Display 24" Zoll Alu iMac - gelbe Ecken?

Das Display meines neuen iMacs hat leicht gelbliche Ecken. Eure auch?
Eigentlich nicht, einige haben einen gelblichen Streifen in der Mitte, oder auch wie bei mir rechts dunkler, aber in den Ecken.:confused:
Ich bekomme mein Austauschgerät wahrscheinlich Anfang nächster Woche, mal sehen wie der ist.:confused:
 
Habe heute einen befreundeten IT-Crack, der berufliche Geräte zertifiziert, gebeten mal einen Blick auf den iMac zu werfen. Sein Urteil: Darf so eigentlich nicht sein, auch wenn es noch extremer sein könnte. Er hat mir geraten das Gerät so nicht zu behalten. Da hier sonst auch niemand von gelben Ecken berichtet habe ich heute mit Apple telefoniert um eine Rückabwicklung auf den Weg zu bringen. Das war jetzt der dritte der hier stand. Der erste hatte Staub unter dem Glas. Der zweite hatte Staub und einen deutlichen gelben Rand auf der rechten Seiten. Der dritte jetzt leicht gelbliche Ecken. Ich nutze Macs nun seit gut zehn Jahren. Hatte nie große Probleme mit meinen Geräten. Darunter quasi aus jeder Generation ein iMac sowie ein wundervolles 12 Zoll PowerBook. Ende letzten Jahres entschied ich mich dann das PowerBook zu verkaufen. Einer meiner größten Fehler. Hab nun ein Air, nachdem ich zuvor einige MacBook Pros und Airs ausprobiert hab, die alle irgendwelche Fehler hatten. Waren eine Menge Geräte. Das Air ist an sich okay, nur von der Leistung letztlich immer wieder für meine Zwecke unzureichend. Hätte nicht gedacht, dass das Austauschen des iMac nun eine ebensolche Tragik entfaltet. Vielleicht lasse ich das einfach mit dem iMac? Verkaufe das Air. Kaufe mir wieder ein MacBook Pro? Erst mal in Urlaub. Dann mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Versuche gebraucht um einen einigermaßen brauchbaren iMac (Mid 2007) zu finden. Alle hatten sie einen ganz leicht gelblichen Rand, scheint normal zu sein. Daneben heftiges Helligkeitsfiepen, extremes Festplattenbrummen, Pixelfehler, die ganze Palette. Die gelben Ränder sind nicht schlimm, das Gehirn blendet sie mit der Zeit einfach aus. :)
 
Ist aber schon übelst, wenn man 4 Lieferungen von Apple braucht, bis es endlich passt. Da rächt sich mal wieder die nicht vorhandene Endkontrolle - sowohl für apple als auch für den angepissten Kunden.

Meinen damaligen, weissen 24er durfte Apple auch mehrfach tauchen - der 3. oder 4. war dann soweit ok.
Da hat man doch - so nach dem 3. Austausch - auch wenn der neueste wohl ok ist immer ein flaues Gefühl im Bauch.

Ist aber bei anderen Produkten genauso. Wenn das 1. nicht in Ordnung ist, ist das Vertrauen in den Hersteller/Produkt schon dahin. Der 1. Eindruck zählt nunmal.
 
Ist aber schon übelst, wenn man 4 Lieferungen von Apple braucht, bis es endlich passt. Da rächt sich mal wieder die nicht vorhandene Endkontrolle - sowohl für apple als auch für den angepissten Kunden.

Meinen damaligen, weissen 24er durfte Apple auch mehrfach tauchen - der 3. oder 4. war dann soweit ok.
Da hat man doch - so nach dem 3. Austausch - auch wenn der neueste wohl ok ist immer ein flaues Gefühl im Bauch.

Ist aber bei anderen Produkten genauso. Wenn das 1. nicht in Ordnung ist, ist das Vertrauen in den Hersteller/Produkt schon dahin. Der 1. Eindruck zählt nunmal.


Ich bekomme mein Austauschgerät wahrscheinlich Anfang nächster Woche, mal sehen wie der ist.:confused:
Ich zitiere mich mal selber, habe auch so ein flaues Gefühl, was wird der nächste wohl haben? Pixelfehler, Brummen, gelbe Streifen, wieder einen Helligkeits Unterschied oder mit Glück einen der Ok ist, am 3.7 wird er wohl versendet.:confused:
 
Eigentlich nicht, einige haben einen gelblichen Streifen in der Mitte, oder auch wie bei mir rechts dunkler, aber in den Ecken.:confused:
Ich bekomme mein Austauschgerät wahrscheinlich Anfang nächster Woche, mal sehen wie der ist.:confused:

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein. Ich habe vor einer Woche einen 24" iMac bei einem Händler hier in Berlin gekauft. Ich musste ihn aber erst einmal bis zum Wochenende stehen lassen, weil ich unterwegs war, konnte ihn also nicht testen. Nun habe ich ebenfalls festgestellt, das die rechte Bildschirmhälfte etwas dunkler ist als die linke.
Die Helligkeitsverteilung macht einen sehr ungleichmäßigen Eindruck.

Nachdem ich den Bildschirm auf links, mitte und rechts eyeOne kalibriert habe, stellten sich folgende Werte heraus:

links = 357 cd/qm
mitte = 381 cd/qm
rechts = 331 cd/qm

ebenso veränderte sich die Farbtemperatur von links nach rechts von 6500 über 6600 zu 6900 Celvin.

Hat denn vielleicht jemand einen aktuellen 24" iMac, wo das Display vollkommen in Ordnung ist?

Wie läuft so ein Gerätetausch mit Apple ab, was muss ich tun, wo anrufen, wie lange dauert das? Muss ich das Gerät erst einschicken oder wird das ganze 1 zu 1 mit UPS getauscht?

Vielen Dank für Hinweise
twoparts
 
Wie läuft so ein Gerätetausch mit Apple ab, was muss ich tun, wo anrufen, wie lange dauert das? Muss ich das Gerät erst einschicken oder wird das ganze 1 zu 1 mit UPS getauscht?

Vielen Dank für Hinweise
twoparts
Ich hatte die normale 0800 Nummer angerufen, mich zum Service durchgeklickt und da wurde der Tausch aufgenommen.
1 zu 1 Tausch wäre schön, ist aber leider nicht, Apple beauftragt TnT ihn bei dir abzuholen, und lässt den neuen mit Priorität 1 für dich bauen, jedenfalls den 3,06er, so wurde mir das gesagt, ob es stimmt? das werde ich sehen.:rolleyes:
Aber deine Erfahrung mit der Helligkeitsverteilung lässt mich schlimmes Ahnen,:heul: so langsam glaube ich das bei alle neuen IMacs das Display nicht so doll ist, wahrscheinlich bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger, ich würde gerne mal eins von jemanden sehen was für denjenigen in Ordnung erscheint, mit dem Dateimanager muCommander, Oberfläche auf Blau gestellt sieht man dann sehr gut ob das Display gleichmäßig ausgeleuchtet ist.;)
 
Bei meinem 24" konnte ich bisher keine gelben Ecken oder irgendwelchen Verläufe feststellen.

Aber vielleicht liegt das auch an mir.
 
Ich hatte die normale 0800 Nummer angerufen, mich zum Service durchgeklickt und da wurde der Tausch aufgenommen.
1 zu 1 Tausch wäre schön, ist aber leider nicht, Apple beauftragt TnT ihn bei dir abzuholen, und lässt den neuen mit Priorität 1 für dich bauen, jedenfalls den 3,06er, so wurde mir das gesagt, ob es stimmt? das werde ich sehen.:rolleyes:
Aber deine Erfahrung mit der Helligkeitsverteilung lässt mich schlimmes Ahnen,:heul: so langsam glaube ich das bei alle neuen IMacs das Display nicht so doll ist, wahrscheinlich bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger, ich würde gerne mal eins von jemanden sehen was für denjenigen in Ordnung erscheint, mit dem Dateimanager muCommander, Oberfläche auf Blau gestellt sieht man dann sehr gut ob das Display gleichmäßig ausgeleuchtet ist.;)

Auch der gelbliche Farbstich in der Bildschirmmitte fällt unangenehm auf. Welche Nummer hast Du bitte genau angerufen, dann brauch ich nicht lange suchen? Also, im Augenblick bin ich sehr enttäuscht von der Qualität des 24" Displays, ich wünsche Dir viel Glück bei deinem. Aber das kann es ja nun auch nicht sein, das man auf Glück hofft beim Kauf von Apple-Hardware.

twoparts
 
Ich habe gerade mit dem Apple-Service telefoniert. Da ich das Gerät nicht über den Apple-Store gekauft habe, könne Apple mir nicht weiterhelfen, ich solle mich an den Händler wenden – zack.

Ich habe nach dem Telefonat mit Apple den Händler angerufen. Der kann mein Problem sehr gut nachvollziehen, zumal die Abweichungen bei der Farbtemperatur von links nach rechts mit 400 Celvin schon heftig sind.
Er bestellt nun ein neues Display, welches dann in Tagesfrist eingebaut wird.
Ich wusste übrigens nicht, das die Glasscheibe vorn nur durch Magnete gehalten wird und mittels Saugdingens herausgenommen werden kann. Naja, so behalte ich meinen ansonsten tollen Rechner mit allen Daten und hoffe, das neue Display top ist.
 
Gelbe Ecken nicht, aber unten dunkler und oben links ebenfalls.

Sieht man am Besten bei leerem Desktop und rein weißem Hintergrund.

Gruß, Gerhard
 
Tritt dieses Display-Problem nur beim neuen iMac 24" (April 2008) auf oder auch bei älteren Modellen. Ich habe das 24" Modell mit 2,4 Ghz und nach meinem laienhaften Empfinden scheint alles okay zu sein mit dem Display.
Treten diese gelben Ränder auch beim neuen 20" Modell auf??
Irgendwie seltsam, denn der 20" für 999€ hat ja ein viel "schlechteres" Display und der enorme Preisunterschied zum 24" Modell rührt ja nicht von den paar Mhz mehr her, sondern von dem angeblich viel besseren Display...
 
toi toi toi :hamma: (klopf auf Holz)

Mein 24"er ist ganz i.O. und auf jeden Fall besser als die 19"er von HP, mit denen ich auf Arbeit kämpfe :eek:

Gruß

Franky
 
Tritt dieses Display-Problem nur beim neuen iMac 24" (April 2008) auf oder auch bei älteren Modellen. Ich habe das 24" Modell mit 2,4 Ghz und nach meinem laienhaften Empfinden scheint alles okay zu sein mit dem Display.
Treten diese gelben Ränder auch beim neuen 20" Modell auf??
Irgendwie seltsam, denn der 20" für 999€ hat ja ein viel "schlechteres" Display und der enorme Preisunterschied zum 24" Modell rührt ja nicht von den paar Mhz mehr her, sondern von dem angeblich viel besseren Display...

Meine Frau hat einen ebenfalls neuen 20" iMac. Dort ist das Display bedeutend gleichmäßiger ausgeleuchtet. Nur der Blickwinkel spielt auf Grund des Display-Typs eine wesentlich größere Rolle. Wenn man jedoch genau davor sitzt ist das Display wirklich top, was die Helligkeitverteilung betrifft.
 
Zurück
Oben Unten