Display beim MacBook Pro besser als beim MacBook Air?

Joole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
20
Nabend, verehrte Experten! :)

Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes MacBook Air (13", von 2012) gekauft und finde das Gerät an sich gut... aber ich mag die Farbwiedergabe des Displays nicht. Mit den normalen Monitoreinstellungen kriege ich es auch nicht so hin, wie ich es gerne hätte, die wählbaren Voreinstellungen können irgendwie nur "alles blauer" oder "alles gelber" (kann man das irgendwie richtig kalibirieren?). Auf meinem iMac sind die selben Fotos brillianter, die Farben besser separiert.

Nun habe ich heute ein Angebot für ein MacBook Pro (auch von 2012) gesehen, mit Glas-Display ... ist das dann die gleiche Art LCD Monitor wie bei meinem MBA, nur mit Glas davor – oder ein anderes Display? Sind Farben und Brillianz beim Pro besser als beim Air?

Vielen Dank und Gruß
Joole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Pro ein Retina oder nicht? Wenn nein, dann ist das Display besser, wenn ja, dann deutlich besser+deutlich höhere Auflösung. In beiden Fällen also besser, aber wenn es ein Late 2012 (Retina) ist, dann eben noch besser ;)

Das Panel der alten Airs ist aber wirklich mies, weil TN. Will man nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joole und Newbie-MacUser
Ist das Pro ein Retina oder nicht? Wenn nein, dann ist das Display besser, wenn ja, dann deutlich besser+deutlich höhere Auflösung. In beiden Fällen also besser, aber wenn es ein Late 2012 (Retina) ist, dann eben noch besser ;)

Das Panel der alten Airs ist aber wirklich mies, weil TN. Will man nicht haben.

Das stand nicht dabei. Aber es ist ja schon interessant, dass es generell besser ist.

Welches Farbprofil hast Du eingestellt?

Ich hab ein eigenes erstellt, nur in diesem Farbfeld den Bereich etwas Richtung wärmer (als das "Farb LCD"-Profil) verschoben.

Da gibts ja auch einen Menüpunkt "kalibirieren", das hab ich aber nicht kapiert. :D
 
Mit sRGB habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Mit sRGB habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Das ist bei mir extrem blau, geht gar nicht. Ich hab eben darauf umgestellt und einen Screenshot gemacht, um den hier zu zeigen... und jetzt bin ich verwirrt. Der Screenshot sieht nämlich ganz normal aus, obwohl zum Zeitpunkt des Fotos alles blau war.
 
Das ist bei mir extrem blau, geht gar nicht. Ich hab eben darauf umgestellt und einen Screenshot gemacht, um den hier zu zeigen... und jetzt bin ich verwirrt. Der Screenshot sieht nämlich ganz normal aus, obwohl zum Zeitpunkt des Fotos alles blau war.
Natürlich sieht der Screenshot normal aus.
Um es so darzustellen wie du es siehst, musst du mit einem externen Gerät ein Foto von deinem Bildschirm machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
die Sache mit dem Screenshot hat mir den Tag versüßt ;o)
das Display hört sich meiner Meinung nach nicht ganz in Ordnung an
 
  • Haha
Reaktionen: win2mac
die Sache mit dem Screenshot hat mir den Tag versüßt ;o)
das Display hört sich meiner Meinung nach nicht ganz in Ordnung an

Hehe, bitte, gerne... :D
Ich weiß schon, dass ein Screenshot nicht das gleiche ist wie ein Foto vom Bildschirm (von außen)... aber irgendwie dachte ich, dass die aktuellen Einstellungen irgendwie ausgelesen und übernommen würden. Also, jetzt nochmal mit Vergleichsfotos vom Handy ... ;)
 

Anhänge

  • Jules.jpg
    Jules.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 81
  • sRGB.jpg
    sRGB.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 79
MBA 13" Mid 12
Native Resolution: 1440x900
13.3" color widescreen TFT LED-backlit active-matrix "glossy" display with a 1440 by 900 native resolution.

MBP 13" Mid 12
Native Resolution: 1280 by 800
13.3" color widescreen LED-backlit TFT active-matrix "glossy" display with a 1280 by 800 native resolution.

MBP retina 13" 2012
Native Resolution: 2560 by 1600
13.3" color widescreen LED-backlit display with IPS technology with a 2560 by 1600 native resolution at 227 ppi (178-degree viewing angle). It also supports scaled resolutions of 1680 by 1050, 1440 by 900, and 1024 by 640.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joole, Ken Guru und DoroS
sRGB ist kein Geräteprofil und deshalb nicht für einen Monitor anwendbar und sieht logischerweise merkwürdig aus (in welche Richtung auch immer). Ein kalibrierter und profilierter Monitor kann sRGB simulieren (so er denn über eine 3D-LUT verfügt).
Ein iMac- oder MacBook-Display kann man profilieren. Das erstellte Profil wird dann für die Darstellung genutzt.
Wenn das Bild auf einem anderen Monitor "besser" aussieht, heisst das nicht, dass es richtiger aussieht. Wenn Du die Bilder nur für Dich betrachtest, spielt es keine Rolle. Wenn Du die Bilder auf irgendeine Art und Weise weitergeben, drucken, publizieren willst, wird es wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joole
MBP 13" Mid 12
Native Resolution: 1280 by 800
13.3" color widescreen LED-backlit TFT active-matrix "glossy" display with a 1280 by 800 native resolution.

Laut Seriennummer-Check ist es das Modell. Danke! :)

sRGB ist kein Geräteprofil und deshalb nicht für einen Monitor anwendbar und sieht logischerweise merkwürdig aus (in welche Richtung auch immer). Ein kalibrierter und profilierter Monitor kann sRGB simulieren (so er denn über eine 3D-LUT verfügt).
Ein iMac- oder MacBook-Display kann man profilieren. Das erstellte Profil wird dann für die Darstellung genutzt.
Wenn das Bild auf einem anderen Monitor "besser" aussieht, heisst das nicht, dass es richtiger aussieht. Wenn Du die Bilder nur für Dich betrachtest, spielt es keine Rolle. Wenn Du die Bilder auf irgendeine Art und Weise weitergeben, drucken, publizieren willst, wird es wichtig.

Das stimmt natürlich, dass die Wahrnehmung da individuell ist. Ich brauche z.B. für Produktfotos im Netz eine Einstellung, die auf möglichst vielen verschiedenen Monitoren die echte Farbe gut wiedergibt.
Und ich brauche tatsächlich auch eine möglichst verlässliche Farbwiedergabe für den Druck. Ich glaube mein früheres Cinema Display hatte ich mal kalibriert und am iMac passt es auch relativ gut. Am MBA gibt es ja auch die Option, zu kalibrieren, aber ich konnte da – soweit ich mich erinnere – nur Graphen sehen, sie aber nicht verändern. Gibt es da einen Weg und eine Anleitung?
 
Das stimmt natürlich, dass die Wahrnehmung da individuell ist. Ich brauche z.B. für Produktfotos im Netz eine Einstellung, die auf möglichst vielen verschiedenen Monitoren die echte Farbe gut wiedergibt.
Und ich brauche tatsächlich auch eine möglichst verlässliche Farbwiedergabe für den Druck. Ich glaube mein früheres Cinema Display hatte ich mal kalibriert und am iMac passt es auch relativ gut. Am MBA gibt es ja auch die Option, zu kalibrieren, aber ich konnte da – soweit ich mich erinnere – nur Graphen sehen, sie aber nicht verändern. Gibt es da einen Weg und eine Anleitung?
Dann kauf mindestens das 2012 Retina, so wie's aussieht, hat das non-Retina auch ein TN, und das kannste vergessen, wenn Du Farbtreue brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joole und Carmageddon
Ich brauche z.B. für Produktfotos im Netz eine Einstellung, die auf möglichst vielen verschiedenen Monitoren die echte Farbe gut wiedergibt.
Und ich brauche tatsächlich auch eine möglichst verlässliche Farbwiedergabe für den Druck.
Um einen Monitor zu profilieren (eine Kalibration ist bei iMacs und MacBooks nicht möglich) benötigst Du ein Messgerät (das menschliche Auge ist nicht in der Lage Normwerte Farben und Licht betreffend richtig zu beurteilen) und Software.
Eine gute Kombi ist diese: https://calibrite.com/de/product/colorchecker-display/

Wenn Dein Display (abgesehen von den bauartbedingten Einschränkungen eines MacBooks) annähernd auf eine Norm gebracht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit möglichst viele verschiedene Displaydarstellungen abzudecken gegeben.

Wie Ken Guru richtig schreibt, ist die Farbqualität diese MacBook Air Displays sehr beschränkt. Du wirst weder an die Farben eines iMacs geschweige denn eines richtigen Bildbearbeitunsmonitors herankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Joole und Ken Guru
Dann kauf mindestens das 2012 Retina, so wie's aussieht, hat das non-Retina auch ein TN, und das kannste vergessen, wenn Du Farbtreue brauchst.
Farbtreue ist an jedem Notebook eine Illusion:
Das herrschen andere Prioritäten: Geringen Stromverbrauch / Starke Kontraste und Helligkeit damit der Bildschirm im Aüßenbereich lesbar bleibt und Farbterue schließen sich aus.
Farbtreue kann es nur am Monitor im abgedunkeltem Raum geben.
 
Farbtreue kann es nur am Monitor im abgedunkeltem Raum geben.
Nicht uneingeschränkt richtig. Der Raum sollte nicht zu hell sein. Ca. 110-130 cd/qm.
Ein ganz dunkler Raum erfordert einen dunkleren Monitor. Da die Farben bei Durchleuchtung entstehen, schrumpft der Gamut bei weniger als 110 cd/qm am Monitor ERHEBLICH (ich habe dazu mehrere Messreihen mit unterschiedlichen Monitoren und Messgeräten durchgeführt).

Beim Rest hast Du natürlich recht!
 
Farbtreue ist an jedem Notebook eine Illusion:
Das herrschen andere Prioritäten: Geringen Stromverbrauch / Starke Kontraste und Helligkeit damit der Bildschirm im Aüßenbereich lesbar bleibt und Farbterue schließen sich aus.
Farbtreue kann es nur am Monitor im abgedunkeltem Raum geben.
Logisch, aber es ist ein Unterschied, ob er an einer TN-Krücke oder immerhin irgendwas mit IPS arbeitet.
 
Logisch, aber es ist ein Unterschied, ob er an einer TN-Krücke oder immerhin irgendwas mit IPS arbeitet.
Wohl wahr. Ich habe gerade das Display meines neuen MacBook Air M1 ausgemessen. Erstaunlich grosser Farbraum im Vergleich zum alten.
Der Rest der Einschränkungen bleibt allerdings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe Nightshift aus und Farbraum Display P3. Finde ich perfekt.
 
Interessant... und immer wieder cool, wieviel Fachwissen hier einige haben. :)
Ich spare also noch ein bisschen und rüste irgendwann auf ein MacBook Retina um.

Ich danke euch und wünsche eine schöne Weihnachtszeit! :)

Jule
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten