Direkt in Console Booten?

Noch was.
Hab das mit dem Screensplit heute auf dem iMac versucht -> mit dem gleichen Ergebnis. Das kann doch eher nicht sein, dass 2 Systeme einen Fehler haben. Bestimmt mache ich etwas falsch. Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise, auch wenn es alles noch so primitiv erscheint:
1. Rechner einschalten bzw. abmelden und im Feld für die Eingabe des Benutzernamens '>console' eingeben.
2. Bei dem darauf folgenden schwarzen Hintergrund und weisser Schrift den Benutzernamen und das Passwort eingeben.
3. Es erscheint der Standart-Prompt. Es erschein keine Statusleiste, weder unten, oben noch sonst wo.
4. Drücke nacheinander folgende Tasten, ohne die vorhergehenden loszulassen: ctrl, a, shift, s.
5. Der Prompt wechselt auf '(i-search):'
6. Nach jeder bel. Eingabe und Bestätigung mit Return wechselt der aktuelle Prompt zurück auf die Standart-Einstellung, wie in (3). Ausserdem erscheint direkt unter diesem der gleiche nochmal.
7. Drücken von ctrl, a, shift, 2 -> nichts passiert.
8. Drücken von ctrl, a, tabulator -> nicht passiert.
9. Langes Drücken auf ctrl, a, tabulator -> erscheint die Frage 'Display all 1300 possibilities? (y or n):'
10. Beim Drücken von 'n' passiert nichts. Beim Drücken von 'y' erscheint eine Liste mit allen möglichen Befehlen / Programmen / Daemons, wie z.B. ls, vi, sshd.

Der Split ist für mich nicht soo wichtig, als Notlösung gehen auch die jobs (^z). Ich würde mich aber freuen, wenn das Problem trotzdem jemand lösen könnte.
 
Ach Gottchen.
Du musst natürlich das 'screen' Kommando erst einmal ausführen, bevor Du damit Arbeiten kannst. Die Statuszeile erscheint in der Grundkonfiguration erst beim Splitten.

(i-search ist übrigens die inkrementelle Suchfunktion der Shell. Ich arbeite sehr viel mit der inkrementelle Rückwärtssuche. Auch was sehr Praktisches.)
 
:shame:
Ou, ou...
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich hoffe ich betreibe hier keine thread resurrection (1 monat oder was war die Regel?), aber ich habe noch eine Frage.
Mein G4 mini bootet nicht mehr vernünftig. Wenn ich ihn so anschalte, bringt er mir die console, wenn ich mit OS X CD boote, bringt er mich bis zum blauen Bildschirm und hängt sich auf. Weiß jemand, ob man irgendwie eine bestimmte Tastenkombination drücken kann, um wieder normal zu booten? Oder eventuell irgendwelche Dateien verändern muss? And die interne HD komme ich per console noch ran, meine externe finde ich allerdings nicht.
 
Und was passiert, wenn man zuerst im Konsolenmodus booten und dann mit exit in den 'normalen' wechselt? Vielleicht klappts so...
 
Dann kommt ein blauer Bildschirm mit dem grauen Rad (das ding aus Streifen) und dann wieder der prompt:

Darwin/BSD) (g4mini) (console)
login: _

Langsam verzweifle ich ;)
 
Viellecht nennt der Start im Verbose Modus (Apfel-V) das Problem...
 
Ich hab es jetzt doch geschafft von CD zu booten, und habe einfach OS X neu installiert (archive). War eh mal nötig.
 
Kann man der Console auch eine farbige Ausgabe beibringen?

EDIT:
Der farbige Prompt wird auch farbig dargestellt, aber das Highlighting in vim wird in Fettschrift umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Im 'normalen' Terminal wird auch alles richtig angezeigt, nur in der Console nicht. Wahrscheinlich werden die Farben unterdrückt (so wie man das auch im Terminal mit 'Disable ANSI Colors' einstellen kann).

Wie gesagt, das merkwürdige ist aber, dass der Prompt farbig ist.
Bei der vim-Version geht es um 7.1 (Dank Deiner Anleitung ;))
 
Zurück
Oben Unten