macOS Mojave Disk Utilities hat mir eine APFS-Partition mit 3 Volumes vermasselt.

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Ich könnte kotzen!

Auf meine Festplatte hatte ich fünf Partitionen gehabt:
-EFI,
-HFS+ (Snow Leopard)
-APFS (Mojave, Catalina, Daten)
-Ext4 (Ubuntu)
-APFS (High Sierra).
Von Mojave aus wollte ich die Ext4-Partition löschen, um sie später, größer neu anlegen.
Ich gehe auf Disk-Utility und lösche die Partition disk0S4 mit Partitionieren:
Die Aufgabe wird abgebrochen mit der Meldung "Kann die unbekannte Partition nicht löschen"
Daraufhin stürzte Mojave ab.
Beim Neustart gab es nur noch Snow und High Sierra. Sowohl die Ext4, als auch die APFS Partition davo disk0s3 waren weg. :mad:

In Disk Utilities (von High Sierra) ist die Partition disk0S3 "Unknown".
Ein First Aid darauf wird nicht angeboten.
Das First aid auf der Fetsplatte läuft in Sekunden mit "kein Fehler" ab.

Jetzt sind meine zwei meist genutzten Systeme und meine Daten einfach weg!
Gibt es ein Command Line Befehl, um disk0s3 zu reparieren?
 
Ist das 10.13.0 weil es kein APFS erkennt?
Deine Partitionstabelle scheint beschädigt, warum reparierst du nicht die?
 
Ist das 10.13.0 weil es kein APFS erkennt?
Deine Partitionstabelle scheint beschädigt, warum reparierst du nicht die?
10.13 kennt APFS.
Ich müsste erstmal ins single-mode modus kommen können, um FSCK ausführen können.
Mit R komme ich auf Grub, nicht im single.mode.
Da muss ich vermutlich erstmal die High Sierra Partition blessen... Ohje, das wird noch ein Kuddelmuddel !
Ich befürchte, es wäre einfacher die Platte ausbauen, um sie in einem anderen Mac versuchen zu reparieren.
 
Warum nicht alt cmd r? Für eine neuere Recovery?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum nicht alt cmd r? Für eine neuere Recovery?
Hä? damit ich wieder bei Snow anfangen darf?
o_O
Ich habe auch noch Installationssticks, für Mojave und Catalina, nur ich will meine Partition zurückholen, nicht wegen einen Bug in macOS alles neu aufsetzen müssen.
 
Hä? damit ich wieder bei Snow anfangen darf?
Snow hat keine Recovery.
Und zweitens hat man in der Recovery ein FPDP...
Alternativ kannst natürlich auch das FPDP über den Catalina Install Stick nutzen
 
10.13 kennt APFS.
Aber das von Mojave/Catalina? Frage ist womöglich, von wo die Partitionen angelegt wurden. Die sind ja idiotischerweise nur bedingt abwärtskompatibel.

Auf jeden Fall sehr ärgerlich. Ich nehme an, dass da die verschiedenen APFS-Versionen der verschiedenen Systeme und Zugriffe auf das Dateisystem/Partitionen von unterschiedlichen Versionen aus ein Problem sein könnten.


Wieso Daten weg? Kein Backup?
 
Lese ich richtig, fünf Betriebssysteme auf einer Festplatte? Etwas riskant.
Für den geschilderten Fall der Fälle wird ja sicherlich ein Backup vorliegen, im Idealfall ein Klon des gesamten Laufwerks.
Mir würde der Angstschweiß von der Stirn tropfen, bei weiteren Partitionierungs-Operationen auf solch einem Laufwerk. Mit Inkompatibilitäten unterschiedlicher Versionen des FPDP und älteren Systemen mit unterschiedlichen Dateisystemen, sollte man eigentlich immer rechnen.

fsck hast Du ja schon auf dem Schirm, vielleicht bringen ja die Hinweise in diesem Heise Artikel noch etwas. Fehler auf Mac-Festplatte reparieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Lese ich richtig, fünf Betriebssysteme auf einer Festplatte? Etwas riskant.
Für den geschilderten Fall der Fälle wird ja sicherlich ein Backup vorliegen, im Idealfall ein Klon des gesamten Laufwerks.
Das ist ja nicht mein Hauptsystem, sondern den mit dem ich andere Versionen teste.
Mir würde der Angstschweiß von der Stirn tropfen, bei weiteren Partitionierungs-Operationen auf solch einem Laufwerk.
Partitionieren darf nicht gefährlich sein* und das Löschen einer Partition, die das System nicht kennt, muss auch möglich sein.
Mit Inkompatibilitäten unterschiedlicher Versionen des FPDP und älteren Systemen mit unterschiedlichen Dateisystemen, sollte man eigentlich immer rechnen.

fsck hast Du ja schon auf dem Schirm, vielleicht bringen ja die Hinweise in diesem Heise Artikel noch etwas. Fehler auf Mac-Festplatte reparieren
Ich werde mal die Platte herausschrauben und sie von einem anderen System aus versuchen zu fixen. Das mache ich bei nächster Gelegenheit.

*es sei denn man hat Boot-Camp und ein hybrid-MBR, was ja hier aber nicht der Fall ist.
 
Partitionieren darf nicht gefährlich sein
Wenn das OS abstürzt und die Partitionstabelle nicht richtig geschrieben wird, dann ist das der GAU und der ist immer möglich.

Dafür gibt es doch den Backup GPT, gptfdisk oder testdisk sollten dir doch den nutzen lassen.
Sogar vom Live System aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Also das Disk Utilities Ist wirklich ziemlich verrückt.
Erstens verweigerte es eine Partition zu löschen, "die er nicht kennt" und vermasselte mir dabei die Partition zuvor, jetzt habe ich es von einem Installationsstick gerufen und es will es die vermasselte Partition auch nicht löschen "weil das Volum zuvor nicht gemounted ist"?

Erst macht es mir ein Saustall und dann darf ich den Saustall gar nicht mehr entfernen?
Muss ich jetzt müsst ich noch die ganze Platte platt machen, um überhaupt weiter zu kommen?

fsck_apfs /dev/disk0 sowie fsck /dev/disk0 will es auch nicht ausführen.

(n)(n)(n)
 
Ext3/4 solltest du mit einer Linux Live CD löschen und dann unter MacOS weiter machen. Wenn ich eine Ext Partition unter MacOs löschen wollte, hatte ich bisher immer Probleme.
 
Ext3/4 solltest du mit einer Linux Live CD löschen und dann unter MacOS weiter machen. Wenn ich eine Ext Partition unter MacOs löschen wollte, hatte ich bisher immer Probleme.
Das merke ich wohl ! Und welche !

Die Disk-Utility von macOS ist wirklich der allerletzer Dreck !
Leider bin ich auf diesem Mist angewiesen, um APFS Partitionen anzupassen.

Jetzt habe ich die Platte heraus geholt und erstmal Auf dem 2. Rechner Linux gparted geladen.
Die Partitionstabelle war wohl noch heil, aber die APFS Partition war zerstört. Die EXT4 Partition war sauber gelöscht.
Dann habe ich die APFS Partition (und damit Mojave und Catalina) mit gparted gelöscht.

Auf dem 2. Rechner habe ich dann Mojave gebootet.
Die Disk Utility davon zeigte mir dann der Bereich als leer, allerdings OHNE jegliche Moglichkeit dort eine neue Partition anzulegen.
Mir blieb nur den "leeren" Bereich zu löschen, wobei die Snow Leopard hfs+ Partition ungefragt den ganzen Platz einnahm und jetzt 340GB voller "Daten" zeigt !

Jetzt kann ich auch damit nichts mehr anfangen!
Es ist zum kotzen!
 
Jetzt habe ich in dem sauren Apfel gebissen und die Platte komplett neu formatiert.
ich will folgendes erreichen:
Festplatte mit GUID partitionsschema:
a) 62GB HFS für Snow Leopard
b) 62GB APFS für High Sierra
c) 124 GB APFS für Mojave & Catalina
d) 186GB HFS für Daten
e) 62GB Ext4 für Linux.
Dann habe ich es so in Disk Utility eingegben bis auf e) das ich zuerst auf ExFat formatiert habe.
Ich ging dann auf Linux und formatierte d) um auf Ext4.
Jetzt komme ich auf Mojave zurück und siehe da: die Partition b wird mir als kaputt angezeigt, nicht mehr löschbar, das gleiche Shit als zuvor!

/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk2
1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS Snow Leopard 62.5 GB disk2s2
3: FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF 62.6 GB disk2s3
4: Apple_APFS Container disk6 125.1 GB disk2s4
5: Apple_HFS Data 187.4 GB disk2s5
6: Linux Filesystem 61.9 GB disk2s6

Ich krieg die Krise mit diesem Mist !
Ich vermute, dass Mojaves Disk Utility mir ungefragt ein verstecktes universal MBR hinschiebt, das würde gut dazu passen: disk2s3 ist die 4. Partition.
 
Jetzt habe ich über Linux eine komplett neue GPT partition table angelegt und eine 60GB ext4 Partition angelegt.

Diskutil list zeigt es richtig.
/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk2
1: Linux Filesystem 62.9 GB disk2s1

Disk Utility zeigt Mist !

This volume has 62,91 GB used space.
Its minimum size is 62,91 GB.
This volume cannot be resized.
Kein freier Platz, nix...

Es ist zum Maüsemelken !
 
Bug report erstellen...

Aber einen Backup MBR schreibt es dir nicht.
Hast mal mit gptfdisk nachgeguckt?
Damit kannst du auch die Tabelle fixen.
 
Jetzt habe ich es -endlich nach vielen Versuche- hinbekommen:

-Den Disk mit Linux/Gparted komplett mit neuer GPT-Partitionstabelle initialiisert.
-Dann mit Mojave/Disk Uility mit 6 Partitionen partitioniert, wobei Linux die letzte ist und vorübergehend hfs+ formatiert.
-Dann mit Linux/Geparted die letzte Partition auf Ext4 umformatiert.
-Jetzt sieht Disk Utility alles richtig, nix mehr anfassen!

Lehre: will man viele Partitionen und welche mit Linux auf eine Platte, darf man die Platte nicht mit Disk Utility initialisieren (löschen).

Es kann sein, dass späteren Versionen von Disk Utility es besser hinbekommen, weil sie den katastrophalen Universal MBR verlassen haben, das kann ich nicht prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es kann sein, dass späteren Versionen von Disk Utility es besser hinbekommen, weil sie den katastrophalen Universal MBR verlassen haben, das kann ich nicht prüfen.
Also mit dem MBR arbeitet es nur, wenn es eine reine MBR Disk ist.
Sonst auf dem GUID...
Der hybrid MBR wird nur von Boot Camp Assistenten gemacht.

Du kannst auch mit gptfdisk nachgucken, ob dein MBR protective ist oder hybrid.
 
Zurück
Oben Unten