Diverse Fragen zur Kindersicherung

Ymmmot

Aktives Mitglied
Hallo. Ich habe einen User erstellt und diesen durch die Kindersicherung entsprechend "beschnitten". Nun ist mir folgendes aufgefallen:

1. im Dock ist der Order der Programme. Diese sind als Alias gespeichert. Leider liegen dort auch Aliases von Daemons usw., die dort m.E.n. nicht hin gehören. Wenn ich die Aliases lösche, sind sie nach einem Neustart wieder drin. Kann man das ändern?
  2. kann ich den Ornder "Für alle Benutzer" aus dem Dock entfernen? Einfach "rausziehen" per Drag&Drop geht nicht.
  3. ich habe bei dem Account nur 4 Webseiten frei gegeben. Starte ich im eingeschrenkten Account Safari, kann ich dennoch alle Seiten öffnen. Habe ich da was übersehen?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Hinweise für mich. Danke!

Gruß

*hoch schieb* :shame:

1. Du kannst genau festlegen, welche Programme erlaubt sind.
2. Du kannst dem User die Erlaubnis geben, das Dock zu bearbeiten... vll. kannst du damit was machen.
3. Sollte normal so funktionieren.

Danke, aber deine Antworten sind nicht wirklich welche ;) . Könntest du die ein Wenig ausführlicher schreiben? Das wäre nett. Danke.

Ich muss den Thread noch einmal "auffrischen". Besonders meine erste und zweite Frage sind mir nach wie vor wichtig. Nummer drei hat sich erledigt. Bitte, hat da jemand Erfahrung?

Gib dem Benutzer mal die Rechte das Dock zu verändern. Dann schmeißt du alles raus was du nicht willst. Danach entziehst du die Änderungs-Rechte wieder...

Nee. So einfach geht das nicht. Wenn der User das Dock ändern können soll, muss er auch den normalen Finder nutzen. Ist dies der Fall, sind ganz andere Progs/Ordner im Dock, als wenn er den einfachen Finder nutzt bzw. das Dock nicht ändern kann. Es muss anders gehen - wenns denn überhaupt geht. Wie schon gesagt: selbst wenn ich mich als eingeschränkter User anmelde, den Finder im normalen Modus starte (Admin-Name und Pass eingebe), die Aliases aus dem Ordner "Meine Programme" lösche, den Finder wieder zurück in den einfachen Modus schicke, den eingeschränkten User ab- und wieder anmelde, sind alle Aliase, die ich eben gelöscht habe, wieder da! :(
Von den Programmen, welche der eingeschr. User nutzen darf, werden nach jeder Anmeldung scheinbar immer wieder die Aliase generiert. Und genau das will ich abstellen, weil mein Kind eben keine Aliase diverser Daemons/Dienste anklicken können soll, sondern eben nur die Apps, die tatsächlich ausführbar sein sollen (z. B. Safari, div. Spiele usw.)...
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass niemand sonst das Problem hat?!

Zurück
Oben Unten