Diskussion: MBP Qualitätsprobleme

Apple und der maximale Profit!

Apple Produkte spielen in der Regel in der obersten Preisliga,
trotzdem ist die Produktion nach China ausgelagert worden.

Mit der Qualitätskontrolle ist es leider nicht weit her.
Darüber hinaus werden oft qualitativ bedenkliche Produkte eingebaut.
Stichwort: Festplatten und Displays.

Apple kauft die Komponenten da wo es am günstigsten ist.

Die Kunden sollten einfach viel pingeliger sein.
Wenn das Gerät nict die Erwartungen erfüllt, dann zurück damit.

Apple hat sich zum Ziel gesetzt den Umweltaspekt mehr zu berücksichtigen.
Das ist aber nur Makulatur. Solange alles in China zusammngekloppt wird,
kann davon nicht die Rede sein.

Viele Geräte könnten auch in Europa produziert werden.
Die Spanne würde für Apple dann niedriger sein, aber es wäre
(allein schon wegen der hiesigen Auflagen) umweltfreundlicher.

Außerdem würden dann hier Arbeitsplätze geschafffen und somit ein Teil des
Geldes auch hier bleiben.
Ich würde dann gerne auf grüßere Preissenkungen verzichten.

Das einzige wo Apple nicht spart ist an der Hotline.
Bisher habe ich da immer eine kompetente Unterstützung erfahren können.
Hoffentlich bleibt das so.
Kein Vergleich mit Dell - ich habean der sogenannten Beratungshotline noch
Niemanden erwischt, welcher der deutschen Sprache hinreichend mächtig war,
geschweige denn von den verwertbaren Auskünften.

Apple sollte eine Qualitätsoffensive starten und im gleichen Zug die Garantie
zumindest bei den Pro Produkten auch auf mindestens 2 Jahre erweitern.

Das wird aber wohl nicht passieren, da wohl die Apple Care den ganzen Service finanziert.

Ein höherer Qualitätsstandard, auch bei Einführung neuer Produkte (3G, 2.0 u. Me),
würde noch wesentlich mehr Kunden zu Apple bringen.

Ich bin mal gespannt wie es demnächst mit den neuen Notebooks aussehen wird.
 
Morgen

also ich kann mich auch nicht beschweren, MBP Kam ausgepackt alles genial, eingerichtet und los gehts
Und ich nutze mein MBP Privat wie auch für die Arbeit aber es macht alles gut
Kurz um keine Mängel feststellbar (auser das ich meinem Chef sagen muste ich brauche ein anderen TFT auf meinem schreibtisch der 22" Acer macht ein bild das nicht ertragbar ist neben dem von meinem MBP ;-)
 
Bin auch zufrieden! Jetzt ist das gute Stück genau ein Jahr alt und tut immer noch wie es soll. (toitoitoi)

Sicherlich würde ich heute nichts mehr über den grünen Klee loben, nachdem ich von vielen die Probleme gelesen habe, selbst bin ich davon aber nicht betroffen - und wenn...
Immerhin ist Apple relativ problemlos, was die Garantieabwicklung, oder sogar den Austausch der Geräte anbelangt.
Zur Erinnerung... Der Preis von Apple - Produkten ist auch (!!) dadurch bedingt, dass es Support gibt, der seinen Namen verdient. Und das trifft eben auch auf die Gewährleistung/Garantie zu.

Ich würde auf jeden Fall wieder ein Apple- Produkt kaufen, solange ich sicher sein kann, dass ich nicht im Regen stehe, wenn mal etwas kaputt geht.
Für mein gutes Stück habe ich eine Garantieerweiterung gekauft und fühle mich dabei gut und sicher.

Beste Grüße

Detlev

@Peeb
Bestimmt kann man sich auch in Kanada ein MacBook leihen wenn das eigene in Reaparatur ist?! Ich würde diese Fehler so nicht lassen.
 
Ich habe mein MBP seit 8 Monaten. Es läuft mind. 10 Std/Tag und geht mit mir in meinem Rucksack (SwissGear) überall mit hin. Es klappert nix, wackelt nix, föhnt nix, fiept nix, lediglich, wenn ich Videos berechne, dann geht der Lüfter.

Der Boden ist sehr warm. Allerdings hat er keine Lüftungsöffnungen auf der Unterseite, so dass das MBP auch keine Dreck von jedem Tisch frisst, oder überhitzt, wenn es auf einer Tischdecke steht.

Alles in allem schein mir die Qualität i.O.
Allerdings erscheint mir im Gegensatz zu dem Powerbook meines Nachbarn die Qualitätsanmutung geringer, jedoch immer noch um Welten besser, als bei den meisten sonstigen Vertretern der tragbaren Zunft.

Bei meinem Toshiba Satellite (gekauft ca. 2004) habe ich in einem Jahr Baustellenbetrieb 2 Festplatten abgeraucht, es ist also die Dritte drin...
Deswegen habe ich das Toshiba hergeschenkt und nutze nur noch mein MBP.
 
naja das es keinen Preisdruck gibt kann ich mir nicht vorstellen wie gesagt in jeder Firma wird nach Optimierungs und Einsparpotenzialen gesucht mann möchte halt mehr geld verdienen als man schon tut. Ich hatte bisher 1 Macbook Modell Ende 2006 , 1 Powerbook 12" und da waren schon Welten dazwischen aber jetzt habe ich ein Lenovo Book für 500€ und bin genauso zufrieden damit , ja es hat auch hier und da kleine macken aber dafür hat es der Qualität entsprechend gekostet was ich von Apple Produkten zur Zeit nicht sagen kann.
 
Kann ich Verstehen wenn es die Hälfte oder weniger kosten würde!
Wir reden hier aber von keinem "Billig Produkt"

Ich Zahl viel für Quallität!!! Bei Apple gibt es keinen "Preisdruck"
Wenn ich was billiges will geh ich zu Aldi, den ihre notebooks bringen die dem Preis entsprechende Quallität

Aufregen bringt nix
Früher oder später recht sich so eine geschäftspolitik

klar gibt es bei apple preisdruck!
denn wenn die produkte noch einiges teurer wären, würden diese weniger verkauft. dadurch fällt vielen leuten das wechseln noch schwerer bzw. wird komplett ausgeblendet. hab genau davon ein paar fälle im freundeskreis. sobald sie sehenw as das macbook pro an austattung hab im vergleich zu nem 700-1000 eur billig notebook lachen die sich kaputt. denn hardwaremäßig bekommste fast das gleiche für ca die hälfte. diese leute haben natürlich noch nie selbst länger mit nem mac gearbeitet und können somit seine vorzüge nicht schätzen, dessen bin ich mir bewusst! ich greife auch gern etwas tiefer in die tasche um dann bei solchen geräten mehr qualität zu haben.
aber apple muss ja auch irgendwie am markt mithalten können bzw. will auch ihre anteile vergrößern und das ist eben der weg zum größeren marktanteil. das meiste macht man eben über die preisschraube. wenn apple macbooks für 500 eur anbieten würde, was meinste wieviele leute dann aufeinamal zu apple wechseln würden? sicherlich zahlt man bei apple auch nen gewissen design-aufschlag auf jedes produkt. wenn sie wollten könnten sie sicherlich die preise etwas senken. aber warum sollten sie, solange genug leute für diese preise auch kaufen? ich kann mit dem "design-zuschlag" leben, da ich auch neben funktion auch gern ein schönes gerät habe! darüberhinaus finde ich das die apple produkte wensentlich ausgereifter sind als andere notebooks. wenn ich mir die notebooks von freunden ansehe kann ich nur lachen im vergleich zum mabcook (pro). die kosten unwesentlich weniger, sind oft mies verarbeitet und haben teilweise weniger ausstattung/anschlussmöglichkeiten.

hätte apple z.b. nen wesentlich größeren marktanteil dann könnten die ihre gewinne über abgesetzte mengen reinholen und könnten wesentlich günstiger verkaufen und womöglich auch produzieren. da sie aber nicht sooo den großen marktanteil haben ist das nicht möglich. da apple auch gern am ende des monats/quartals/jahres gern dick schwarze zahlen die so groß wie möglich sind sehen will, müssen leider auch hier und da abstriche gemacht werden. denn ich glaub nicht, dass sich macbook pros für 4500 eur verkaufen lassen würden in der grundausstattung^^ zumindest nicht so gut um die verringerten verkaufszahlen auszugleichen!

so bin mit meinem macbook voll und ganz zufriegen und wars auch mit meinem powerbook davor! das nächste wird wohl wieder nen mbp!
 
klar gibt es bei apple preisdruck!
denn wenn die produkte noch einiges teurer wären, würden diese weniger verkauft. dadurch fällt vielen leuten das wechseln noch schwerer bzw. wird komplett ausgeblendet. hab genau davon ein paar fälle im freundeskreis. sobald sie sehenw as das macbook pro an austattung hab im vergleich zu nem 700-1000 eur billig notebook lachen die sich kaputt. denn hardwaremäßig bekommste fast das gleiche für ca die hälfte. diese leute haben natürlich noch nie selbst länger mit nem mac gearbeitet und können somit seine vorzüge nicht schätzen, dessen bin ich mir bewusst! ich greife auch gern etwas tiefer in die tasche um dann bei solchen geräten mehr qualität zu haben.
aber apple muss ja auch irgendwie am markt mithalten können bzw. will auch ihre anteile vergrößern und das ist eben der weg zum größeren marktanteil. das meiste macht man eben über die preisschraube. wenn apple macbooks für 500 eur anbieten würde, was meinste wieviele leute dann aufeinamal zu apple wechseln würden? sicherlich zahlt man bei apple auch nen gewissen design-aufschlag auf jedes produkt. wenn sie wollten könnten sie sicherlich die preise etwas senken. aber warum sollten sie, solange genug leute für diese preise auch kaufen? ich kann mit dem "design-zuschlag" leben, da ich auch neben funktion auch gern ein schönes gerät habe! darüberhinaus finde ich das die apple produkte wensentlich ausgereifter sind als andere notebooks. wenn ich mir die notebooks von freunden ansehe kann ich nur lachen im vergleich zum mabcook (pro). die kosten unwesentlich weniger, sind oft mies verarbeitet und haben teilweise weniger ausstattung/anschlussmöglichkeiten.

hätte apple z.b. nen wesentlich größeren marktanteil dann könnten die ihre gewinne über abgesetzte mengen reinholen und könnten wesentlich günstiger verkaufen und womöglich auch produzieren. da sie aber nicht sooo den großen marktanteil haben ist das nicht möglich. da apple auch gern am ende des monats/quartals/jahres gern dick schwarze zahlen die so groß wie möglich sind sehen will, müssen leider auch hier und da abstriche gemacht werden. denn ich glaub nicht, dass sich macbook pros für 4500 eur verkaufen lassen würden in der grundausstattung^^ zumindest nicht so gut um die verringerten verkaufszahlen auszugleichen!

so bin mit meinem macbook voll und ganz zufriegen und wars auch mit meinem powerbook davor! das nächste wird wohl wieder nen mbp!


Es gibt seit Jahren Menschen (MacUser) die ganz einfach OSX nutzen weil Sie es müssen!
Ich geb dir recht der "DesignFaktor" ist schon sehr hoch, bei Apple produkten
nur kauf ich es nicht weil ich es soooo toll finde...
Kauf/umstiegentscheidung war bei mir gewesen, Studium der TonTechnik (Logic) und das OSX einfach ein Geniales Betreibssystem ist!! Was mir unglaublichen WorkFlow gezeigt hat :)
Von den inovationen, wie alleine schon der magnet am ladekabel die natürlich entwiklungskosten verursachen die auch gerecht sind will ich ja nix sagen aber, Mein MBP hat fast 2000€ gekostet und dafür verlang ich eine Quallität die seines gleichen sucht!

Apple Produkte sind nicht "Billig" egal was man sich zulegt...
es würden auch nicht weniger gekauft werden!
Siehe Ipod... es gibt Dutzende vergleichs und auch bessere Produkte am Markt und Trotzdem kaufen sich die meisten einen Pod (Ich auch:)

Abgesehen davon das ich die Geschäftsentwiklung bei Apple fragwürdig finde
Liebe ich mein MBP :)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig OT, aber in diesem Zusammenhang evtl. doch wichtig:

Ein Apple Care Protection Plan (ACPP) - am günstigen über ebay.com in den USA zu beziehen - ist bei mobilen Geräten wie dem MB/MBP und MB Air einfach Pflicht - denn bei einer grösseren Reparatur nach der 1-jährigen Garantie bedeutet dies in der Regel wirtschaftlicher Totalschaden da die Logicboards oder Display-Reparaturen meist >1k€ betragen ! Und mobile Geräte sind allein aufgrund ihrer Komponenten deutlich fehleranfälliger als andere Produkte - Dessen sollte man sich bewusst sein.

Schön wäre es diese 3 jährige Garantieerweiterung bereits im Kaufpreis des Books eingeschlossen zu haben, aber da ist Apple ja bekanntlich eigen, und generiert hierüber zusätzlichen Umsatz - den AAPL-Aktionieren erfreut dies, den normalen Nutzer ist dies eher ein Dorn im Auge.
 
Also mein aktuelles MBP hat auch seine kleinen Macken. Der Display-Verschluss schließt beide Haken nur, wenn man den Deckel recht schwungvoll zu macht. Dann sind am MagSafe Stecker schon Schmelzspuren, das Symbol auf der F3-Taste ist schief(^^) und ich habe eine der Schrott-Grafikkarten - auch wenn sie bisher nur einmal ausgefallen ist. Btw. OS X ist mir in den 2 Monaten seit dem ich gewechselt bin zwei oder drei Mal abgeschmiert - ärgerlich, vorallem weil mir das bei XP wirklich nie passiert ist.
Trotzdem möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Ich hoffe, dass mir das LB früher oder später getauscht wird (oder die defekte GraKa eben problemlos weiter läuft). AppleCare werde ich mir in den nächsten Tagen zulegen, allerdings wahrscheinlich aus Deutschland. Einfach weil ich keine Lust auf Paypal habe.
 
hallo,

nach etlichen eigenen books (8) und sehr vielen im bekannten/kollegenkreis kann ich folgende aussage treffen, was die hinlänglich bekannten fehler betrifft:

mbp 1.1......kinderkrankheiten, logicboard
mbp 2.1......keine bekannten (serien) mängel
mbp 3.1......lüfter, graka, display
mbp 4.1......lüfter, graka

allen gemeinsam sind schlechte spaltmaße, die sich auf grund der konstruktion auch nicht vermeiden lassen (wärmedehnung des gehäuses- siehe weiter unten).

zur besseren kühlung sollte bei allen serien FANCONTROL (ohne smc) installiert sein, da die seriensteuerung lediglich auf einen lautlosen office-betrieb ausgelegt ist.

die wärmeentwicklung AM GEHÄUSE ist konstruktionsbedingt, da das alugehäuse als KÜHLKÖRPER in die konstruktion eingebunden ist. das ist nur dann ein nachteil, wenn man das gerät am schoß betreibt....aber wer tut das schon????

ebenfalls über alle bauserien besteht das problem mit den superdrive-laufwerken, die ob ihrer geringen bauhöhe offensichtlich nicht so zuverlässig arbeiten, wie sie sollten.
auch wurden oft minderwertige festplatten verbaut (fujitsu).

was -leider- immer wieder auffällt, ist die mangelnde endkontrolle. es kann einfach nicht sein, dass wirklich deformierte geräte ausgeliefert werden, oder geräte mit schiefen tasten, trackpad........das ist unabhängig von der fertigung in billiglohnländern- auch dort ist eine entsprechende endkontrolle durchaus möglich.

in summe muss man aber sagen, dass apple relativ flott auf "serien"mängel reagiert und die bauserien überarbeitet- auch in der laufenden produktion einer bauserie.
leider werden "serienmängel" als solche relativ selten anerkannt- was der kunde wiederum büßen muss.
im gegenzug werden die garantieabwicklungen aber flott und unbürokratisch durchgeführt.......

und man sollte insgesamt bedenken, dass apple-kunden sehr pingelig sind, was die optik und funktion ihrer geräte anbelangt.
zudem werden mängel angeführt, die einfach keine sind- beispielsweise das klemmen von tasten, die in 99% der fälle auf schmutz zurückzuführen sind, und sich binnen sekunden beheben lassen.

alles in allem bin ich mit meinen geräten (und auch meine freunde/kollegen) zufriedener, als mit konkurrenzprodukten ohne das angebissene obst am deckel.

mfg, martin
 
ein wenig OT, aber in diesem Zusammenhang evtl. doch wichtig:

Ein Apple Care Protection Plan (ACPP) - am günstigen über ebay.com in den USA zu beziehen - ist bei mobilen Geräten wie dem MB/MBP und MB Air einfach Pflicht - denn bei einer grösseren Reparatur nach der 1-jährigen Garantie bedeutet dies in der Regel wirtschaftlicher Totalschaden da die Logicboards oder Display-Reparaturen meist >1k€ betragen ! Und mobile Geräte sind allein aufgrund ihrer Komponenten deutlich fehleranfälliger als andere Produkte - Dessen sollte man sich bewusst sein.

Schön wäre es diese 3 jährige Garantieerweiterung bereits im Kaufpreis des Books eingeschlossen zu haben, aber da ist Apple ja bekanntlich eigen, und generiert hierüber zusätzlichen Umsatz - den AAPL-Aktionieren erfreut dies, den normalen Nutzer ist dies eher ein Dorn im Auge.

Eben! Und da eigentlich nicht nur bei Apple - Produkten, aber eben auch. Gerade wenn ich mein Gerät beruflich nutze, bzw. damit Geld verdiene, sollte ich eine solche Investition machen.

Ich kann niemanden verstehen, der ein solches Gerät beruflich nutzt und keine Erweiterung der Garantieleistung einkauft.
Aber es gibt ja auch Menschen, die kein Backup Ihrer Nutzdaten haben... :rolleyes:

Beste Grüße

Detlev
 
Eben! Und da eigentlich nicht nur bei Apple - Produkten, aber eben auch. Gerade wenn ich mein Gerät beruflich nutze, bzw. damit Geld verdiene, sollte ich eine solche Investition machen.

Ich kann niemanden verstehen, der ein solches Gerät beruflich nutzt und keine Erweiterung der Garantieleistung einkauft.
Aber es gibt ja auch Menschen, die kein Backup Ihrer Nutzdaten haben... :rolleyes:

Beste Grüße

Detlev

Unsinn!
Äpfel und Birnen die du hier vergleichst!!!
Nicht jeder Student hat noch das geld sich nach einem Laptop kauf der um die 1500-2200€ kostet noch eine AppleCare für fast 500€ zu zukaufen
Mehr noch, es ist Traurig das man es sich, dass dazu kaufen muss, weil man sonst nach einem jahr benutzung eines Premium Quallitäts Produkt Angst haben muss mit einem Defekt im Regen zu steht

Ebay hin oder her es ist zu Teuer für gebotene Qualli bzw. ich erwarte für mein Geld höhere Quallität

Back up hat mit dem Thema hier nix zu tun!
 
hallo,

nahezu jeder händler bietet dir um rund 100,- euro eine entsprechende garantieverlängerung, teilweise sogar mit vollkaskoversicherung.

mfg, martin
 
Unsinn!
Äpfel und Birnen die du hier vergleichst!!!
Nicht jeder Student hat noch das geld sich nach einem Laptop der um 1500-2200€ kostet noch eine AppleCare für fast 500€ zukaufen
Ebay hin oder her
Back up hat mit dem Thema hier nix zu tun

ich bin student, und ich habe apple care. und reich bin ich sicherlich nicht!
btw: mich hat der spaß grade mal 150 euro gekostet, und nein ich kann die leute nicht verstehen die sich kein apple care kaufen.
 
hallo,

nach etlichen eigenen books (8) und sehr vielen im bekannten/kollegenkreis kann ich folgende aussage treffen, was die hinlänglich bekannten fehler betrifft:

mbp 1.1......kinderkrankheiten, logicboard
mbp 2.1......keine bekannten (serien) mängel
mbp 3.1......lüfter, graka, display
mbp 4.1......lüfter, graka

mfg, martin

Das Gefühl habe ich auch - die am besten gelungenden MBP's sind die 2,1er - die ersten mit Core2Duo und noch mit X1600. Mein Traumbook ist ein 2.33 Ghz C2D mit 4Gig RAM und 256MB X1600..
 
Das Gefühl habe ich auch - die am besten gelungenden MBP's sind die 2,1er - die ersten mit Core2Duo und noch mit X1600. Mein Traumbook ist ein 2.33 Ghz C2D mit 4Gig RAM und 256MB X1600..

hallo,

soviel ist mal sicher.....meines kriegst du aber nicht...:p

mfg, martin
 
Die Qualitätsprobleme kann ich leider nur bestätigen. Ich musst beim Neukauf eines MacBook Pro 6 Geräte zurückgehen lassen.

-gelbstichige Displays
-surrende Lüfter
-zu große Spaltmaße
-Grafik defekt
-Displayfehler (LED-Spots)

Das siebte Gerät war soweit in Ordnung. Nach 2 Monaten fängt jetzt aber auch der linke Lüfter an zu surren. :-(

Beim neu bestellten MacBook Pro einer Bekannten hängt der Gehäuseboden derart durch, dass er auf dem Untergrund schleift. Der Steg des Gehäuses über der Taste zum öffnen des Books ist leicht nach außen gebogen und das WLAN verbindet sich nicht automatisch nach dem Aufwachen.

Das MacBook Pro meiner Freundin hat nach etwas mehr als einem Jahr einen ovalen dunklen Fleck im Display und ein Lüfter schnarrt sporadisch.

In meinem Bekanntenkreis gab es in letzter Zeit Crashs von Festplatten in MacBooks.

of topic: Das Display meines iMac bekam nach etwas mehr als einem Jahr dunkle, matschige Stellen im Display. Nach dreimalig vergeblichem Tausch gibt es jetzt ein Neugerät. Insgesamt ist er jetzt seit fast 1,5 Monaten zur Reparatur.

Wenn die Hardware in Ordnung ist, gibt es immer noch die Möglichkeit eines der Software- oder Grafikproblemen zu erwischen.
-Aufflackern von hellen Rechtecken bei Quicktimeinhalten, in iPhoto bei überstreichen der Ereignisvorschau, iTunesStore
-keine automatische Verbindung mit WLAN-Netzwerk nach dem aufwachen

Alles in allem kann ich im Moment aufgrund der eigenen Erfahrung, bei mir und im Bekanntenkreis, nur eindringlich von Appleprodukten abraten. Ich weiß selber nicht warum ich mir das noch antue. Die Situation ist schlimmer als sie in meinen Windowszeiten jemals war. Was ich inzwischen im Auftrag von AppleCare schon neu installiert habe geht auf keine Kuhhaut mehr.
 
Zurück
Oben Unten