auch das iBook eines Bekannten hat qualitativ keine der angesprochenen Mängel. Vielleicht hattest du einfach Pech oder wir Glück.

Viele Grüße
 
Ich täte übrigens ein 13" Subnotebook bevorzugen. Da kann man noch einiges an Ausmaßen einsparen gegenüber dem 13" Macbook. Guckt Euch mal die fetten Displayränder an. Wenn man diese Ränder *radikal* reduzieren könnte und zudem das Notebook um 30% dünner hinbekäme, hätte man ein superkompaktes Notebook mit vollwertiger Tastatur und bequemen Display.
12 oder 11" muss nicht unbedingt sein, imho. Am jetzigen 13"-Formfaktor kann man noch enorm viel Platz einsparen, wenn man die Displayrahmen reduziert und zudem das Notebook dünner und leichter macht.
Ich fände das auch nicht schlecht, solch ein etwas kompakteres Macbook. Die verplemperten Ränder stören mich auch sehr.

Aber richtig heiss würde ich in der umgekehrten Richtung, also wenn man das Macbook im Formfaktor lassen (ausser vielleicht etwas leichter machen) und einen 14" Schirm einbauen würde. Der könnte dann 1440x900 haben.

Ich war schon richtig scharf auf das neue MBP (schwere Upgraditis nach einem Jahr Macbook ;) ), aber als ich es mir im Shop dann angesehen habe, wurde das Gesicht immer länger und die Kreditkarte rutschte immer weiter zurück ins Portemonnaie. Im Vergleich zum Macbook finde ich es einfach unbequem, zu gross auf dem Sofa und im Bett und falscher Bildschirmanstellwinkel :(

Naja, aber ich fürchte wegen mir wird wohl keiner extra so ein 14" Macbook machen ;)
 
Aber richtig heiss würde ich in der umgekehrten Richtung, also wenn man das Macbook im Formfaktor lassen (ausser vielleicht etwas leichter machen) und einen 14" Schirm einbauen würde. Der könnte dann 1440x900 haben
Naja... ist irgendwie dasselbe wie das MacBook Pro, oder?
Lediglich der Screen etwas kleiner... ;)

Im Vergleich zum Macbook finde ich es einfach unbequem, zu gross auf dem Sofa und im Bett und falscher Bildschirmanstellwinkel
Im Vergleich zum MacBook Pro fand ich das MacBook einfach zu unbequem und schwer.
Da wurde beim MacBook Pro anschauen mein Grinsen immer breiter, und ich zückte bereitwillig die Kreditkarte. :hehehe:

Ich meine... sind gerade mal 200g (jetzt immer noch weniger als 250g) Unterschied zwischen MacBook und MacBook Pro. Vernünftige Subnotebooks sind dagegen - selbst in 13.3" glatt ein halbes Kilo leichter.
 
Zurück
Oben Unten