Microsoft Word/Excel Lizenz wird falsch angezeigt

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
707
Reaktionspunkte
271
Hallo Leute,

ich hatte mir vor über einem Jahr eine Lizenz für Office gekauft, nach Eingabe der Seriennummer stand bislang immer "Office LTSC Standard für Mac 2021" in den Infos in Word.

Da wir mehrere Lizenzen in der Familie brauchen, habe ich Office 365 Family abonniert, das Setup heruntergeladen (ca. 2,2GB) und installiert.

Bei meiner Frau hat das auch (Windows 11 Pro) wunderbar funktioniert und dort steht jetzt auch "Microsoft 365" als Lizenz drin.

Allerdings ist das bei meinem Mac Mini M1 nicht so. Da steht nach wie vor in den Infos z.B. in Word "Office LTSC Standard für Mac 2021"...

Hatte vor der Installation auch schon nach Anleitung von Microsoft das alte Office "deinstalliert", da scheint aber was nicht geklappt zu haben?!?

Kann mir da vielleicht hier Jemand weiterhelfen, wie ich es hinbekomme, dass die richtige Lizenz in den Infos steht?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 
Deinstallier das noch mal und installiere es neu aus dem App Store.
Vielleicht wird es dann nach der Anmeldung wie gewünscht angezeigt.
 
Schau mal unter /Library/Preferences, dort werden die Lizenzfiles glaub ich gespeichert. Das File dürfte com.microsoft.office.licensingV2.plist heißen. Das kannst du mal temporär dort rausverschieben und schauen was Office macht. Ich glaub Office am Mac hat eine sehr rudimentäre Lizenzierung, mehr als das Lizenzfile selbst gibt es da nicht. Zumindest bei mir gab es keine extra Aktivierung oder so.
 
... welche Word-Version wird denn gestartet? Die alte aus 2021? Dann ist sie nicht (korrekt) deinstalliert worden.

Oder die aktuelle aus Office 365? Dann dürfte dort nicht deine alte Lizenz erscheinen bzw. es dürfte mit der alten Lizenz gar nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte vor der Installation auch schon nach Anleitung von Microsoft das alte Office "deinstalliert",
Dieserart Deinstallation geht von einer Neuinstallation der Software bei gleicher Lizenz bzw. gleichem ProductKey aus.

Wie weiter oben schon beschrieben, ist in deinem Falle wahrscheinlich(er), dass die bisherige Lizensierungs-/Aktivierungs-Datei manuell entfernt werden muss, damit ein Neuaktivieren beim nächsten Programmstart angestoßen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen ☀️

Ich habe nach ein wenig Recherche das Tool zum Entfernen von Lizenzen bei Microsoft runtergeladen, laufen lassen und jetzt wird mir auch korrekt "Microsoft 365-Abonnement" als Lizenz angezeigt 👍

Das hatte ich gestern auf die Schnelle vor der Arbeit so nicht gefunden.

Damit hat es sich erledigt.

Danke an Alle, die hier geholfen haben.

Schönes Wochenende,

Grüße, Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten