Diskussion: MBP Qualitätsprobleme

B

billhaley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
224
Reaktionspunkte
10
Ich weiß nicht, ob ich ein Einzelfall bin oder vielleicht etwa pingelig, aber ich muss einmal meinen Frust los werden und will einmal insgesamt eure Erfahrungen zum MBP hören.
Meine Geschichte:
MBP 3,1 gekauft, von Anfang an hab ich einen schief aufliegendes Display überdimensionierte Spaltmasse und Kriechstrom hingenommen außerdem einen nur einen akku mit rund 5400mAh. Dann Reparaturen:
1. Lüfter surren rechts
2. Lüfter surren links
3. Tastatur und Trackpad fällt aus(Nach Rep liegt Trackpad nicht mehr richtig in der Halterung)
4. Tatstaur und Trackpad fällt wieder aus
--> Austauschgerät
Das Austauschgerät(MBP4,1, KEIN refurbished) ausgepackt begutachtet und
5. schiefe eingesetzte Tasten
6. Verbogene Akkuecken
7. Topcase steht links über--> scharfe Kante
8. schief aufliegendes Display
9. Spaltmasse überdimensioniert
10. Lüfter rechts surrt
--> jetzt werd ich direkt ein neues Austauschgerät erhalten.

Gerade für mich als Umsteiger ist es sehr frustrierend solch ein Zinober durchzumachen. Es kann doch nicht angehen dass ein Gerät in dieser Preisklasse solche massiven Qualitätsprobleme aufweist. Vor allem wenn man vor seinen Freunden angibt ;) und dann dauernd von Reparatur und Austausch erzählt, peinlich für mich und Apple. Mac OS X ist für mich das gegenüber anderen deutlich überlegenere System, deshalb will ich auf keinen Fall mehr umsteigen. Aber wieso klappt es denn nicht das Apple hochwertig produziert?

Was ich nun von euch gerne wissen würde:
1. Hattet ihr schon Reparaturen mit eurem MBP? Welche?
2. Wie seht ihr das mit der Qualität der MBP Reihe?
3. Was denkt ihr woran dieser Mangel in der Fertigung liegt bzw. wie er Zustande kommt?

Natürlich wird es Leute geben, die sagen: "Du hast dir das MBP doch ausgesucht!" Ich denke aber nicht, dass dies eine Rechtfertigung ist, dass Apple solche Produkte liefert.
Ich würde auch gerne das ganze, neben meinem Frust den ich zuerst abgelassen habe etwas sachlich diskutieren. (Auch wenn ich wahrscheinlich ab morgen erst mal nicht mit reden kann weil mein MBP weg sein wird:eek:)

Grüße
 
Aber wieso klappt es denn nicht das Apple hochwertig produziert?

Die werden mittlerweilen auch in China oder anderen Billiglohnländern produzieren.

Das ist mir generell in den letzten 5 bis 10 Jahren aufgefallen, dass die Qualität diverser Produkte mehr und mehr abnimmt... :motz:
 
Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht anders erklären, aber wie kann man dann als ein Unternehmen das eigentlich doch für besondere und hochwertige Produkte steht, vor allem das MBP!, so etwas abliefern? Weiß jemand wo das MBP produziert wird?(ich werd mal googlen...)
 
Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht anders erklären, aber wie kann man dann als ein Unternehmen das eigentlich doch für besondere und hochwertige Produkte steht, vor allem das MBP!, so etwas abliefern? Weiß jemand wo das MBP produziert wird?(ich werd mal googlen...)

Alles von Apple kommt aus China - kannst das Googlen sparen ;)
 
Okay, muss aber eine Produktion die in China stattfindet direkt schlecht sein? Natürlich verbinden wir mit China viele billig Produkte, aber doch kein MBP oder doch?... Anscheinend ist Foxcoon hier der Stripenieher für Apple, ich lese gerade einen Bericht über die "iPod City"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Das Einzige was mich an meinem MBP (neuste Revision) stört ist, daß es ziemlich warm wird. Scheint aber normal zu sein.
 
Das Einzige was mich an meinem MBP (neuste Revision) stört ist, daß es ziemlich warm wird. Scheint aber normal zu sein.

Ich finde das ist nicht Normal!!!
Es ist eher ein Zeichen von schlechter Quallität! Bin auch der meinung das bei einem "PremiumProdukt" wie dem MBP sowas einfach nicht geht... Ich benutz SMC Fan Control damit mein MBP bei 50-60° bleibt anosnsten könnte ich damit nicht lange arbeiten...
Zu Heisse CPU schadet der Langlebigkeit...


Ein Schelm der dabei Böses Denkt!!!!!!
 
Ich denke auch, dass man die Hitze durch ne gescheite Heatpipe unter Kontrolle bringen könnte...könnte...
 
Also ich habe es jetzt ein Jahr und zwei Monate, und alles funktioniert und sieht aus wie am ersten Tag. Hochzufrieden.

Es war eines der allerersten Modelle mit LED-Backlight. Das Display hatte einen Fehler und wurde gleich am Anfang innerhalb weniger Stunden auf Garantie ausgetauscht. Wie gesagt: Sonst alles bestens trotz kritischer Beobachtung und intensivem Arbeitseinsatz. Ja, heiß wird es unter Last, und auch etwas lauter. Trotzdem einer der besten Computer, die je gebaut wurden, hoffentlich bleibt es noch eine Weile so.
 
Hmm , das hier angesprochene ist weder Apple noch MBP spezifisch ich arbeite bei einem anderen großen Computerhersteller wir produzieren zwar nicht in China (noch in europa) aber die Teile kommen aus China komplett allerdings geht es auch von Geräte zu Gerätegeneration abwärts mit der Qualität habe ich den Eindruck und mittlerweile schämt man sich wirklich manchmal wenn einem Kunden berichten was so mit ihren gerade gelieferten Geräten abgeht. Der einzig schuldige ist hier aber schlicht und ergreifend der Preisdruck und jetzt zu sagen naja aber ein MBP für 2000€ , blah blah blah das ist egal es wird in den Unternehmen gespart an jeder ecke wo geht , wir bauen sogar Notebooks die kosten 3500€ und mehr und manchmal sind die Displays mies weil der Kunde gerade in ner falschen Charge bestellt hat oder die tastatur ist schrott :-(
 
Hmm , das hier angesprochene ist weder Apple noch MBP spezifisch ich arbeite bei einem anderen großen Computerhersteller wir produzieren zwar nicht in China (noch in europa) aber die Teile kommen aus China komplett allerdings geht es auch von Geräte zu Gerätegeneration abwärts mit der Qualität habe ich den Eindruck und mittlerweile schämt man sich wirklich manchmal wenn einem Kunden berichten was so mit ihren gerade gelieferten Geräten abgeht. Der einzig schuldige ist hier aber schlicht und ergreifend der Preisdruck und jetzt zu sagen naja aber ein MBP für 2000€ , blah blah blah das ist egal es wird in den Unternehmen gespart an jeder ecke wo geht , wir bauen sogar Notebooks die kosten 3500€ und mehr und manchmal sind die Displays mies weil der Kunde gerade in ner falschen Charge bestellt hat oder die tastatur ist schrott :-(

Kann ich Verstehen wenn es die Hälfte oder weniger kosten würde!
Wir reden hier aber von keinem "Billig Produkt"

Ich Zahl viel für Quallität!!! Bei Apple gibt es keinen "Preisdruck"
Wenn ich was billiges will geh ich zu Aldi, den ihre notebooks bringen die dem Preis entsprechende Quallität

Aufregen bringt nix
Früher oder später recht sich so eine geschäftspolitik
 
Ich glaub auch nicht, dass Apple einem Preisdruck unterliegt, denn Apple ist unabhängig wg Mac OS X. Es wird ja selten eine größere Änderung der Produkte vorgenommen wie das zB bei Dell, HP etc der Fall ist.
 
Ich hab ein MBP 1,1 (siehe Sig) - und muss sagen, ich scheine noch eines der Besseren erwischt zu haben, obwohl ich hier auch haufenweise kleine Mängel gefunden habe:
Das TopCase hat ja rundherum einen Plastikrahmen, am rechten Rand steht das Case da über diesem Plastikstreifen, das Trackpad ist schräg (es sitzt normalerweise etwas vertieft, links ist das richtig, auf der rechten Seite schaut es manchmal sogar etwas raus) - die Tasten sind sowieso wackelig und nicht ordentlich drin, und das Book ist im zugeklappten Zustand nicht wirklich dicht geschlossen. Von den Hitzeproblemen und dem Fiepen im Akkubetrieb garnicht zu reden.
 
Denke schon, dass auch Apple einem Preisdruck unterliegt, ist immerhin eine AG und die Aktionäre interessiert wohl am ehesten die Gewinnmaximierung als die 100% Qualität ^^
Btw. an meinem MBP ist sowohl der Akku im Eimer als auch die U-Taste, die bei erhöhtem Druck erst reagiert...(10 Monate alt)
 
Btw. an meinem MBP ist sowohl der Akku im Eimer als auch die U-Taste, die bei erhöhtem Druck erst reagiert...(10 Monate alt)

Bei 10 Monaten hast Du doch noch Garantie, lass es Dir doch auswechseln :eek:
 
Zur Ermutigung:

Es gibt auch MBPs ohne Probleme - wie ich mich an meinem erfreuen kann... natürlich gibt es kaum ein Absolut.
Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass das so bleiben wird.

...: Bitte bleib so schön und funktionstüchtig, wie jetzt! :)
 
Hi,
hatte auch unkorrekt eingesetztes Topcase; nach der ersten Reparatur unkorrekt eingesetzt Tastatur; nach d.zweiten Reparatur Lüftersummern rechts.
Jeweils bei Gravis reparieren lassen. Beim nächsten Mal würde ich anderen Service-Provider nehmen.
Finde das für dieses Preissegment nicht in Ordnung.
Als ich vor 5Jahren mein IBM A31 kaufte, hatte ich solche Probleme nicht.
Nur meine Erfahrungen.
OS X möchte ich aber auch nicht mehr missen... ;)
CU
Fred
 
Hi,

ich hatte mit meinem Macbook Pro 2,2 überhaupt keine Probleme. Es ist so verarbeitet, wie man sich das vorstellt und macht auch keine Zicken. Und sollte es, dann habe ich ja 3 Jahre Garantie.

--dominik
 
Da haben wohl einige Leute richtiges Pech gehabt. Mein MBP wurde mit einem defekten USB Anschluß geliefert und sofort umgetauscht. Seitdem bin ich hochzufrieden, die Verarbeitung ist OK, da klappert oder wackelt nichts, Spaltmaße sind in Ordnung usw.

Apple kann also Rechner liefern die einwandfrei sind. Bei einer Massenproduktion gibt es immer Geräte die nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen. Die Frage ist nur, was Apple für die Qualitätskontrolle ausgibt. Ich habe den Eindruck, die wird leider sehr häufig (nicht nur bei Apple) dem Käufer aufgebürdet.
 
Zurück
Oben Unten