DJ 'ing | Analog oder Digital? | Grundsatzdiskussion

Wenn Du wirklich nur mp3's abspielen willst, reicht eigentlich ein guter pc aus.
Aber ein iPod ist noch besser. (Billiger als PC + Gebaut für Musik)
 
Ich denke, manche von euch stellen hier den DJ und Vinyl zu sehr in den
Vordergrund. Den meisten Clubbetreibern in Hamburg, Berlin oder Zürich,
um nur einige meiner Stationen zu nennen, ist es Sch...egal wie die Masse
zum Abheben gebracht wird, hauptsache es rockt.

Wenn hier wirklich jemand vehement ein Powerbook oder iBook mit
FinalScratch und/oder Traktor als den Untergang der DJ-Kultur verteufelt,
muss ich ihm leider sagen, dass der Zenith schon lange überschritten ist.

Weiterhin behaupte ich einmal ganz trocken, dass die wenigsten Nachwuchs-
DJs sich jemals wirklich ernsthaft mit dem Thema "MP3 Mixing" beschäftigt
haben. Sonst wüssten Sie nämlich, welche Möglichkeiten das bietet.

Fazit: Ich sage nicht, dass FS oder Traktor das Vinyl verdrängen werden,
aber es ist nun einmal eine geile Ergänzung. Das sollte jemand, der sich
mit elektronischer Tanzmusik beschäftigt eigentlich wissen.
 
cym schrieb:
Wenn Du wirklich nur mp3's abspielen willst, reicht eigentlich ein guter pc aus.
Aber ein iPod ist noch besser. (Billiger als PC + Gebaut für Musik)

Nein. iPod klingt leider mittelmäßig (da können die mp3s noch so gut gerippt sein) und man hört einen langen hochfrequenten Ton, wenn der Pod die nächsten Minuten Musik cacht. Kann ich nur von abraten.
 
HAL9500 schrieb:
Fazit: Ich sage nicht, dass FS oder Traktor das Vinyl verdrängen werden,
aber es ist nun einmal eine geile Ergänzung. Das sollte jemand, der sich
mit elektronischer Tanzmusik beschäftigt eigentlich wissen.

Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Für die meisten Anfänger ist das Vinyl oft schon kaum mehr erschwinglich, wenn sie nicht schon regelmäßig ein kleines DJ-Einkommen haben. Da ist natürlich der Griff zur mp3-Alternative nicht fern.

Als Ergänzung steht für mich aber weiterhin noch der Midi-Sampler, -Drummachine oder -Effektgerät im Vordergrund.

Freue mich jedenfalls schon auf die ersten Final-Scratch oder Traktor Mixwettbewerbe a la DMC.

Mal sehen, wie schnell die Jungs an den Mäusen sind :D
 
Nebenbei bemerkt: Jetzt (14.42) läuft gerade ein Traktor-Mix von
mir bei uns im Stream: Wer reinhören mag:Bitte sehr!

:cool:
 
derCHRIS schrieb:
Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Für die meisten Anfänger ist das Vinyl oft schon kaum mehr erschwinglich, wenn sie nicht schon regelmäßig ein kleines DJ-Einkommen haben. Da ist natürlich der Griff zur mp3-Alternative nicht fern.

MP3s müssen nicht zwangsläufig illegal sein. Ein legal veranlagter Anfänger könnte zum Beispiel für den Anfang einige Compilations einkaufen und rippen, damit hat man astreines Startkapital. Irgendwie muss man ja einsteigen, bis man die Platten irgendwann monatlich tonnenweise frei Haus bekommt.
 
in der diskussion hier wird zu viel wert auf das werkzeug gelegt.

ob da nun mit vinyl, cd, mp3 oder was weiss ich was gearbeitet wird, ist schlussendlich egal. der mix muss stimmen. entweder die party fetzt oder eben nicht.

im übrigen bin ich der meinung, dass möglichst viele werkzeuge zumindest ausprobiert werden sollten. wenn dann jemand sagt: nö mp3 ist für mich nichts, dann ist das ok.

ich bin auf dem gebiet DJ mehr oder weniger nur konsumentin. wenn ich mal musik mache, dann meistens mit itunes. ernsthafte mixerei (traktor) nur so zum spass und meist nur kurze zeit.


ww
 
Ich bin auch nur Partygänger und kein DJ :D!
Aber ich finde das es doch ein wenig ignorrant erscheint wenn man die neue Technik demaßen verteufelt! Denn das ist genauso wie wenn jemand nur eine Musik Richtung mach (produziert, auflegt) und auch _nur_ diese Musik hört. Dann fehlem ihm einfach unendlich viele Einflüsse und Ideen.
Genauso ist es mit den "neuen" Möglichkeiten den Laptop dabei zu habe! Wenn jemand damit gute Sachen macht ists doch klasse. Wenn ein anderer nur mit CD´s oder Vinyl das Haus zum kochen bring, auch super!

Und so pauschale Sprüche wie: "Jeder echte DJ nutzt nur Vinyl", oder "an den neuen Möglichkeiten kommt man nicht vorbei" zeigen doch ein wenig Engstirnigkeit!

Also hauptsache alle haben Spaß (konsumenten)/verdienen Geld(produzenten)

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Denn das ist genauso wie wenn jemand nur eine Musik Richtung mach (produziert, auflegt) ...Dann fehlem ihm einfach unendlich viele Einflüsse und Ideen.

Jetzt musst ich kurz lachen, DJ sein heisst doch nicht alles mögliche zu spielen.

Und nochmal für alle dies immer noch nicht verstanden habe. Ich habe Final Scratch ausprobiert und nicht gesagt das ich es verteufle. Ausprobiert und für nicht gut befunden und NUR DAS HAB ICH HIER GESAGT.

Wieso soll ich sagen jo holt euch alle Traktor und legt aus dem Netz gezogene Musik auf, wenn ich nichts davon halte?
 
>>> DJ sein heisst doch nicht alles mögliche zu spielen.

Genau DAS macht einen guten DJ aus. John Peel ist da ein gutes Beispiel
und ein Meister im Umgang mit den verrücktesteten Kombinationen
verschiedener Stil-Richtungen. Und das mit der aus dem Netz
gezogenen Musik scheint auch so ein Komplex von Dir zu sein, oder ?

Fazit: Hauptsache es rockt, egal ob von Platte, MP3 oder Mittelwelle.
 
Vielleicht sollt ich demnächst mir auch ein paar Hip Hop Platten kaufen rotfl Ich sag jetzt nix mehr. Macht doch mit eurem Traktor was ihr wollt. Muss jeder selber wissen, und vorallem dann sehen wie weit er damit kommen will.
 
@Malcolm Werd' mal locker. Dir will hier überhaupt keiner in dein Förmchen pi**en.

Nur, deine Engstirnigkeit, was ein DJ ist und was nicht, beziehungsweise, was er deiner Meinung nach erfüllen soll, ist schon beachtlich. Hut ab.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Bezeichnung DJ schon vor der Erfindung elektronischer Musik (im Sinne von House und was dem folgte). Und nach dieser Definition ist jeder DJ, der zur Freude anderer Konserven-Musik über eine Anlage schießt (egal ob Radio, private Party, Disco, Club etc.). Und Konserven-Musik ist neben Vinyl auch Kassette, Band, CD und MP3 und andere Formate auf Computer, iPod etc.

Daher gibt es wohl 100e wenn nicht 1000e DJs und DJanes die mit Rechnern auflegen.

Ja, es gibt eine Welt neben Deinen Clubs.

I only say: Rock'n'Roll never dies.

@'Ursprungsposter' Wenn du den größten Spass mit deinem Rechner haben willst, kauf dir 'nen Mac. :D
 
>>> Vielleicht sollt ich demnächst mir auch ein paar Hip Hop Platten kaufen

Ja, das könnte möglicherweise Deinen musikalischen Horizont etwas öffnen.
Das rummst mitunter gewaltiger als dass, was man in der Regel aus den
in manchen Regionen dieses Landes beliebten Golf oder Kadett-Schleudern
so raus wummern hört. Als Musik mag ich diese Pizzikato-Gewitter nicht
wirklich bezeichnen...


;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es is doch echt brotlos hier zu diskutieren. Ich glaube mein musikalischer Horizont reicht einiges weier als hier manch einer glaubt. Aber wie gesagt macht doch so weiter...
 
Du glaubst oder Du weisst es ?

:p

Im Ernst, wer so vehement gegen Nicht-Vinyl argumentiert muss auch was
wegstecken können. Ist auf jeden Fall mal eine angehme Abwechslung ggü
den dauernden "Eintastenmaus vs. Scrollrad" Diskussionen. Keine Bange,
wir und zahlreiche andere DJs auf diesem Planten werden weitermachen,
mit allen Innovationen und technischen Möglichkeiten, die das Universum
bietet. Merke es Dir: Nicht das Werkzeug ist wichtig, sondern das was Du
daraus machst.

;)
 
Vor allem bringt es nichts am Thread-Thema vorbei zu diskutieren.

Die Frage war doch ganz einfach formuliert. Und um sie noch ein bisschen einfacher zumachen (für die, denen das offensichtl. etwas schwer fällt): Wenn MP3s vom Compi auflegen, dann besser von Dose oder Mac und wenn, warum.

Dazu kann ich nur sagen, da reicht prinzipiell ein Aldi-Laptop. Aber raten würde ich zu nem gebr. iBook. Da hat man einfach mehr Freude dran, weil es etwas stabiler läuft. Außerdem siehts besser aus (zugegeben über Geschmack lässt sich streiten, wie man in diesem Fred lesen kann ;-)).

Zum iPod möcht ich auch noch mal anmerken, dass das echt keine Alternative ist. Auch wenn die Bedienung noch so intuitiv ist, dauerts dann doch zu lange mal eben was rauszusuchen und ausserdem gibts da noch das Problem mit dem Zwischenspeichern.
 
Ich frage mich was das Thema iPod hier überhaupt zu suchen hat. Der mann sucht was zum auflegen und da bräuchte er zumindest 2 IPods...weil nur eine Quelle macht keinen Mix.
 
Mit iPods nen Club beschallen würde ich auch nicht wollen, aber auf einer
Privatparty habe ich dank geklauten Systemen schon mal darauf zurück
greifen müssen. DAS sah allerdings wirklich etwas kaputt aus, so mit zwei
iPods in der Hand. Aber die Party war dennoch ein legendärer Erfolg, was
wiederum der beste Beweis ist, dass es der Masse Sch....egal, womit Musik
gemacht wird. Hauptsache es ist laut und groovt.

Davon ab wurde gefragt: Womit Musik machen. Und da wir uns, soweit ich
weiss, immer noch in einem Apple konzentrierten Forum befinden, kann
natürlich auch ein iPod empfohlen werden.

:D
 
Prinzipiell würde ich aus Erfahrung von einer Windows basierten Lösung abraten. Die meisten Treiber für ein Mehrkanalaudiointerface sind nicht so komfortabel wie unter Mac. Ausserdem benötigt man noch einen Controller und damit hat man schon 2 externe Geräte, die man anschliessen muss. Ich hatte am PC immer kleine Problemchen und musste verschiedene Hardwareprofile anlegen, die für die benötigt Anwendung nur den einen Treiber geladen haben, so gab es Konflikte. Zugegeben, das war Win2k, aber seit meinem Wechsel auf Mac und FW Audio ghört das der Vergangenheit an.

Im übrigen hat man solche Probleme überhaupt nicht, wenn man nur mit Vinyl hantiert. Allerdings ... naja, lassen wir das.
 
Zurück
Oben Unten