Divx/Xvid brennen

B

blacksolaris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe da mal ne frage:

ich habe hier ein paar divx dateien, wie brenne ich die mit Toast 7? als daten cd? oder als divx video? ich hab jetzt beides schon gemacht und kann keinen unterschied feststellen.

und des weitern die dateien enden immer mit blabla.divx.avi

ist das nun ne avi oder ne divx datei?
 
Avi ist ein Containerformat-darin liegt dann der Film und der Ton.
Die Bezeichnung DIVX besagt nur mit welchem Codec der Film erstellt/komprimiert wurde.

Wenn du einen DIVX Player hast,kannst du Avi Dateien als Daten CD brennen.
 
Okay, sowas hab ich mir schon fast gedacht.
Mein Dvd Player macht auch Avi.
Kann ich den dann auch wenn ich es als Daten CD brenne auch angeben das er das als 16:9 brennen soll? Oder geht das nur in der Video Sektion bei Toast?
 
Du kannst die Avi nur in dem vorliegenden Format brennen,wenn du auf 16:9 ändern willst,wird der Film neu kodiert.Das bringt eigentlich immer Qualitätsverlust,und wenn der Film in 4:3 vorliegt bekommst du sowieso kein echtes 16:9.
 
einfach daten > ISO 9660!
 
okay danke euch.
 
okay, hab doch noch ne frage... wie ist das generell mit dem brennen? wieviel fach? ohne an qualität zuverlieren
 
ich würd einfach volle geschwindigkeit brennen (bzw die maximale mögliche die beim rohling angegeben ist...) im normalfall sollte kein video-qualitätsverlust entstehen, wenn doch was nicht stimmt kann mans immer nochmal langsamer brennen...
kurz und bündig: musste selber ausprobieren was dein brenner, dein rechner, dein brenner und deine software mitmachen.(aber ich habs schon lang nich mehr erlebt das volle geschwindigkeit zu irgendwelchen nachteilen führt...)
gruß
 
mal ne frage an die Profis.

kann man unter Toast Xvid dateien in DVD Format ändern und brennen?
 
@iHamsi deine Frage lässt sich eindeutig mit ja beantworten, aber plan lieber einige stunden fürs konvertieren ein... mit Toast8 auf 2xG5 1,8Ghz hab ich für ca 5 Minuten Xvid in DVDFormat konvertieren 4 Minuten gebraucht.
Rechnet man hoch wären das für einen 2 Stunden Film knapp 100minuten, und wenn deine cpu nicht so schnell is oder du nur eine cpu hast (oder vielleicht sogar bei älteren toast versionen) dann musste direkt mit dicken aufschlägen rechnen...
Einfach nur die Xvid Datei ins Toast fenster von nem VideoDVD Projekt ziehen, das konvertieren macht toast automatisch direkt vor dem brennen...
gruß
 
iHamsi schrieb:
mal ne frage an die Profis.

kann man unter Toast Xvid dateien in DVD Format ändern und brennen?

Solltest du einen Windows Rechner haben, kannst du dir das Programm "Nero" runterladen!
Mit dem Tool "NeroVision" geht das Konvertieren zu Mpeg2 recht schnell und du hast dann auch die Möglichkeit dein eigenes DVD Menü zu erstellen und nach beendigung sofort brennen.
Die Divx/Xvid-Datei reinladen und ab geht's...aber lange könnte es natürlich dauern...ein 3 Ghz Prozessor braucht für einen anderthalb stunden film ca anderthalb stunden!
 
Windows Computer habe ich nicht habe MacPro 2,66 und MacBookPro CD2, aber danke ich werde es testen.

Leidet eigentlich die Qualität durch diese Umwandlung oder wird die Qualität besser?
 
blacksolaris schrieb:
okay, hab doch noch ne frage... wie ist das generell mit dem brennen? wieviel fach? ohne an qualität zuverlieren

entweder stimmen die Daten nachher auf der Scheibe oder nicht. Du kannst keinen Qualitätsverlust erzielen, ausser beim Brennen würden Fehler entstehen, das ist dann aber kein Qualitätsverlust, sondern totalausfall. Fast richtig gibts nicht in der digitalen Welt.
 
Also die Quali leidet NUR unter der Umwandlung, wenn beispielsweise auf der DVD worauf du brennen willst Platz für 1 Stunde Film ist und du mehr als eine Stunde draufbrennen willst (in diesem Fall wird der Film nicht nur konvertiert, sondern auch mit einer niedrigeren Bitrate codiert!->Qualitätsverlust!) Jedoch kann man auf den meisten DVD's Filme problemlos brennen, ohne das ein Quali-Verlust zu sehen ist.
Hierbei solltest du auch darauf verzichten, bei konvertierungen eine niedrigere Bitrate bei Video oder Audio zu verwenden als die Datei, die du umwandeln willst.
 
Johnny_mnemonic schrieb:
Also die Quali leidet NUR unter der Umwandlung, wenn beispielsweise auf der DVD worauf du brennen willst Platz für 1 Stunde Film ist und du mehr als eine Stunde draufbrennen willst (in diesem Fall wird der Film nicht nur konvertiert, sondern auch mit einer niedrigeren Bitrate codiert!->Qualitätsverlust!) Jedoch kann man auf den meisten DVD's Filme problemlos brennen, ohne das ein Quali-Verlust zu sehen ist.
Hierbei solltest du auch darauf verzichten, bei konvertierungen eine niedrigere Bitrate bei Video oder Audio zu verwenden als die Datei, die du umwandeln willst.


alles klar danke!

aber eine frage hätte ich noch.

gestern habe ich versucht Xvid filme ins iTunes zu Importieren leider hat es nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, mein ziel ist die *.avi filme was ich habe später über AppleTV anzuschauen in Kombination mit iTunes.
 
Ich glaube nicht das sich xvid dateien auf iTV abspielen lassen.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren da ich auch grosses Interesse daran habe.
 
MIC71 schrieb:
einfach daten > ISO 9660!
was ist eigentlich der unterschied zwischen dem normalen iso 9660 und diesem "mac und pc" bei toast?

Ich glaube nicht das sich xvid dateien auf iTV abspielen lassen.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren da ich auch grosses Interesse daran habe.
wieso das denn nicht?!
die laufen doch in frontrow auch.

Leidet eigentlich die Qualität durch diese Umwandlung oder wird die Qualität besser?
qualität leidet immer beim konvertieren.
 
Cadel schrieb:
wieso das denn nicht?!
die laufen doch in frontrow auch.

Also wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren.
Aber muß man da nicht "perion 0.5" installieren damit QT die xvid Files abspielen kann? :confused:

LG MacFloyd
 
muss man nicht. wäre aber am einfachsten, da im perian-paket halt auch xvid mit dabei ist. ;)
man kann sich aber auch ne quicktime component (also codec für quicktime) für xvid seperat besorgen.
xvid.org oder so..
 
Alles klar, Danke.

Was mich interessieren würde:

Wenn ich eine xvid datei mit zB. 1000 MB habe und ich die mit Toast 7 auf DVD Struktur umwandle, wird die dann grösser?

Oder wie brenne ich am besten xvid auf DVD so das es auch DVD player lesen können?

Danke schon mal...
 
Zurück
Oben Unten