Diverse Installtionen - System spinnt

M

mortenalta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin neuer MACuser (gebraucht) und versuche gerade meine Anwendungen zu installieren, aber ich glaube ich mache alles falsch.

Thunderbird habe ich runtergeladen, dann oeffnet sich ja dieses kleine fenster wo links thunderbird und recht applikationen ist. Thunderbird habe ich dann in applikationen ruebergezogen also kopiert und dann gestartet. Es funktioniert soweit auch, nur wenn ich es beende sind die Einstellungen wie z.b. fensteransicht wieder geloescht, UND dazu kommt dass sich beim Doppelklick aufs Symbol im Dock wieder erst dieses kleine Fenster fenster kommt wo links thundrbird und rechts applikationen ist. Meine konten bleiben erhalten.

Das schlimme ist, seitdem ich die Installation versucht habe, geht startet das macbook nicht mehr. Es kommt ein weisser Bildschirm auf dem nach einer minute ein ordner mit einem fragezeichen drin blinkt. Wenn ich beim hochfahren auf alt druecke und die platte auswaehle faehrt er hoch. Hat das etwas damit zu tun dass ich gestern vergeblich versucht habe das system neu zu installieren? Aber direkt nach dem fehlversuch gestern ist er trotzdem normal hochgefahren. Ich habe nachdem ich thunderbird runtergeladen habe das symbol auf dem schreibtisch gehabt, habe dieses nach programme kopiert und das auf dem schreibtisch geloescht, evtl. was damit zu tun.

Mit skype habe ich aehnliche probleme.

Wie kriege ich beide programme komplett (!!!) runter dass ich sie neu installieren kann....


man man man... als ich das teil bekommen hab ging es einwandfrei, jetzt faehrt er noch nicht mal hoch ohne was zu druecken. Bitte helft mir :)
 
du hast nicht das programm vom ordner programme gestartet, sondern vom gemounteten .dmg aus! daher sind die einstellungen immer futsch, weil es sich immer wie beim 1x öffnet...
http://www.insidemac-blog.de/index.php/so-installieren-sie-programme-unter-mac-os-x
zum deinstallieren einfach in den papierkorb werfen, wenn du es genauer haben willst dann nimm appcleaner und aktivier dann in den einstellungen das smart-delete...

warum wolltest du das system neu installieren?
fragezeichen das blinkt? schau mal in den systemeinstellungen>startvolume und wähle mac os x aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neuer MACuser (gebraucht) und versuche gerade meine Anwendungen zu installieren, aber ich glaube ich mache alles falsch.

Thunderbird habe ich runtergeladen, dann oeffnet sich ja dieses kleine fenster wo links thunderbird und recht applikationen ist. Thunderbird habe ich dann in applikationen ruebergezogen also kopiert und dann gestartet.

das ist bis dahin soweit richtig, danach solltest du auch noch das auf dem schreibtisch angezeigte Laufwerk von Thunderbird auswerfen, die dmg datein davon kannst du entweder archivieren oder löschen

Es funktioniert soweit auch, nur wenn ich es beende sind die Einstellungen wie z.b. fensteransicht wieder geloescht, UND dazu kommt dass sich beim Doppelklick aufs Symbol im Dock wieder erst dieses kleine Fenster fenster kommt wo links thundrbird und rechts applikationen ist. Meine konten bleiben erhalten.
da ist natürlich merkwürdig, vielelicht hast du aber nur eine kleinigkeit übersehen


Das schlimme ist, seitdem ich die Installation versucht habe, geht startet das macbook nicht mehr.

warum hast du eine neuinstallation versucht und dann noch abgebrochen, jetzt ist das system erst recht durcheinander


Es kommt ein weisser Bildschirm auf dem nach einer minute ein ordner mit einem fragezeichen drin blinkt.

dann findest er kein system von dem das starte möglich ist


Wenn ich beim hochfahren auf alt druecke und die platte auswaehle faehrt er hoch. Hat das etwas damit zu tun dass ich gestern vergeblich versucht habe das system neu zu installieren?

kann gut sein,

Aber direkt nach dem fehlversuch gestern ist er trotzdem normal hochgefahren. Ich habe nachdem ich thunderbird runtergeladen habe das symbol auf dem schreibtisch gehabt, habe dieses nach programme kopiert und das auf dem schreibtisch geloescht, evtl. was damit zu tun.

eher nicht, aber ich weiss ja nicht wie und was du wirklich gemacht hast, kann man also schlecht sagen

Mit skype habe ich aehnliche probleme.

Wie kriege ich beide programme komplett (!!!) runter dass ich sie neu installieren kann....

aus dem Programmeordner in den Papierkorb und löschen, aber voeher die programme beenden,

man man man... als ich das teil bekommen hab ging es einwandfrei, jetzt faehrt er noch nicht mal hoch ohne was zu druecken. Bitte helft mir :)
[/QUOTE

ja, irgendwas musst du grundlegend falsch angegeangen sein, lege mal die dvd ein und starte mit gedrückter taste C und warte bis er bootet von der dvd, dann übers menü ins Festplattendienstprogramm und versuchen rechte prüfen/reparieren,
sollte das alles nichts nutzen, musst du neu installieren, bzw. ab 10.6.xx kannst du auch drüberinstallieren, da bleibt alles andere erhalten, sowie einstellungen dokumente etc..
skype könte natürlich auch probleme bereiten, aber da kann ich dir nichts zu sagen, weil ich es nicht nutze, muss du hier im forum schauen
 
So, vielen Dank soweit schonmal.

Die erste Panik ist vorbei - er hat tatsaechlich nicht gewusst von wo er starten soll, nach Auswahl in der Systemsteuerung funktioniert das wieder wie es soll.

THEMA1 Thunderbird.

Die Installation habe ich jetzt richtig gemacht.
Im kleinen Fenster nach Programme gezogen, dort erscheint jetzt thunderbird.app. Die dmg geloescht. Von Programme heraus thunderbird aufs dock gezogen.
Jetzt kommt NICHT mehr beim starten vom thunderbird dieses kleine fenster, was soweit ja richtig ist, allerdings uebernimmt es immernoch nicht meine Einstellungen.

THEMA 2 Skype:
Ich habe es versucht durch ziehen von programme nach papierkorb zu loeschen. Aber wenn ich es dann neu installiere erscheint automatisch beim ersten start wieder mein Anmeldename mit gespeichertem passwort und die alte Kontaktliste wird geladen. Und genau das ist das Problem. Ich habe dummerweisse bei der skype installation die kontake aus dem adressbuch uebernommen. Und da hat der vorbesitzer noch muell gehabt, und zwar ueber 1000 adressen die jetzt alle in skype bei mir sind und das programm eeeewig langsam und damit auch dem mac ewig langsam machen. Wenn ich skype von nem andren pc starte sind diese kontakte nicht da, ergo sind sie lokal aufm mac gespeichert und nicht auf dem skype server. Das ist der Grund warum ich es komplett runter haben will, was aber irgendwie nicht funktioniert.... Den applecleaner habe ich nicht drauf.

EDIT: Applecleaner downgeloaded und damit skype deinstalliert. Beim neuinstalliert konnte er sich immerhin nihct mehr an mich erinnert und ich musste die lizenz bestaetigen. ABER wenn ich mich anmelden will, mit richtigen namen und passwort kommt nach 3 min anmeldeversuch: Anmeldung nicht moeglich, ueberpruefen sie ihre Netzwerkeinstellungen. Ich finde aber keine Einstellung die dazu passen wuerde, was koennte das sein?

Tja... ich habe da wohl 1,2... dumme sachen gemacht... Immerhin laeuft das system jetzt wieder einwandfrei hoch.

Neuinstallieren wollte ich das system weil ich staendig ueber den namen vom vorbesitzer gestolpert bin, beim home verzeichnis und der mac selber ist fuer den vorgaenger "registriert" da erscheint auch immer mal der Name. Die Installation hat sich aber aufgehaengt, warum auch immer. es war ueber ne Stunde der weisse Bildschirm mit dem drehenden Raedchen ohne dass sich was getan hat. Da hab ich nen andren thread aufgemacht und mich deswegen auch entschlossen das system nicht mehr neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde gerne das Mail benutzen wo normal schon dabei ist, allerdings kann ich das nicht finden, genauso wenig wie ical welchen normal auch schon dabei ist.
Habe os x 10.6.4.
Wo kriege ich die programme her, oder sind sie gebuehrenpflichtig?
Konnte keine Downloadadresse finden, noch nicht mal von apple selbst...
 
schaue mal gründlich in deinem Ordner PROGRAMME / oder Applicationen, da findest du beide Apps. KOSTENLOS !

ich würde übrigens an deiner stelle das system GANZ NEU machen, also Platte löschen, dann bist du die leichen vom vorgänger auch los :))
 
ich würde dir vorschlagen das system komplett neu zu installieren, mit festplatte formatieren, dann hast du alles neu, und nichts von dem vorbesitzer!
und nebenbei sind auch die programme dabei, die du jetzt nicht findest, wenn du neu installierst, also mail und ical usw was hat alles dabei ist beim mac!
 
schaue mal gründlich in deinem Ordner PROGRAMME / oder Applicationen, da findest du beide Apps. KOSTENLOS !

ich würde übrigens an deiner stelle das system GANZ NEU machen, also Platte löschen, dann bist du die leichen vom vorgänger auch los :))



ich habe das schon zig-mal durchgesucht, aber da is nix drin. über die suche find ich auch nix.

Ich würde das Betriebssystem ja gerne komplett neu draufmachen, das habe ich gestern auch schon versucht, allerdings hat er sich dabei vermutlich aufgehangen. Beim neustart kam der weiße bildschirm mit dem Logo und das rädchen hat sich lustig gedreht, und zwar ne Stunde lang ohne das was passiert. Nachdem mir dann jemand in dem Thread den ich daraufhin eröffnet habe, gesagt hat dass der bildschrim nur ca 3 min kommen sollte habe ich die Installation abgebrochen.

Die DVD ist nicht wirklich verkratzt. Die ersten 10min wird das DVD laufwerk noch betätigt, aber danach passiert nichts mehr, aus dass er sehr heiß wird.
 
TE schrieb:
Hallo, ich bin neuer MACuser (gebraucht)

Bist du sicher dass du einen funktionierenden Mac erworben hast?
Scheint mir nämlich nicht so....
Eventuell mal den Hardewaretest laufen lassen, falls dabei (Auf CD)
 
dann folge mal jetzt meiner Beschreibung, dvd rein, taste C gedrückt halten, - neu starten-bis der mac darüber bootet, paar Minuten dauert es, dann gehst du oben in die menüleiste, wählst das festplattendienstprogramm an, gehst auf HD löschen/formatieren, die platte benötigt folgende angaben:

Format: Mac OS Extended (Journaled)

Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle --- die sollte bereits so eingestellt sein, wenn nicht tue es

dann kannst du die Installation starten und den bildschirmanweisungen folgen,
sollte dies nicht klappen,
halt der mac irgendwas, wie avalon schon schreibt,
ansonsten melde dich hier nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat diese Vorgehensweise auch überhaupt keine Veränderung gebracht. Wenn ich neu starte, auch mit gedrücktem c, bleibt er beim weißen Bildschirm mit dem apple logo stehen, hab diesmal ne viertel stunde gewartet.... es scheint als will er booten, fängt es an und bleibt dann hängen...

DVD laufwerk hab ich getestet, funktioniert einwandfrei.

Einen funktionstüchtigen Mac hab ich in SOWEIT gekauft dass alles tip top funktioniert, nur eben das booten nicht.
 
Leider hat diese Vorgehensweise auch überhaupt keine Veränderung gebracht. Wenn ich neu starte, auch mit gedrücktem c, bleibt er beim weißen Bildschirm mit dem apple logo stehen, hab diesmal ne viertel stunde gewartet.... es scheint als will er booten, fängt es an und bleibt dann hängen...

DVD laufwerk hab ich getestet, funktioniert einwandfrei.

Einen funktionstüchtigen Mac hab ich in SOWEIT gekauft dass alles tip top funktioniert, nur eben das booten nicht.

auch das booten gehört zu einem funktionierenden Mac dazu,
bootet er denn im moment "nur" von dvd nicht, oder vom system auf der platte auch nicht ???
 
Entschuldigung, war keine Absicht dass ich mir einen nicht-dvd-bootfähigen mac gekauft habt :)

Von der Platte booten? ... ähm... ist das nicht normales hochfahren?
Also wenn ich mit DVD im Laufwerk hochfahre während ich alt drücke kann ich zwischen dvd und platte auswählen. Bei dvd hängt er sich auf, bei Platte fährt er normal hoch.
 
Hi, wenn Du von Platte booten kannst und die Kiste hochgefahren ist, kannst Du dann die DVD auf den Desktop kopieren? Wenn der Finder nach einiger Zeit den Kopiervorgang abbricht, ist entweder die DVD defekt oder das Laufwerk. Ich vermute, Dein DVD Laufwerk hat einen weg. Ich habe den zweiten Mac mini und bei allen ist nach einiger Zeit das Laufwerk defekt.
 
Ist denn überhaupt schon geklärt worden, ob es eine passende DVD ist.
 
Hallo,
also ich muss mich jetzt nochmal melden, denn es ist echt dringend.
Ich muss das Macbook irgendwie platt bekommen.
(also die PASSENDE dvd ist es, moeglich nur dass sie Fehler enthaelt, was ich dank der guten Oberflaeche nicht denke)

Wollte eben ein windoof system auf bootcamp installieren, konnte keine partition anlegen, da die Festplatte fehler enthaelt. Ich sollte laut meldung die os x cd einlegen und davon starten um die platte reparieren zu koennen. Aber ich kann nicht, da er sich beim starten von der dvd ja eben aufhaengt. Und den Festoplattenfehler will ich unbedingt irgendwie in den Griff bekommen, sprich ich muss jetzt irgendwie auf Teufel komm raus das System komplett platt machen...

(kurze nebenfrage: wenn ich windows unter bootcamp installieren will brauche ich ja sicher eine CD, hab ich aber nicht, weil damals auf meinem alten Notebook vista schon vorinstalliert wurde, was tun? Wollte eigentlich parallels kaufen, weil ich unbedingt mein komplettes altes system aufm mac laufen lassen wollte, und das damit geht. hat zumindest vor langer zeit ein kollege mal so erzaehelt)

Naja... jedenfalls steck ich jetzt in der klemme....
Ich werde die Tage mal gucken ob ich vom Kollegen die MAC dvd bekomme falls es wirklich an einer defekten dvd liegen sollte...

Habt ihr sonst noch Tricks wie mein Macbook auf "urzustand" bekomme?

PS: hab leider nur sporadisch Internet und kann deswegen nur ab und zu schreiben....
 
über target mode neu aufsetzen wäre noch ne möglichkeit...
 
oder auch eine externe bootfähige platte mit OSX drauf
 
Zurück
Oben Unten