DJ 'ing | Analog oder Digital? | Grundsatzdiskussion

Cables

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Macs!
Ich möchte mir als Hobbydj einen Flachrechner zulegen, da es doch recht umständlich ist jedesmal einen PC mitzuschleppen. Muss es denn wirklich ein sauteurer Mac sein? Ich brauch das Gerät schließlich nur um Mp3s abzuspielen.
Was macht den Mac denn so wertvoll gegenüber anderen alternativen?
Welche (gebraucht) Macliga könnt ihr mir empfehlen?
Gruß,

Cables
 
Bevor jetzt alle wieder rumposen, dass es cooler sei einen Mac zu benutzen die
ernste Antwort: Wenn Du einen Mac als Sauteuer empfindest schaff Dir irgend
ein billiges Laptop aus dem Intel Lager an, kauf Dir Traktor und gut ist. Falls
Du Dich doch für einen gebrauchten Mac entscheidest (vorsicht, ebenfalls
sauteuer), würde ich mindestens ein iBook mit G4 Prozesor nehmen. Ein G3
iBook macht in Sachen Echtzeitaudio auf Dauer nicht wirklich glücklich.
 
wenn du ja nur musik abspielen willst, kauf doch ein iPod oder so.
 
Ich muss jetzt mal ernsthaft dagen sprechen überhaupt einen Rechner zum auflegen zu nehmen. Was hat das denn noch mit auflegen zu tun. Woher du die MP3's hast frag ich mal lieber nicht, ich kanns mir aber denken. Jeder normal DJ kauft Platten und braucht keinen Rechner.
Das Einzige wofür ich den Rechner als sinnvoll erachte ist als Gerät in einem LiveAct, wofür Ableton Live zu empfehlen ist.
 
Malcolm schrieb:
Ich muss jetzt mal ernsthaft dagen sprechen überhaupt einen Rechner zum auflegen zu nehmen. Was hat das denn noch mit auflegen zu tun. Woher du die MP3's hast frag ich mal lieber nicht, ich kanns mir aber denken. Jeder normal DJ kauft Platten und braucht keinen Rechner.
Das Einzige wofür ich den Rechner als sinnvoll erachte ist als Gerät in einem LiveAct, wofür Ableton Live zu empfehlen ist.

Blödsinn. Gerade Traktor bietet Möglichkeiten, für die hoher Hardwareaufwand nötig wäre (Loops, Filter usw.). Vom Suchen & Finden eines Tracks im Plattenkoffer mal ganz abgesehen, so ist es doch leichter, statt dem Koffer ein Laptop mitzuschleppen. Man hat einfach alles dabei.

Alle die, die mit der Behauptung vorsprechen, dass zu einem DJ Platten gehören, bezeichne ich als Gestrige.

Also, schlag zu, es gibt sogar günstige Komplettpakete (PB, Traktor, Soundkarte).
 
Sorry aber ich lege schon arg lange auf und auch auf grösseren Veranstaltungen, und wer was auf sich hält spielt mit Platten, abgesehen davon kenne ich nicht einen bekannten DJ der mit Traktor spielt.

Und nochwas, Clubmusik, worum es beim Auflegen zu 95% geht gibt es nur auf Vinyl. Wie kommt er dann an die Mp3's???
 
Und wer trotz MP3s das Oldschool Feeling braucht, kann ja Final Scratch einsetzen.
Ich war auch lange skeptisch von wegen MP3 und Mixen. Heute hab ich bei
gelegentlichen Sets Vinyl und als Ergänzung ein iBook mit Traktor dabei,
so what? Jeder normale und zeitgemässe DJ macht das heutzutage so.

:cool:
 
Na ja ich hab mal Hausmarke in Köln auflegen sehen und der hat mit Platten, Tracktor und nem 15" PB aufgelegt!
Keine Ahnung was man damit macht oder warum ers benutzt hat, war aber suageil *G*

NeoSD
 
Du kennst keine DJs die mit Traktor auflegen? Wo legst Du auf, in ländlichen
Grossraumdiskotheken? Abgesehen davon kann man natürlich auch sein
Vinyl als MP3 aufnehmen und gut ist. Entschlackt das Case. Und wenn Du
ein paar Traktor-DJs kennenlernen möchtest, kannst Du ja mal bei einem
meiner Auftraggeber auf der Website vorbeischauen, und zwar bei
Native Instruments.

;)
 
Ich lege unter anderm auf dem SonneMondSterne Open Air dieses Jahr auf und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dort mitm Powerbook einzureiten *g*

Und das man Vinyl als MP3's aufnehmen kann weiss ich auch, ich bin ja nicht von gestern. Ich hatte sowas sogar mal vor aber der Zeitaufwand rechnet sich einfach mal in keinster Weise.
 
Guten Abend,

da muß ich jetzt auch mal widersprechen. Natürlich ist es erstmal befremdlich,
wenn ein Dj (welch ausgehöhlter Begriff) seinen Rechner statt irgendwelchen Plattenkisten auspackt.
Aber hat hier noch niemand von "Final Scratch" gehört? Dann googelt mal!
Der Rechner nimmt dir hierbei nichts ab, du stehst nach wie vor vor zwei Plattenspielern und nem Mischpult. Angleichen, Übergänge ect. sind deine Sache.
Nur das du auf den Tellern zwei Plattendummies liegen hast, die über eine Schnittstelle die Tracks auf deinem Rechner ansteuern.
Viele namenhafte Djs legen so auf und auch einige meiner Bekannten.

Auch spricht nichts gegen Traktor, wenn man es zusätzlich zum eigentlichen set verwendet.
Selbst Großmeister Dj Pierre aus Kassel, den ich für einen der besten Djs halte, benutzt ein Ibook mit Traktor, wenn er auflegt.

M.f.G
Moneysack
 
Wieso, direkt nach dem Neuanschaffen einmal in Ruhe durchhören und
gleichzeitig aufnehmen und gut ist. Soviel Zeit sollte man schon haben.

:)
 
Sicher kenn ich Final Scratch ist ne Erweiterung zu Traktor. Ich hab das auch mal ausprobiert. Aber schon der Fakt das ich ständig meine Platten in MP3's konvertieren müsste würde mir ewig Zeit rauben die ich nicht hab. Wenn man pro Woche 5 Platte neu kauft mag das drin sein aber für alle anderen ist das irrelevant.

Ansonsten bleibt nur eine Lösung wo man Mp3's herbekommt, und das find ich einfach nur sch****!
 
Sorry, aber DJing heißt: zwei analoge Vinyls auf'n technics sl 1210 mk2 auflegen, geschwindigkeiten abstimmen, zur richtigen zeit harmonisch ineinander mischen, so, dass individuelle und kreative mixe enstehen. wer zusätzlich effekte kreieren will dreht bitte schön an den reglern seines pioneer 500 oder 600.

alles andere ist der sichere tod für dj's und das ende von überraschter Hörer!

traktor hin oder her: djing ist reine manuelle arbeit. wäre ja genauso, statt glücklich tanzender leuts auf der der tanzfläche, nur noch
- schilder zu sehen. wäre doch traurig, oder.

nun schluß meiner kritik, lasse ja auch gern ein book zum sound hören laufen. wem ein i pod zu teuer ist, möge sich doch die neue M$-Version kaufen.
 

Anhänge

  • Micropod.jpg
    Micropod.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 177
Sorry, aber DJing heißt: zwei analoge Vinyls auf'n technics sl 1210 mk2
auflegen, geschwindigkeiten abstimmen, zur richtigen zeit harmonisch
ineinander mischen, so, dass individuelle und kreative mixe enstehen. wer
zusätzlich effekte kreieren will dreht bitte schön an den reglern seines
pioneer 500 oder 600.

Naja, es soll ja auch Leute geben, die noch auf Cassette aufnehmen und
tolle Effekte mit den Dolby B und C Tasten erzeugen...

;)

Im Ernst, mir ist das Auflegen nur mit Vinyl einfach zu unflexibel. Sicher,
ich kann mir auch ein drittes Deck hinstellen, dann wird es langsam
interessant. Aber es gibt heutzutage nichts geileres, als neben den Decks
noch ein Laptop stehen zu haben und das Set mit MP3 Unterstützung zu
fahren. Und wer sich einmal ernsthaft mit Final Scratch beschäftigt hat,
wird froh sein, wenn er statt 200 Platten auch mal nur das kleine Case
nehmen und stattdessen sein Set mit MP3 Unterstützung bestreiten kann.

Bevor ich angefangen habe für Native zu arbeiten habe ich auch gedacht:
"Bah, mit MP3s mixen, wie uncool." Aber heute? Nie mehr ohne Traktor.
Allerdings erlaube ich mir noch die Anmerkung dass ein beschissener DJ
ohne Taktgefühl dadurch nicht besser wird, und von denen gibt es leider
viel zu viele in der heutigen Clublandschaft.

Und abschliessend: Traktor ist auch ein manuelles Werkzeug und kein
Mixautomat, wie die meisten immer noch denken, also ebenfalls ein
Handwerk für sich, genauso wie das perfekte Mixen mit Vinyl.

:cool:
 
Taktgefühl

wird durchs automatischen mixen natürlich zerstört. deswegen plädiere ich ja auch fürs manuelle mixen. Will sich ein Traktor-Vertreter mit klick auf "Mix"-DJ nennen?! danke nochmal für diesen Dolly Dolby C - Effekt ;)

Mal im Ernst: Ich hab echt die befürchtung, dass in fünf jahren anstelle von Krust, Ed Rush und Co. ein PB bejubelt wird.

Wenns ums Mp3 mixen geht hat stanton mit seinem Konverter die manuelle arbeit der DJs gerettet. Yuhu.
 
Sorry, aber DJing heißt: zwei analoge Vinyls auf'n technics sl 1210 mk2 auflegen

Wo steht das?

Diese Definition halte ich für ziemlich kleinkariert und verbohrt. Sicher, alles genannte gehört zum guten Ton unter DJs, lässt aber nun wirklich keinen Handlungspielraum und riecht irgendwie danach, dass alle, die nicht nach Definition handeln „uncool“ sind.

Okay, ist offtopic …
 
fischlunge schrieb:
Wo steht das?

Diese Definition halte ich für ziemlich kleinkariert und verbohrt. Sicher, alles genannte gehört zum guten Ton unter DJs, lässt aber nun wirklich keinen Handlungspielraum und riecht irgendwie danach, dass alle, die nicht nach Definition handeln „uncool“ sind.

Okay, ist offtopic …

Wo lässt das denn keinen Handlungsspielraum? Scheinbar weisst du nicht was man mit nem vernünftigen Mischpult alles machen kann.
 
Welten prallen aufeinander -
- und immer wieder dieses: "Es gibt nur eine Art, es richtig zu machen".
*g*
 
Nun, ich meinte weniger den Handlungsspielraum bei der Sache selbst, als mehr den Handlungsspielraum, es „richtig“ zu machen (danke maceis).

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten