Direkt in Console Booten?

below

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
13.565
Reaktionspunkte
1.092
Hallo,

die Profis unter Euch wissen, dass man OS X auch im Konsolenmodus betreiben kann, wenn man im Anmeldefenster ">console" eingibt.

Danach muss man sich ganz normal mit username und passwort Anmelden, dies ist NICHT der Single User Mode.

Gibt es einen weg, automatisch in diesem Modus hochzufahren, so dass ich nicht immer dieses nervige ">console" eingeben muss?

Alex

P.S.: Ja, ich habe sehr gute Gründe, warum ich das machen will. Und um es klar zu sagen: "I am a trained professional -- don't try this at home"
 
Cool, danke
 
:( Geht nicht (MacPro, 10.4.8)

Alex
 
probier mal trotzdem apfel+v zu drücken beim boot...
 
"Geht nicht" ist keine gute Fehlerbeschreibung.
Sie zwingt den Hilfsbreiten zum Nachfragen.
Besser wäre es von sich aus mehr Informationen zu liefern.
 
maceis schrieb:
"Geht nicht" ist keine gute Fehlerbeschreibung.
Sie zwingt den Hilfsbreiten zum Nachfragen.
Besser wäre es von sich aus mehr Informationen zu liefern.

Das ist eigentlich mein Spruch, aber Freitag hatte ich einfach keine Zeit, da noch mehr Energie reinzustecken. ">console" musste da reichen

Vielleicht muss ich wirklich "Verbose" anmachen, denn sonst bleibt das OS mit dem "Ladebildschirm" stehen, Login Window erscheint einfach nicht.

Login per ssh geht -- natürlich, sonst hätte ich das ja nicht wieder rückgängig machen können

Alex
 
ja, du musst verbose anmachen! steht ja auch in den kommentaren dazu weiter unten ;)
 
Kann man im Konsolenmodus auch mehrere Fenster/Frames darstellen? Wie z.B. mit :split in vim.
 
:sp geht!

einen windowserver hab ich aus der console noch nicht zum laufen bekommen ...
 
@ xlqr,
danke, aber :sp geht ja nur in vim.
Ich wollte das Fenster des Konsolenmodus' splitten, damit ich da 2 Pompts habe und mit 2 verschiedenen Pogrammen arbeiten kann. (Sozusagen zwei voneinander unabhängige Terminalfenster)
 
daran bin ich bisher gescheitert ... deshalb meine versuche mit x11 ... ebenfalls nix ... habs aber nicht wirklich oft und hart genug versucht ... ich denke mal, da gibt es lösungen :cake:
 
Kann man im Konsolenmodus auch mehrere Fenster/Frames darstellen? Wie z.B. mit :split in vim.

Ja, was Du suchst ist das Kommando screen.
Ist bei Mac OS X schon dabei.
Damit kann man sogar wesentlich mehr machen, als ein Fenster zu splitten, u. a. viele Konsolen hintereinander anordnen, nach oben scrollen und/oder einzelne Session abhängen und später wieder übernehmen, was z.B. sehr praktisch ist für entfernte Verbindungen (etwa ssh u.ä.), weil Kommandos (Skripte etc.) in abgehängten Session weiterlaufen.
screen funktioniert übrigens auch im Terminal.

Schau Dir mal die manpage an.
Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich ja noch einmal melden
 
Leider bekomm ich das nicht hin...
Eine session geht, für mich wegen des umständlichen Wechsels aber eher nicht so attraktiv.
Ein neues Fenster kann ich mit ctrl+a+c auch noch erstellen, aber alle Fenster mit ctrl+a+w zu listen klappt nicht mehr. Es kommt einfach nur der error-Ton.
Und beim Drücken von ctrl+a+s für einen Split passiert gar nichts.
Das Lesen der man page bringt mich nicht weiter, weil die shortkeys (bis auf die wenigen Aunahmen) nicht funktionieren. Weiss jemand Rat?
 
Leider bekomm ich das nicht hin...
Eine session geht, für mich wegen des umständlichen Wechsels aber eher nicht so attraktiv.
...
Ich weiss nicht, was Du da machst, kann also nichts dazu sagen.
mobilephoner schrieb:
Ein neues Fenster kann ich mit ctrl+a+c auch noch erstellen, aber alle Fenster mit ctrl+a+w zu listen klappt nicht mehr.
...
Ich verwende dazu '^-a "' (ohne die ' - ^ steht für ctrl). Mit '^-a w' erhältst Du ein Listing in der Statuszeile. Das verwende ich aber eher selten. Mit 'ctrl-a n' kanst Du übrigens direkt in Window n wechseln.
mobilephoner schrieb:
Und beim Drücken von ctrl+a+s für einen Split passiert gar nichts.
...
Vermutlich deswegen, weil der korrekte Befehl '^-a S' lautet (case matters). Steht so übrigens auch in der manpage ;).
mobilephoner schrieb:
...
Weiss jemand Rat?
Man brauch ein wenig Übung, aber das ist bei mächtigen Kommandos ja nicht ungewöhnlich. Ich hoffe, dass ich Dir für's erste weitergeholfen habe.
 
als ich mich das letzte mal mit der >console beschäftigt habe bin ich bei der apple config der etc/ttys hängengeblieben ...
ist aber nur wüstes raten ;)

btw, evtl. könnte maceis die Fäden trennen [boot in console/arbeiten in console], falls du nichts dagegen hast ... alldieweil ich deine Fragen spannend finde und auch auf Antworten spekuliere :cake:
 
@xlqr,
ne, ich hab nichts dagegen. Gut wäre vielleicht auch so ein Sammelthread für kleinere Fragen. Ab und zu treten mal kleine Probleme auf, für die ich nicht sofort ein eigenes Thema öffnen will, damit das Unix-Forum auch weiterhin so vorbildlich sauber bleibt.

@maceis,
Ich hoffe, dass ich Dir für's erste weitergeholfen habe.
Ja, danke für die AUSFüHRLICHE Antwort. Gut das es noch Menschen, die sich mit Problemen anderer beschäftigen.
Ich weiss nicht, was Du da machst, kann also nichts dazu sagen.
Meines Wissens muss man eine andere Session mit screen -r "attachen". Und wenn man mehrere davon hat - auch noch die PID. Ein Shortcut wie bei split ist da doch schneller.
Mit '^-a w' erhältst Du ein Listing in der Statuszeile.
Auch wenn ich mich jetzt vllt. lächerlich mache, aber ich hab keine Statuszeile.
Vermutlich deswegen, weil der korrekte Befehl '^-a S' lautet (case matters).
Ja, die Grossschreibung hab ich beachtet.
Man brauch ein wenig Übung, aber das ist bei mächtigen Kommandos ja nicht ungewöhnlich.
Ja, aber wenn nicht mal eine einfache Tastenkombination geht, dann weiss man gar nicht, was man sonst noch machen soll.
 
...
Auch wenn ich mich jetzt vllt. lächerlich mache, aber ich hab keine Statuszeile.
...
Das ist komisch. die Stauszeile sollte ganz unten im window stehen. Man kan übrigens auch einstellen, as in der Statuszeile steht.

Genauso ist es komisch, dass Du mit '^-a S' nicht splitten kannst.
Hast Du beschtaet, dass man '^-a' zusammen drückt und anschließend das große 'S'?

Funktioniert denn '^-a "' wenigstens?
 
die Stauszeile sollte ganz unten im window stehen.
Nein, da ist bei mit nichts. Muss diese immer da sein oder erst beim Split? Der Window-Inhalt entspricht dem des Terminals.
Hast Du beschtaet, dass man '^-a' zusammen drückt und anschließend das große 'S'?
Ja, ich hab schon so ziemlich alle Kombinationen versucht.
Gestern hat der Prompt sich bei diesem Shortcut dann aber plötzlich auf '(i-search)' geändert. Und bei jeder beliebigen Angabe und Bestätigung mit return wechselt er dann wieder auf computername:~ user$.
Funktioniert denn '^-a "' wenigstens?
Nein. Auch '^-a n' und '^ a <tab>'geht nicht. Der einzige Shortcut, der funktioniert ist '^-a c'
PS: wir reden doch von dem Modus, der mit der Eingabe von '>console' anstelle des Benutzernamens gestartet wird, oder?
 
Zurück
Oben Unten