Diverse Installtionen - System spinnt

Als mac einsteiger bitte ich euch ein paar Saetze mehr dazu zu verlieren was man tun muss, wie es funktioniert usw.

Danke euch.
 
Wenn irgendwo ein zweiter Mac vorhanden ist, kannst du die Macs mit einem Firewirekabel verbinden und vom anderen Mac aus das Betriebssystem aufspielen. Das ist gemeint mit Targetmodus und ich würd das versuchen.

Du brauchst eine Retail-DVD, wenn du eine andere ausprobieren möchtest. Die vom Kollegen kann nicht zur Installation verwendet werden, wenn sie bei seinem Mac mitgeliefert war. Du kannst damit allerdings testen, ob das Laufwerk i.O. ist: Startet sie (irgendwann kommt dann, dass von der DVD nicht installiert werden kann, weil falsche DVD, wenn nicht Retail), ist das Laufwerk wohl okay und du brauchst eine neue DVD.

Dann kannst du dir um 29 Euro Snow Leopard kaufen, wenn das Laufwerk i.O. ist, wird das Gerät auch von der DVD starten. Es kann aber ein anderes Hardwareproblem vorliegen, das einen Start von der DVD verhindert.
 
Hallo mortenalta,

das klingt für mich verdächtig nach defektem DVD-Laufwerk, was bei den Apple-Laptops leider nicht selten vorkommt. Hatte ich selbst bei meinem MacBookPro und lebe seitdem gut ohne internes DVD-Laufwerk, aber dafür mit zwei Festplatten im Book. :D

Wenn Du niemaden in der Nähe hast, der Dir mit einem zweiten Intel-Mac unter die Arme greifen kann, indem er Deinen Recher über den Target-Modus neu aufsetzen hilft, und wenn für Dich die finanzielle Mehrausgabe vertretbar ist, würde ich Dir zu einem externen DVD-Laufwerk raten. z.B. sowas http://www.cyberport.de/notebook/no...dvd-r-dl-5x-dvd-ram-usb-2-0-weiss-extern.html, wobei ich hier keine Aussage über die Qualität machen kann. Am besten sind jedenfalls Laufwerke mit Schublade, da die Slot-In-Laufwerke scheinbar generell deutlich anfälliger sind. Von so einem Laufwerk, das z.B. per USB angeschlossen wird, sollte dein Book booten können.

Wenn Dein MacBook einen Firewire-Anschluß besitzt (wie furchtbar übrigens, daß man das mittlerweile in Frage stellen muß, früher war das Standard), kommt auch ein FW-Laufwerk in Frage, allerdigs sind diese deutlich teurer. Ich selbst habe für mein MBP z.B. ein Lacie Firewire-Brenner für günstige 35 Euro bei ebay ergattert, den ich bei Bedarf nutze und der einwandfrei funktioniert. Von diesem kann ich auch Windows problemlos auf dem Book installieren. Mei Brenner ist so einer: http://cgi.ebay.de/LaCie-D2-DVD-RW-...iegeräte_CD_DVD_Laufwerke&hash=item2a0b0d2625, allerdings ohne USB.

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich zu wissen wo Du wohnst, vielleicht findet sich ja hier ein hilfsbereiter MacUser, wäre nicht das erste Mal.
 
Danke euch fuer die gute Hilfe.

Hab zwar mehrere MAC usser, die mir helfen wuerden, in meiner Naehe, allerdings nicht mit dem noetigen Wissen dazu, wie ich leider vermute.

Naechstes Problem ist, dass ich nicht in Deutschland bin, sondern in UK um dort ein Jahr lang zu studieren, denke nicht dass hier zufaellig jemand in Wales wohnt hehe.

Ein externes Laufwerk habe ich sogar, dass werde ich direkt mal ausprobieren. Gibt es dazu irgendwas zu beachten? Einfach DVD dort einlegen, per USB starten, und beim start dann C druecken?
Und eine andere MAC DVD vom Kumpel werde ich morgen auch mal ausprobieren um das Problem weiter einzugrenzen.

Melde mich sobald ich was neues weiss.

Im "notfall" frage ich mal den hier ansaessigen Computer Reparatur Heini ob er mit MAC vertraut ist und helfen kann.

MFG
 
du musst beim start nur die Taste Alt gedrückt halten, dann bekommst du eine auswahl der bootfähigen laufwerke
 
Im "notfall" frage ich mal den hier ansaessigen Computer Reparatur Heini ob er mit MAC vertraut ist und helfen kann.

Vorsicht!!! Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Unser PC-Admin in der Firma kapiert bis heute nicht, daß OS 10.2 und 10.5 zwei völlig unterschiedliche Systeme sind. Hat mir schon mal einen Mac mit 10.4 versaut, indem er irgendwelche Tools für 10.2 hat drüberlaufen lassen. Und kürzlich war er an unserem XServe mit 10.6 dran weil er keinen Zugriff per Fernabfrage auf den Mac bekam, danach war das OpenDirectory komplett zerschossen, sein Problem mit der Fernabfrage aber immer noch nicht gelöst. :rolleyes:

Oft geben die PC-Fachleute nicht zu, daß sie keine Ahnung haben und tüfteln erst mal rum, da sie neugierig sind. Meist versauen sie dann das System noch mehr und schieben danach alles auf den Mac. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Wenn das mit dem externen Laufwerk nicht funktioniert, besorge Dir einen Kollegen mit einem Intel-Mac und, wenn bei beiden Macs die Anschlüsse vorhanden sind ein Firewire-Kabel. Mit letzterem verbindest Du die beiden Macs. Dann Bootest Du Deinen in den Taget-Modus, indem Du beim Starten „T“ gedrückt hältst. Dein Book fungiert dann als externe Festplatte. Vom Mac des Kollegen aus kannst Du dann das OS auf Deinen installieren, da der installierende Mac ja meint eine externe Festplatte angeschlossen zu haben. Das könte per USB mittlerweile auch funktionieren, da ich aber absoluter Firewire-Fan bin, habe ich mich damit nie beschäftigt.

Wichtig bei diesem Vorgehen ist nur, daß beide Macs das gleiche Prozessorsystem haben, also PowerPC <-> PowerPC oder Intel <-> Intel. Sonst ist das System auf dem Zielrechner nachher nicht startfähig, da es ja für eine andere komplett Hardware installiert wurde. Ansonsten ist es egal, obe es ein Book, Mac Mini oder sonstwas ist. Das Installierte System muß auch mindestens das sein, womit der Zielrechner ausgeliefert wurde, sonst fehlen wichtige Treiber. Ein mit 10.6 ausgelieferter Mac würde somit icht mit 10.5 starten können etc.

Bei PowerPCs funktioniert der Target-Modus definitiv nur per Firewire, bei Intel-Macs könnte das mittlerweile auch per USB funktionieren – keine Ahung.

Wünsche Dir viel Erfolg.
 
Danke fuer eure Hilfe nochmal.

Es lag tatsaechlich am Laufwerk, mit externem ging es. Hab zwar gedacht er hat sich wieder aufgehaengt bei der Sprachauswahl aber er hat komischweise das klicken vom Trackpad disabled, sprich ich musste mit tab, pfeilen, leertaste navigieren...

Damit waere DIESER thread geklaert, nochmals danke an alle.
Es treten mit Sicherheit noch weitere Probelme auf, aber die werde ich natuerlich in neuen Threads zur Diskussion stellen wenn ich es alleine nicht hinbekomme.

Wobei... ne kleine Frage kann man hier auch schon stellen: Wenn ich im Finder z.b. auf programme gehen, aber ich immer die objekte als liste bei der Ansicht, diese aendere ich dann um auf cover flow. Beim erneuten besuchen von den programmen ist diese ansicht wieder zurueckgesetzt, habe also wieder die liste, wie kann ich das dauerhaft umstellen? Ich dachte das bleibt automatisch immer beim letzten ausgewaehlten muster.
 
Zurück
Oben Unten