.doc file mit pages und word anders angezeigt

L

Lathspell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hiho!

Ich habe für die Uni eine wissenschaftliche Arbeit mit Pages 09 geschrieben. Diese muss ich als Word Datei (.doc oder .docx) abgeben. Ich habe das ganze nun also als .doc gespeichert und wollte mir das Ergebnis mal im Mac Word 08 ansehen. Ich habe nun aber das Problem, dass mir die von mir erstellte .doc Datei im Pages und im Word anders dargestellt wird. Im Pages sieht sie so aus, wie auch die .pages Datei ausgesehen hat, während auf eine Seite im Word scheinbar mehr Zeilen passen als im Pages. Das wirft meine komplette Formatierung über den Haufen.
Wie krieg ich Word dazu mir die Datei genauso anzuzeigen wie Pages das macht? Die Seitenränder und Zeilenabstände sind die selben, woran kann es sonst liegen? Im Pages hab ich die Option "Fußnoten-Abstand", die auf 10pt gestellt ist. Während ich im Word keine entsprechende Option finde, und dort die Fußnoten auch enger beisammen liegen. Allerdings ist das sicher nicht der einzige Grund, da dies nicht so viel ausgibt, wie mir letztendlich auf den Seiten im Word mehr angezeigt wird.

Bitte um Hilfe!
 
Scheinbar war es doch bloß der Abstand zwischen den Fußnoten. Habe die entsprechende Option im Word gefunden. Zwar kann ich dort meine originalen 10pt nicht einstellen, aber auch die verfügbaren 12 bringen meine Datei wieder in eine brauchbare Formatierung.

mfg
 
Kurze Frage - wenn du die Arbeit als Word-Datei abgeben *musst*, und du Word für Mac *hast* - *warum* schreibst du die Arbeit dann in Pages?
 
Zum einen ist mir Pages sympathischer und zum anderen stürzt mir Word recht oft ab, was in der Vergangenheit schon zu einigem Textverlust geführt hat und selbst mit ununterbrochenem Zwischenspeichern verdammt nervig ist.
 
Kurze Frage - wenn du die Arbeit als Word-Datei abgeben *musst*, und du Word für Mac *hast* - *warum* schreibst du die Arbeit dann in Pages?

Weil man nicht immer alles macht was man muss...
Und außerdem ist der Word Zwang einfach *****
 
Zum einen ist mir Pages sympathischer und zum anderen stürzt mir Word recht oft ab, was in der Vergangenheit schon zu einigem Textverlust geführt hat und selbst mit ununterbrochenem Zwischenspeichern verdammt nervig ist.

Dann schreib den reinen Text mit Pages und mach die Formatierung in Word.
 
Weil man nicht immer alles macht was man muss...
Und außerdem ist der Word Zwang einfach *****

Natürlich ist er das. Aber das ist hier nicht Thema. Der Zwang ist da und der TS muss sich damit irgendwie sinnvoll auseinandersetzen, Punkt. Und wenn er das passende Werkzeug hat, ist es Blödsinn, ein anderes zu benutzen und sich dann zu beschweren, dass das Ergebnis nicht wie gewünscht ist.
 
Dann schreib den reinen Text mit Pages und mach die Formatierung in Word.

Im Prinzip ist es nun sowieso darauf hinausgelaufen. Ich war nur bisher der Meinung, dass die Dateien in beiden Programmen gleich aussehen, wenn es schon die Option gibt das ganze als .doc zu speichern.

mfg
 
... zum anderen stürzt mir Word recht oft ab, ...
Ist etwas off topic, aber wenn dir Word "recht oft" abstürzt, dann stimmt entweder etwas mit der Office-Installation nicht oder andere typische Quertreiber (Add-ins, Schriften, Druckertreiber, Antivirensoftware,...) auf deinem System schießen quer.

Nun hast du dich nicht zur Office-Version und auch nicht zu deren Updatestand geäußert.
Office2004 sollte den Stand 11.5.7 haben, Office2008 den Stand 12.2.3. Im Falle Office2004 ist anzuraten, zusätzlich den OpenXML-Converter 1.1.3 für's Öffnenkönnen der neuen Office-Formate installiert zu haben. Alles unter http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads.mspx unten auf der Seite in den Download-Bereichen "Office 2008", "Office 2004" und "Zusätzliche Tools" zu finden.

Grundsätzlich (wie eigentlich bei jedem Programm auf dem Mac, von dem man Gründe hat anzunehmen, dass es Probleme verursacht) mal die Voreinstellungsdateien des betreffenden Programms entfernen. Bei Word also die (abhängig von der Version) Normal(.dotm) und die com.microsoft.Word(.prefs).plist; ebenso etwaige Word-Caches in ~/Library/Caches/.
 
Im Prinzip ist es nun sowieso darauf hinausgelaufen. Ich war nur bisher der Meinung, dass die Dateien in beiden Programmen gleich aussehen, wenn es schon die Option gibt das ganze als .doc zu speichern.

OT: Dass dem nicht so ist, liegt aber wohl am wenigsten an Pages... *seufz* Wenn sie die Herren und Damen vom Marktführer mal an irgendwelche Standards halten würden, gäbe es solche Probleme gar nicht...
 
@fa66: Werde mich morgen mal darum kümmern, danke!
 
Zurück
Oben Unten