Div Fenster nebeneinander offen

adjustman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich kann mich dunkel erinnern, dass es "früher" möglich war,
mehrere Fenster nebeneinander offen zu haben. Seit ner Weile (seit Mavericks?)
geht das nicht mehr bei mir. Hab ich bspw. ein Pages Dokument offen und will
mir ein Numbers Dokument daneben "legen", ansehen, geht Pages in den Hintergrund.
Da ist doch bei mir was generelles verstellt, oder? Gibt es einen Schalter oder
Terminalbefehl, der das wieder richtet? Danke für jeden Tipp.
 
Das kann ich so nicht nachvollziehen, wobei ich mir alle nicht aktiven Fenster "ausblenden" lasse mit Isolater und mit Spirited Away nach 10 sec min. lasse. Wenn ich nun beides deaktiviere kann ich zwei oder mehr Fenster geöffnet haben.
 
Das kann ich so nicht nachvollziehen, wobei ich mir alle nicht aktiven Fenster "ausblenden" lasse mit Isolater und mit Spirited Away nach 10 sec min. lasse. Wenn ich nun beides deaktiviere kann ich zwei oder mehr Fenster geöffnet haben.

Ja genau das ist doch das Problem, elvis. adjustman hat irgendwo in Mavericks scheinbar einen Schalter umgelegt sodass nicht aktive Fenster ausgeblendet werden und fragt nun wie er das wieder rückgängig machen kann. :rolleyes:

@adjustman: Bist zu zufällig auf die Tastenkombination Apfel+ALT+H gekommen? Das blendet alle inaktiven Fenster aus. Rückgängig macht man dies u.a. im Finder im Menü Finder -> Alle einblenden. Hilft dir das?
 
@adjustman: Bist zu zufällig auf die Tastenkombination Apfel+ALT+H gekommen? Das blendet alle inaktiven Fenster aus. Rückgängig macht man dies u.a. im Finder im Menü Finder -> Alle einblenden. Hilft dir das?
Ok, kann sein, dass ich das irgendwann "abgestellt" habe :kopfkratz:
Aber wenn ich das mache Finder -> Alle einblenden sind alle Fenster offen. Aber jetzt kommts:
Jetzt will ich die Fenster so anordnen, wie ichs brauche und fasse das 1. Fenster an … Bumms -
Alle anderen Fenster sind weg (d.h. im Hintergrund). :mad: Und genau DAS wollte ich vermeiden.
 
Ok, kann sein, dass ich das irgendwann "abgestellt" habe :kopfkratz:
Aber wenn ich das mache Finder -> Alle einblenden sind alle Fenster offen. Aber jetzt kommts:
Jetzt will ich die Fenster so anordnen, wie ichs brauche und fasse das 1. Fenster an … Bumms -
Alle anderen Fenster sind weg (d.h. im Hintergrund). :mad: Und genau DAS wollte ich vermeiden.

Ich bin erst heut Abend wieder an einem Mavericks-System dran, dann kann ich nochmal forschen gehen wenns bis dahin niemand raus hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adjustman
@Madcat Danke. :hug: Aber das mit Mavericks ist nur insofern eine Vermutung,
dass mir das erst seit dem auffällt. Aber vlt. ist es ja auch beim Upgrade von ML
zu Mavericks passiert. Oder es war schon vorher "verstellt" … :confused:
Auf jeden Fall ist es nervig …
 
Wie elvis schon schrieb ist es nicht normal. Auf dem Rechner meiner Frau ist auch Mavericks und da werden keine Fenster ausgeblendet. Deshalb vermute ich einfach mal, dass das eine Einstellungssache ist. Was mir so spontan noch einfällt: Spaces benutzt du nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adjustman
äähm, weiss gar nicht :confused: Benutzen auf jeden Fall nicht, aber wenn ich mit
dem Mauszeiger in die linke obere Ecke fahre, hab ich das …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-30 um 05.36.24.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-30 um 05.36.24.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 100
Das ist die Mission Control = Die Übersicht der Spaces. Die "aktiven Ecken" kannst in den Systemeinstellungen unter Mission Control definieren. Das hat aber glaube ich nichts mit dem Ausgangsproblem zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adjustman
Da fällt euch wohl letztlich doch keine Ursache/Lösung ein? :confused: :(
 
Das ist die Mission Control = Die Übersicht der Spaces. Die "aktiven Ecken" kannst in den Systemeinstellungen unter Mission Control definieren. Das hat aber glaube ich nichts mit dem Ausgangsproblem zu tun.

Außer er hat jedes jedes Programm auf einem anderen Space. x)
 
Kannst du mal das Terminal aufmachem, folgendes eingeben und sagen was rauskommt?
defaults read com.apple.dock single-app
 
Als User oder als root? Und wenn das nix bringt, wie retour?
 
Als der User der du bist.
Gibt kein Retour, das macht gar nichts, wie an dem "read" erkennbar. Das liest nur.
Je nachdem was rauskommt machen wir danach dann mit "defaults write..." weiter. ;)
 
Das ist schade und interessant.
Eine 1 hier hätte nämlich das von dir beschriebene Verhalten erzeugt und mit Setzen auf 0 hättest du es entsprechend abschalten können.
Es ist aber interessant, dass bei dir dort überhaupt eine 0 steht. Bei mir z.B. existiert das Key/Value Einstellungspaar schon gar nicht, ist also weder "wahr" noch "falsch", es existiert nicht. Hast du es mal in der Vergangenheit per Hand verändert oder vlt. von einem Programm verändern lassen? Es gibt laut google viele, die das von dir beschriebene Verhalten erzeugen. Normal ist das auf jeden Fall nicht.
 
… Hast du es mal in der Vergangenheit per Hand verändert oder vlt. von einem Programm verändern lassen? …
Also ich wars nicht wissentlich … Wenns ein Programm war … Wer weiss? Kann man das fixen?
 
Vielleicht sollte man den Key einfach dann mal aus der plist löschen und den Rechner neu starten (vorher Sicherungskopie machen!)
 
Zurück
Oben Unten