DNS Auflösung funktioniert nicht

kana

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.07.2005
Beiträge
358
Hallo

Habe das Problem das die DNS Auflösung in meiner Schule nicht funktioniert obwohl ich alle verfügbareb DNS angegeben habe.
Mit der IP habe ich kein Problem darauf zuzugreifen.
Eigenartigerweise funktionier die DNS Auflösung zuhause aber uhne Probleme

Bitte gebt mir eure Vorschläge

MfG Kana
 

kana

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.07.2005
Beiträge
358
Kann beide pingen.
Die Auflösung funktioniert nur mit den Servern nicht, kann aber alle andern Laptops mit dem Namen ansprechen
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.351
kana schrieb:
Die Auflösung funktioniert nur mit den Servern nicht, kann aber alle andern Laptops mit dem Namen ansprechen

das ist aber nicht DNS sondern samba/NMB ;)
stell mal bei deinen netzwerk einstellungen das IPv6 aus, da führt manchmal bei schlechten DNS servern zu problemen...
 

maceis

Aktives Mitglied
Registriert
24.09.2003
Beiträge
16.880
Da sind tausend Gründe möglich und ohne Kenntnisse über das Netzwerk kann man da echt nur raten.

Ein workarround könnte sein, dass Du einfach die Server in die "/etc/hosts" oder in Netinfo (Suche: Netinfo machines) einträgst.
Dann hast Du Deine eigene lokal Namensauflösung.

Ein paar weitere Hinweise (auch zu netinfo) findest Du hier
 

kana

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.07.2005
Beiträge
358
das mit IPv6 hat leider nicht funktioniert.
Aber mit der localen Auflösen geht es.
 
Oben Unten