Diplomarbeit ! Hilfe ! Word !

PatBateman

PatBateman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
186
Reaktionspunkte
1
Gute Nacht,

sorry, dass ich so dringlich bin, aber mir brennt der Arsch. Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit mit WORD (2004). Habe eine dickes Problem mit einer Datei und wäre unendlich dankbar für eure Hilfe !

Der Hergang:
Mein ibook ist heute ziemlich heiß geworden. Daher habe ich alle Programme beendet und wollte aussschalten und abkühlen lassen. Dann hat sich der Finder aufgehangen (sat1-ball). Neustart vom Finder brachte nix - sat 1...Habe dann das Runterfahren forciert, indem ich lange auf den An-Knopf gedrückt habe. Bei Hochfahren nach Abkühlen dann folgendes:

- Bookmarks in Camino weg
- Mail-Accounts zwar da, aber er holt die letzten Mails vom Server nochmal ab
- Gespeicherte accountdaten vom FTP-Prog weg

Jetzt zum Problem:
Wollte nacd dem Hochfahren mehrere Dokumenten in Word öffnen. Einige gingen, ein spezielles, ultra-wichtiges nicht (Größe: 112kb).
Meldung:
Fenster: Datei konvertieren
--> Word will die Datei (die immer noch die .doc Endung hat) konvertieren in eine andere Codierung.

Habe dann folgendes gemacht:
- Dokument auf anderem ibook =Ergebnis
- Dokument auf Windows-Rechner=Ergebnis
- Neo office installiert=auch nichts
--> Word will stets konvertieren. Alle Konvertierungsversuche scheitern als irgendein
Durcheinander....

Das Dokument ist ultrawichtig und ich brauche DRINGEND HILFE.

Bitte,
Pat
 
vielleicht hift das hier etwas weiter: http://support.microsoft.com/kb/826864/de
Ich glaube auch das es zumindest unter Word Win eine Funktion Dokument reparieren oder ähnlich gab, bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Kannst Du eine Kopie der Datei in TextEdit.app öffnen? Oder in NeoOffice bzw. OpenOffice?

Ansonsten kannst Du in TextEdit auch die Erkennung der .doc-Formatierung ausschalten (bzw. das Dokument in xyz.txt umbenennen) und als rohe Textdatei öffnen.

Vielleicht hilft ja auch ein Editor wie BBedit lite oder so einer.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Oder Mail es mal rüber, dann kann ich da mal draufgucken.

Backup ist wohl nicht vorhanden..., gell?
Für die Zukunft: Führe Versionen ein. Vor jeder Pause ein Apple-s und dann nochmal speichern unter und einfach eine Zahl anhängen. Dann kannst Du außer bei einem kapitalen Festplattecrash immer noch auf die Vorversion zurückgreifen.
 
Hallo,

wenn sich die Datei in keinem der genannten Programme öffnen lässt, dann ist sie offensichtlich beschädigt. Das könnte passiert sein, wenn Word die Datei geöffnet hatte und der System-Crash beim Beenden von Word eintrat.

Wenn es dann keine Sicherungskopie des Dokumentes gibt, dann sehe ich keine Möglichkeit, an den Inhalt heranzukommen.

Peter
 
Ja, also neo office habe ich versucht.

die reparaturgeschichte mit office 2003 auch.

TExt edit auch schon, auch mit umbenennen in txt.

Geht nicht.


Ich würde dir das Doc gerne schicken, wenn du noch wach bist und elan hast. müsstest mir nur deine mailadresse schicken....pm ? oder so...
 
hey peter,

das ding ist: der crash ist erst nach dem beenden von word passiert.

durch den finder.
 
ich kann auch rumversuchen, wenn du es gleich schickst..
 
wie komm ich an eure emailadressen ?
 
Hallo,

habe in meinem Profil eine Adresse hinterlegt und versuche es natürlich auch gern.

Peter
 
Naja, aber Word war doch noch mit dem Dokument geöffnet, oder? Dann kann die Datei beschädigt worden sein, auch wenn der Finder die Ursache war. Durch den erzwungenen Neustart werden ja alle Programme einfach so abrupt abgebrochen ohne richtig beendet zu werden und gegebenfalls noch offene Dateien zu speichern.
Drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass du den Inhalt wieder herstellen kannst, auch wenn ich da nicht so zuversichtlich bin.

Wenn sich die Datei garnicht öffnen lässt, also in keine Programm, hast du mal probiert das Festplatten-Dienstprogramm die Platte reparieren zu lassen. Vielleicht hat ja auch das Dateisystem einen Knacks und ein reparieren kann das Problem manchmal beheben.
 
Hallo,

hast Du einen älteren Stand der Datei, der sich wiederherstellen läßt? Sonst diesen verwenden und anstatt dem Word-eigenen Format .DOC besser .RTF verwenden, da hier keine Steuerzeichen enthalten.
Ferner die Schnellspeicherung in den Optionen sofort deaktiveren, da diese zu Datenverlusten führen kann (Knowledge Base Artikel bei Microsoft).

Schließe mal Office und suche nach temporären Dateien z.B. mit Endung .tmp oder ~ im Dateinamen.

EDIT: RTF kann einige Formatierungen nicht übernehmen, doch am derselben Rechner bisher fast keine Probleme gehabt.

E-Mail-Adressen erfährst Du per privater Nachricht (PN).

Viele Grüße
 
nein, habe ich noch nicht probiert. kann ich denn da noch mehr kaputt machen?
 
Hallo,

nun mal nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Das eine sind mehr oder weniger kluge Tipps, wie man ein solches Desaster für die Zukunft verhindern kann. Doch die helfen jetzt nicht weiter. Ein nach meiner Einschätzung hilfreicher Tipp kam von @theoldgimlet: einmal mit dem Festplattendienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme) über die Platte gehen. Über die Vor- und Nachteile von RTF zu diskutieren habe ich heute Nach keine Lust mehr.

Peter
 
oh mann....wähle ich da die festplatte aus oder darunter macintosh HD ?
 
Die Datei ist hin.

Also in TextEdit "roh" geöffnet, besteht sie fast nur aus dem Folgenden, das sich x-mal wiederholt (mit 'less' im terminal.app genauso):

£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü£k?c?ã*‹vVê"¢•~ü

Ich bin mit meinem Latein am Ende und sage: Die ist futsch.
 
vielleicht nicht hilfreich, aber such mal im finder nach "crash" dateien und lösch sie. zumindest die von word.
kaputt machen tust du nix.

das ist wirklich blöd.
jetzt wirst du mich bestimmt würgen wollen, aber immer mind. doppelt sichern bei solch wichtigen dingen.

gruß

EDIT: ok, scheint wirklich tot zu sein. mein beileid
 
hab grad die volume zugriffsrechte bei macintosh HD überprüfen lassen.
Ergebnis:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Zugriffsrechte für „./Applications/iTunes.app/Contents/Frameworks/InternetUtilities.bundle/Contents/MacOS/InternetUtilities“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw-rw-r-- “, Ist-Wert „-rwxrwxr-x “
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Users/Shared/SC Info“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private/etc/authorization“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Die Zugriffsrechte für „./private/var/log/secure.log“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw------- “, Ist-Wert „-rw-r----- “

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.


kann da einer ne lösung draus lesen...?
 
Hallo,

nein - das ist normal. Dafür gibt es die Routine ja, die man hin und wieder mal starten sollte. Fehler in den Zugriffsrechten machen sich zumeist dadurch bemerkbar, dass man eine Aktion plötzlich nicht mehr ausführen darf.

Zwei Leute scheinen die Datei untersucht zu haben und kommen zu dem Ergebnis: sie ist defekt. Also sollten wir uns schlafen legen und die damit gewonnene Kraft in neue Aufgaben investieren.

@PatBateman: Du hast ja nun viele wertvolle Hinweise bekommen, solche Schäden für die Zukunft zu vermeiden. Die wichtigsten: (1) Nach jeder größeren Änderung der Datei eine neue Version speichern und (2) nach jeder größeren Änderung die Dateien auf einen anderen Datenträger (DVD-RAM oder iDisk oder ZIP-Laufwerk oder externe Platte) kopieren.

Gute Nacht
Peter
 
danke euch allen für die nächtliche mühe.
 
Zurück
Oben Unten