DNS Auflösung funktioniert nicht

kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe das Problem das die DNS Auflösung in meiner Schule nicht funktioniert obwohl ich alle verfügbareb DNS angegeben habe.
Mit der IP habe ich kein Problem darauf zuzugreifen.
Eigenartigerweise funktionier die DNS Auflösung zuhause aber uhne Probleme

Bitte gebt mir eure Vorschläge

MfG Kana
 
Ping mal den eingertagenen DNS Server in der Schule an
 
Kann beide pingen.
Die Auflösung funktioniert nur mit den Servern nicht, kann aber alle andern Laptops mit dem Namen ansprechen
 
kana schrieb:
Die Auflösung funktioniert nur mit den Servern nicht, kann aber alle andern Laptops mit dem Namen ansprechen

das ist aber nicht DNS sondern samba/NMB ;)
stell mal bei deinen netzwerk einstellungen das IPv6 aus, da führt manchmal bei schlechten DNS servern zu problemen...
 
Da sind tausend Gründe möglich und ohne Kenntnisse über das Netzwerk kann man da echt nur raten.

Ein workarround könnte sein, dass Du einfach die Server in die "/etc/hosts" oder in Netinfo (Suche: Netinfo machines) einträgst.
Dann hast Du Deine eigene lokal Namensauflösung.

Ein paar weitere Hinweise (auch zu netinfo) findest Du hier
 
das mit IPv6 hat leider nicht funktioniert.
Aber mit der localen Auflösen geht es.
 
Zurück
Oben Unten