Direkt löschen - ohne Papierkorb

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Papierkorb komplett zu deaktivieren, also, so daß immer alles gleich gelöscht wird? Auf Netzlaufwerken geht es ja auch.

Oder: Gibt es eine Möglichkeit wie unter Linux (oder Windows) per Drücken einer Taste (dort Shift) nur für diesen einen Löschvorgang den Papierkorb zu umgehen?

Ich weiß, daß man Sachen im Terminal eliminieren kann, ohne den Papierkorb zu nutzen, aber darum geht es hier nicht.

PS: SuFu förderte nix zutage.
 
Ich weiss, dass der Thread nun doch schon etwas aelter ist, aber mich nervt der Papierkorb auch. Loeschen per Drag und Drop ist cool, aber wenn ich was loesche, dann will ich es loeschen und nicht verschieben. ;)
Hast du es denn hinbekommen oder weiss sonst noch jemand was man da machen kann?
 
Wenn es wirklich dicke Dateien sind lohnt es sich unter Umständen auf der Konsole ein

rm dateiname.xyz

abzusondern. Das löscht sofort.

Gruesse, Pablo
 
Dass es das nicht standardmäßig gibt, ist gut so! Sonst wäre hier jeder zweite Thread "Hilfe!!! (und meistens noch viel mehr Ausrufezeichen) meine Daten sind weg! Die Urlaubsfotos! Mein 1000-Seiten-Roman! Alles futsch! Apple ist doof!
 
Es müsste auch genügen, dern Papierkorb schreibgeschützt zu machen:
Im Terminal (ungetestet):
Code:
chmod 000 ~/.Trash
 
Klappt leider nicht und ln -sf /dev/null ~/.Trash fragt mich dann jedes mal ob die Datei wirklich geloescht werden soll (weil sie sofort geloescht werden wird). :(
 
stimmt, klappt nicht. Zum endgültigen Löschen wird dann das Admin PW verlangt.
Hab's wieder rückgängig gemacht mit

Code:
chmod 700 ~/.Trash
 
Zwar keine Freeware aber Pathfinder (Finder-Ersatz, Commander-Dateimanager) bietet das irgendwo im Menü an (vielleicht auch Tastenkombination), direkt zu löschen und umgeht den Papierkorb. Vermutlich per verstecktem 'rm'.

Ich benutze bisher entweder den oder "rm" im terminal.
 
Zurück
Oben Unten