Div Fenster nebeneinander offen

[...]
Hab ich bspw. ein Pages Dokument offen und will
mir ein Numbers Dokument daneben "legen", ansehen, geht Pages in den Hintergrund.
[...]

Moment Mal...meinst du wirklich in den Hintergrund?
Sprich du bewegst dich dann Primär in Numbers und Pages wird zwar noch angezeigt ist aber nicht im "Eingabefokus" (zu erkennen an den Pages Menubar Einträgen)?
Oder meinst du – wie es offensichtlich die Meisten hier im Thread verstanden haben – dass sich Pages in die Dock minimiert (selbes Verhalten wie "Pages aktiveren" und "CMD + M" drücken)?

Ersteres wäre normal, letzteres unnormal.
 
Ich ging von CMD+H aus.
 
Ich ging von CMD+H aus.

Davon geh ich auch aus, das beschreibt ja adjustman auch. Er wechselt den Focus zu Numbers und das Fenster von Pages verschwindet als ob man CMD+H drückt.
 
Und genau dieses Verhalten würde auch "single-app"-Dock bewirken.
CMD+M hab ich ausgeschlossen, da kommt schließlich immer diese auffällige Trichteranimation und alle Fenster stauen sich im Dock.
 
Worin besteht genau der Unterschied?
Einmal von der Animation (die sich auch deaktivieren lässt) abgesehen?
Ich stelle fest dass minimierte Anwendungen eine Art "Einbahnstraßen-Symbol" in dem Dock-Tool "Hyerswitch" haben.
Früher wurde minimierte Anwendungsfenster mal von "CMD + Tab" ignoriert...wenn ich mich da recht erinnere. Dies ist aber nicht mehr der Fall.


Ich bin mir nicht sicher ob es den Threadersteller nicht vielleicht stört dass die Fenster den Fokus verlieren?
Denn z.B. bei Finder Interaktionen ist es so dass ich sehr wohl aus dem Finder Fenster im Hintergrund Dateien "nehmen" kann und diese, obwohl ein anderes Programm aktiv im Vordergrund ist und den Fokus hat (MenuBar), um diese darin abzulegen.

Beispiel: Deinstallations-Tool "AppCleaner" in das man aus einem sich im Hintergrund befindlichen Finderfenster Dateien hineinziehen kann.

Vielleicht würde der Threadersteller ja gerne Numbers weiterhin im Vordergrund haben, aber in Pages arbeiten. Quasi ähnlich einer "Fenster immer im Vordergrund anzeigen" Option, wie man sie von Video-Playern kennt.


Eindeutig war die Beschreibung jedenfalls nicht :)

lg
 
Er schrieb doch aber er habe die Fenster nebeneinander um von dem einen lesen zu können, während er das andere Programm nutzt. Das ist normalerweiße ja problemlos möglich.
Du hast natürlich recht, die Beschreibung ist mehr als vage, aber ich denke schon, dass wir das so halbwegs korrekt verstanden haben.

CMD+H ist programmbezogen, CMD+M fensterbezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nym
Ah...das erklärt Einiges! Danke :)
Und dass es mir nicht aufgefallen ist liegt wohl am Umstand dass heutzutage fast alle Programme ihr eigenen Tab-Umgebungen mitbringen und man viel häufiger bei einem Programmfenster bleibt :/ Dann entfällt der Unterschied :)
 
… er habe die Fenster nebeneinander um von dem einen lesen zu können, während er das andere Programm nutzt …
SO hätte ich's gern, ja :)
CMD+H ist programmbezogen, CMD+M fensterbezogen.
Bei dem Zustand, der mir nicht so Recht ist, geht CMD+H auch nicht mehr. :(
Erst durch manuelles aktivieren von "Alle einblenden"
CMD+M aber durchaus.
 
Tach, dazu fällt wohl niemandem etwas schlüssiges ein? :(
 
Zurück
Oben Unten