Display schwarz, Lüfter rennt! Hilfe?!

W

wobbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Ich saß vorhin mit meinem MacBook Pro Mitte 2012 auf dem Sofa und habe telefoniert... also gar nicht wirklich was am Rechner gemacht. Hatte ein paar Safari-Tabs und ein Word-Doc offen, als plötzlich das Display schwarz wurde.

Seitdem habe ich folgendes Symptom:
Wenn ich den On-Knopf drücke, geht vorne die kleine Statuts LED dann und nach ein paar Sekunden fängt der Lüfter an hoch zu drehen. er fährt dann kontinuierlich hoch und lüftet auf Maximum. Sonst passiert nix, Display bleibt schwarz. keine Geräusche oder bling Sounds zu hören...
Ich kann ihn dann über langes drücken der On-Taste wieder abschalten,...

Habe schon versucht ihn mit drücken diverser Tasten-Kombinationen zu starten.
CMD R
CMD Alt P R
Shift alt cmd
shift

aber es geht immer nur der Lüfter an.
Habe auch mit der Taschenlampe das Display abgeleuchtet, ob irgendwas ohne Beleuchtung angezeigt wird. Fehlanzeige.

Habe ihn auch mal eine Weile laufen lassen. So ne Stunde oder so. Er hat einfach nur vor sich hin geföhnt. Wurde aber nichtmal warm oder so...

Das ganze kam total plötzlich. Ich hatte in der letzten Zeit keine Fehler oder Probleme bemerkt,...

Ist mein Macbook einfach so gestorben???
Kann ich noch irgendwas machen???
Habt ihr noch irgendwelche Tips und Radschläge?

Bin total verzweifelt und hoffe ihr habt noch irgend ein Tip für mich!
Soll ich mal den Akku und die SSD-HD mal abstöpseln? Könnte das was bringen?

Danke für jeden Tip!
Grüsse und gute Nacht aus Köln!
 
bei diesem Modell, wenn es denn ein 13" gerät ist, verabschiedet sich gerne konstruktionsbedingt das Festplattenflachbandkabel. Ich hab das auch schon gehabt. Versuch mal von einer externen Platte mit einem System über USB bei gedrückter alt_Taste zu starten. wenns dann klappt, ist es das besagte Kabel oder aber auch die SSD selber. Ist alles schon passiert.
 
Beim SATA Kabel sollte das Display aber nicht schwarz bleiben.
Kommt denn der Gong?
Wenn der nicht kommt und der Ton nicht stumm geschaltet ist, dann hat es den Power On Self Test nicht bestanden.
 
Mitte 2012, ist das schon ein retina?
 
Hi ihr,
Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Zu euren Fragen:
- das sata Kabel Problem hatte ich schon. Habe das Kabel erst vor einem halben Jahr ersetzt. Glaube also nicht, dass es das schon wieder ist.
- gong ertönt keiner. Auch nicht das Laufwerk Geräusch von dvd Laufwerk.
- es hat kein Retina display.

Muss das MacBook in die Tonne?? Oder gibt es noch was, das ich ausprobieren kann??

Danke für Eure Unterstützung!
 
Also überhaupt kein Lebenszeichen. Leuchtet die LED am MagSafe?
 
Doch, die LED an Ladekabel leuchtet grün. Und auch die kleine längliche vorne geht an.
Und dann fängt nach ca 20-30 Sekunden der Lüfter an langsam aber kontinuierlich Hochbau drehen. Bis er nach weiteren geschätzten 30 Sekunden richtig stark läuft.

Habe ihn auch schonmal ne Stunde föhnen lassen, keine Veränderung. Das MacBook wurde auch nicht warm oder so.
 
Aha, die Lampe vorne, blinkt die oder ist die kontinuierlich an?
 
Wenn die 3x blinkt erkennt der das RAM nicht.
Nochmals raus und neu richtig einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Lampe vorne geht beim drücken des on-Knopfes an und wird dann direkt runter gedimmt. Sie bleibt dann kontinuierlich an, allerdings verharrt sie im gedimmten Zustand.
 
Hmmm sowas hatte ich auch mal.... hmmm erinnere mich aber nicht mehr, was ich da gemacht habe und ob ich das ans laufen bekommen habe.

Bau mal den Speicher aus und starte ihn dann.
 
Probier mal den SMC Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich wundert es schon sehr, dass kein Gong kommt. Denn wenn du ihn abwürgst, dann den Einschaltknopf drückst und den PRAM Reset machst ([cmd]+[alt]+[p]+[r] gleichzeitig gedrückt halten), dann sollte wieder ein Gong kommen – und man sollte das Geräusch des Laufwerks hören. Dass das bei dir nicht kommt ist schon ungewöhnlich...

Ich würde auch mal einen SMC Reset probieren. Alternativ (bzw. zusätzlich) mal schauen, ob ein externer Monitor funktioniert, um Probleme mit dem Display auszuschließen. Du könntest ihn auch mal komplett stromlos machen, indem du den Akku abklemmst und neu ansteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
also SMC Reset (Shift + ctrl + alt + on) ergibt keine Reaktion. Da bleibt er einfach aus.
Ich konnte ihm bis jetzt noch nichts anderes als das Lüften entlocken. Kein Gong, kein Gesumme vom Laufwerk... nix.
Habe auch mit ner Taschenlampe das Display abgeleuchtet. nix...

Werde ihn nachher mal aufschrauben und Akku weg machen.

Was meinst du Roman78 mit Speicher ausbauen? den Arbeitsspeicher oder die SSD?
 
Den Arbeitsspeicher. Aber Koppel auch mal den Akku ab und las den mal ein paar Minuten liegen. Probier auch mal ohne Akku zu starten.
 
Hi ihr,

also ich habe jetzt mal folgende Dinge probiert:

1. Arbeitsspeicher raus und gestartet - fängt genauso an zu lüften wie vorher.
2. Arbeitsspeicher und Festplatte ab/raus - fängt genauso an zu lüften, jetzt bleibt aber die LED vorne aus!
3. Beide Speicher und Akku abgeklemmt - es passiert gar nichts.
4. Speicher und Akku abgeklemmt und Ladekabel angeschlossen - MacBook fängt nach dem Drücken des Startknopfes wieder an zu lüften.

:((
 
Da hat sich wohl ein Kondensator verabschiedet. Ist aber auch nicht teuer wenn man sein Gerät noch mag.
 
Du meinst, man kann das reparieren lassen? Einen neuen Kondensator einlöten?
Was kann sowas kosten? und wo/wer macht sowas?

Da werden wohl dann einfach mehrere getauscht oder? Bis man da nen defekten findet, die sind ja bestimmt unendlich klein...!?
 
Ach nee, der junge Mann den ich kenne, macht das alles seit Jahren professionell und im Schlaf...aber....wer will sowas noch in der heutigen Wegwerf Gesellschaft und Geiz ist Geil TopNotch Klasse!? ;-) Schreib mich gerne mal Privat an, dann Vermittel ich dich gerne und du entscheidest letztlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten