Kaufberatung Digitalkamera für Urlaubsschnappschüsse mit großem Zoom

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.096
Reaktionspunkte
1.816
Hallo zusammen,

wir suchen gerade nach einer neuen Kamera für unseren anstehenden Urlaub in der Osterzeit, d.h. etwas Zeit, eine geeignete Kamera zu finden, bleibt noch. Wir haben momentan eine Sony NEX5R mit dem 16-50mm Pancakeobjektiv und eine HX400V. Letztere macht schlapp, weil sie das leider häufige Problem der schwarzen Bildecken hat und der Bildstabilisator nicht mehr richtig funktioniert. Wir suchen nun einen guten Ersatz für letzteres Modell im Preisrahmen bis 500€. Ich musste bei der ersten Recherche feststellen, dass es scheinbar kaum noch neue Modelle mit den entsprechenden Brennweiten eines 50x oder 60x Zooms gibt. Frage an die Profis hier: Schleppen alle heute Wechselobjektive mit Brennweiten über 1200mm mit oder wie wird das gehandhabt? Ich möchte vermeiden, hier vielleicht auch einfach der Technik auf den Leim zu gehen weg irgendwelcher versteckter Cropfaktoren o.ä. Kennt ihr eine gute und aktuelle Kamera, die die HX400V gut ersetzen könnte? D.h. Release 2017 im besten Fall. Mir fallen sonst nur die B700 von Nikon oder die G3x ein.
Vielen Dank für eure Tips!
 
Ich denke da geht der Trend eher zu den Wechselobjektiven. Gegebenenfalls halt eines mit großer Brennweite. Aber alles in einer Kamera sieht man eher seltener.
 
Die Frage ist auch, ob du wirklich so einen Megazoom brauchst. Ich habe die letzten beiden Urlaube mit einer DSLR und einen 18 - 135 mm Brennweite Objektiv fotografiert. Hat für 95 % der Bilder gereicht. Die anderen 5 % habe ich mit einem 300mm Objektiv fotografiert. Mittlerweile habe ich mir auch angewöhnt an die Fotoobjekte einfach mal näher ranzugehen und zu entdecken anstatt einfach nur alles von weitem kurz zu knipsen.
 
DMittlerweile habe ich mir auch angewöhnt an die Fotoobjekte einfach mal näher ranzugehen und zu entdecken anstatt einfach nur alles von weitem kurz zu knipsen.

Geht zwar nicht immer, aber grundsätzlich ist der Turnschuhzoom schon mal ein guter Tip.
 
Mittlerweile habe ich mir auch angewöhnt an die Fotoobjekte einfach mal näher ranzugehen und zu entdecken anstatt einfach nur alles von weitem kurz zu knipsen.
Das beste ist immer dieses > Turnschuhzoom! Ran ans Motiv!

EDIT: zu langsam!
 
Jetzt hätte ich beinahe nach Turnschuhzoom gegoogelt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk und SwissBigTwin
Geht halt nicht immer, gerade deswegen mag meine bessere Hälfte diese Megazoom Kameras so. Ich würde ja einfach ein Objektiv für die NEX holen, um den Bereich zu erweitern. Zumal die mit dem APS-C meiner Meinung auch noch besser die Lichtverhältnisse abdeckt.
 
Meiner Meinung nach perfekt für Urlaub und Deine Preisvorstellung:
Panasonic LUMIX DMC-FZ1000EG Premium-Bridgekamera (20,1 Megapixel, 16x opt. Zoom, opt. Bildstabilisator, LEICA DC VARIO-ELMARIT Objektiv, 4K Video) schwarz
Sie ist baugleich mit der Leica V-Lux 4 (Type 114)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell, sculptor und Impcaligula
reicht normalerweise.
Vollformat ist die auch noch.:)
 

Anhänge

  • Sony4.jpg
    Sony4.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 275
Meiner Meinung nach perfekt für Urlaub und Deine Preisvorstellung:
Panasonic LUMIX DMC-FZ1000EG Premium-Bridgekamera (20,1 Megapixel, 16x opt. Zoom, opt. Bildstabilisator, LEICA DC VARIO-ELMARIT Objektiv, 4K Video) schwarz
Sie ist baugleich mit der Leica V-Lux 4 (Type 114)

Die FZ1000 ist auch ein guter Tipp. Die hatte einige Zeit auch mal gehabt.
 
Meiner Meinung nach perfekt für Urlaub und Deine Preisvorstellung:
Panasonic LUMIX DMC-FZ1000EG Premium-Bridgekamera (20,1 Megapixel, 16x opt. Zoom, opt. Bildstabilisator, LEICA DC VARIO-ELMARIT Objektiv, 4K Video) schwarz
Sie ist baugleich mit der Leica V-Lux 4 (Type 114)

Danke Dir für den Tip. Die hatte ich auch schon mal angesehen und fand sie relativ ansprechend. Allerdings bleibt auch hier wieder die Sorge, am Ende nicht genug Brennweite zu haben. Die Lumix kommt auf 25-400mm, die HX400V auf 24-1200mm...und hier frage ich mich wieder, ob das letztlich so viel ausmacht, wie die Zahlen suggerieren. Ich habe mit meiner 16-50mm Brennweite auf der NEX auch viele Motive gut erwischt.
 
...und hier frage ich mich wieder, ob das letztlich so viel ausmacht, wie die Zahlen suggerieren. Ich habe mit meiner 16-50mm Brennweite auf der NEX auch viele Motive gut erwischt.

Naja, es gibt auch Leute, die fotografieren alles mit einem 35mm-Objektiv und sind glücklich damit. Das hängt also von persönlichen Vorlieben ab. Davon, ob man hauptsächlich Landschaften oder auch mal z. B. Situationen, Gesichter fotografiert und nicht störend nah ran möchte. Das kannst Du doch nur selbst wissen. Für mich gilt letzteres und ich freue mich, dass ich mit dem flüsterleisen Auslöser der Leica V-Lux 4 wirklich nah genug ran und ausserordentlich schnell reagieren kann.

Anfangs wurde aber nach einem großem Zoom gefragt. Lass also das Hin- und hergrübeln, sondern frag Dich, wie Deine Gewohnheiten und Vorlieben sind. Und dann geh in einen Laden mit gutem Service und probiere welche aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell, Impcaligula und dg2rbf
müsste die IVer sein, damals noch + 1.000,- gibts jetzt schon viel günstiger.
Tolles Teil

4K Video!!!!!!!!
Ja, die Daten und Erfahrungsberichte sprechen für sich. Für einen baldigen längeren Urlaub habe ich meine ältere Spiegelreflex verkauft, da sie mit den Objektiven zu groß ist. Ich denke dass ich noch etwas warte, und dann in dieser Richtung zuschlage.
 
Naja, es gibt auch Leute, die fotografieren alles mit einem 35mm-Objektiv und sind glücklich damit. Das hängt also von persönlichen Vorlieben ab. Davon, ob man hauptsächlich Landschaften oder auch mal z. B. Situationen, Gesichter fotografiert und nicht störend nah ran möchte. Das kannst Du doch nur selbst wissen. Für mich gilt letzteres und ich freue mich, dass ich mit dem flüsterleisen Auslöser der Leica V-Lux 4 wirklich nah genug ran und ausserordentlich schnell reagieren kann.

Anfangs wurde aber nach einem großem Zoom gefragt. Lass also das Hin- und hergrübeln, sondern frag Dich, wie Deine Gewohnheiten und Vorlieben sind. Und dann geh in einen Laden mit gutem Service und probiere welche aus.

Wie gesagt, meiner Freundin geht es vor allem um den großen Zoombereich, gerade weil man dann eben nicht herangehen muss. Wenn also nicht aufgrund von irgendwelchen Cropfaktoren oder Umrechnungen die Brennweitenangaben vergleichbar sind, bleiben ja dann zwangsläufig nur Modelle wie die Nikon B700 o.ä. übrig. Meine persönliche Präferenz ist eben, wie von den meisten hier geäußert, eher das Herangehen.
 
Wenn das die Anforderung ist, würde ich mich da auch nicht beirren lassen. Auch wenn die Markt in diesem Bereich eher überschaubar ist, so hat hier ja vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung.

Ich werde nochmal die Kombination einer kleinen Spiegelreflex- oder Bridge-Kamera mit entsprechendem Zoom-Objektiv in den Raum.
 
Die Lumix kommt auf 25-400mm, die HX400V auf 24-1200mm...und hier frage ich mich wieder, ob das letztlich so viel ausmacht, wie die Zahlen suggerieren.

Die Frage ist vor allem, ob man diesen Brennweitenbereich überhaupt sinnvoll einsetzen kann.
Die Bridge-Modelle haben in der Regel einen kleinen Sensor, sind also nicht besonders lichtempfindlich und bei großer Brennweite dürfte die Blende recht klein sein (mind. 5.6).
Um da 400 mm oder noch mehr sinnvoll nutzen zu können, muss schon eitel Sonnenschein herrschen und man braucht ein sehr ruhiges Händchen.
Ohne Stativ gilt als Faustregel für die Belichtungszeit der Kehrwert der Brennweite. Bei 400 mm also 1/400s.
Sicher reizvoll soviel Zoom, aber das erkauft man sich durch "mittelmäßige" Qualität über den gesamten Brennweitenbereich.

Mein erstes immer-drauf Objektiv an einer Sony Alpha 55 waren 16-105 mm. War auch nicht besonders lichtstark aber der Zoombereich reicht (bei mir) für 95 % aller Urlaubsbilder.
Mittlerweile nutze ich fast nur noch ein lichtstarkes 16-50 und wechsle dann bei Bedarf lieber auf ein 70-300.
Geht bei Bridgecams natürlich nicht.
In dem Bereich würde ich wohl auch am ehesten zu einer Panasonic Lumix DMC FZ2000 o.Ä. greifen. Vorzugsweise aber eine kleine Systemkamera von zB Sony, Olympus oder Panasonic mit 2 zusätzlichen Wechselobjektiven.
 
Um da 400 mm oder noch mehr sinnvoll nutzen zu können, muss schon eitel Sonnenschein herrschen und man braucht ein sehr ruhiges Händchen.
Die Kamera ist ja für den Urlaub. Ich denke es war ein Strandurlaub gemeint, dann würde es ja hinhauen. ;)

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Die Tatsache, dass sie mit der anderen Kamera aber soweit zufrieden waren, zeigt, dass sie damit wohl zurecht kommen werden. ;)
 
Einfach mal, weil ich ja seit vielen Jahren mit 2 Rucksäcken im Urlaub rumziehe.

Diese großen Kameras machen ohne Frage Spaß und die Fotoqualität ist meist der Hammer.

Aber.
Da ich nun selbst immer meine halbe Ausrüstung rumschleppe, kann ich nach den ganzen Jahren ein ganz anderes Modell empfehlen.
Sony A6000

95% der Fälle fotografiert man im unteren Bereich also irgendwas ab 17mm bis ca 90mm.
Ich fotografiere z.B. sehr gerne mit den Festbrennweiten 35mm und 50mm. Mein alles draufhau Objektiv ist ein 18-135mm

Wenn dem den so sei, das man Urlaub machen möchte und sich nicht abschleppen möchte, würde ich die kleine A6000 mit dem SIGMA 885962 18 mm-200 mm Objektiv f/3.5-6.3 OS, IF, HSM, DC, ASP, System: Sony, Bildstabilisator, Schwarz empfehlen.

Das wäre dann die Wollmilchsau

Nochmal die Links: A6000 Body: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4274960_-alpha-6000-body-schwarz-sony.html

Sigma 18-200mm: https://www.idealo.de/preisvergleic...3-dc-makro-hsm-c-minolta-sony-sigma-foto.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell, imacer und Impcaligula
Zurück
Oben Unten